Geringe Teilnehmendenzahl

Online-Übungen mit wenigen Teilnehmenden bieten die Möglichkeit, einer möglichst individuellen Betreuung mit individuellen Bearbeitungen und Feedbacks.

Arbeiten Sie im Plenum (Forum) für generelle Fragestellungen, die gemeinsam bearbeitet werden sollen. Verwenden Sie den Kursbaustein „Aufgabe“ oder „Teilnehmer Ordner“ für individuelle Bearbeitungen und die Abwicklung von Feedbacks. Fügen Sie den Kursbaustein „Teilnehmerliste“ hinzu, um die Kursmitglieder transparent zu machen. Sorgen Sie dafür, dass alle Beteiligten ein Profilbild in OpenOlat hinterlegen, damit der Kurs in der kleinen Gruppe persönlicher wird. Gruppenarbeiten sind zwar möglich, aber aus organisatorischer Perspektive nicht zwingend notwendig.

Klären Sie, mit den Studierenden, welche Werkzeuge diese für ihre Übungen wirklich benötigen und stellen Sie diese über OpenOlat oder verlinkt als externe Tools (beachten Sie hier auch den Datenschutz) zur Verfügung.

Wie sieht Ihr Konzept konkret aus? Stellen Sie alle für Ihren Ansatz relevanten Dinge im OpenOlat-Kurs zur Verfügung. Wollen Sie z.B. alte Klausuren mit Lösungen zur Übung bereitstellen, dann können Sie diese einfach in einem Kursbaustein „Ordner“ sammeln.

Wizard neu starten