Planung und Vorbereitung von digitaler Lehre
Die Anmeldung für die komplette Webinar-Series “Planung und Vorbereitung von digitaler Lehre” vom 06.09. bis 27.09.2022 ist nun freigeschaltet. Die Webinar-Series umfasst folgende synchrone Webinar-Termine: 06.09., 13.09., 20.09. und 27.09.2022 […]
Semesterplanung
Semesterplanung: Wie plant man ein agiles Gesamtkonzept für die virtuelle Lehre? Anmeldeschluss: 07.09.2022 oder beim Erreichen der Höchstteilnehmendenzahl Kostenfrei Das Webinar ist Teil der Webinar-Series: Planung und Vorbereitung von digitaler […]
Virtuelle didaktische Lehr-Szenarien
Die Vielfalt der Online-Lehre Anmeldeschluss: 14.09.2022 oder beim Erreichen der Höchstteilnehmendenzahl Kostenfrei Drittes Webinar der Webinar-Series “Planung und Vorbereitung digitaler Lehre”. Vorgestellt werden unterschiedliche Makro-Methoden und Lehr-/Lernszenarien. Entsprechend der Analyse […]
Vom Grob-Konzept zum Fein-Konzept
Didaktische Ausgestaltung virtueller Lernphasen – Worauf muss man achten? Anmeldeschluss: 21.09.2022 oder beim Erreichen der Höchstteilnehmendenzahl Kostenfrei Das letzte Webinar der Webinar-Series zur Planung und Vorbereitung digitaler Lehre beschäftigt sich […]
ViTeach 22 – Interaktiv. Kreativ. Innovativ.
virtuellViTeach 22 - Interaktiv. Kreativ. Innovativ. Es ist wieder soweit! Die ViTeach geht in die nächste Runde. Am 28. und 29. September 2022 findet die nächste Online-Konferenz des Virtuelle Campus […]
Rechtliche Aspekte digitaler Lehre (SPOC07)
Online LernraumWas sollte aus rechtlicher Perspektive bei der Entwicklung und Durchführung von digitaler Lehre beachtet werden? Die Online-Rallye befasst sich mit den vielfältigen rechtlichen Aspekten, die bei der Planung und Umsetzung […]
19. OpenOLAT LMS-Konferenz 2022
Online Lernraum2022 findet die LMS-Konferenz zum fünften Mal als Online-Konferenz statt. Lernen Sie die OpenOLAT-Tools hautnah und praktisch während der Konferenz kennen. OpenOLAT ist somit gleichzeitig technische Basis für die Online-Veranstaltung […]
Sozialer Faktor reloaded
Online LernraumSozialer Faktor reloaded -Was soziale Eingebundenheit bedeutet und warum sie in einer gelingenden (digitalen) Lehre so wichtig ist Ohne Anmeldung zugänglich Im Rahmen der diesjährigen E-Learningtage Rheinland-Pfalz ging es in […]
Panopto: Raus aus den Basics
Online LernraumAnmeldeschluss: 15.01.2023 oder beim Erreichen der Höchstteilnehmendenzahl Die Einsatzmöglichkeiten von Videos in der Hochschule sind vielfältig. Von der Produktion über die Bearbeitung bis zur Veröffentlichung von Videos – die für […]
Das OpenOlat Coaching-Tool
Online LernraumAnmeldeschluss: 19.01.2023 oder beim Erreichen der Höchstteilnehmerzahl Das Learning Management System OpenOlat bietet sehr vielfältige Möglichkeiten für den Einsatz in der digitalen Lehre. Eine der eher speziellen Optionen ist das […]
Didaktisches Design für OpenOlat Kurse
Online LernraumVideobasiertes Lernen (SPOC11)
Online LernraumOnline-Kurs: Konzipierung und Erstellung von Lernvideos Wie kann man mit eher einfachen Mitteln Lernvideos erstellen und didaktisch sinnvoll in die Lehre integrieren? Termin: 01.03. – 29.03.2023 + Praxisphase inklusive […]
Didaktisches Design für OpenOlat Kurse
Online LernraumKNOER Veranstaltung bei der OE-Week
onlineAm 09. März findet von 15-16 Uhr eine Online Session zum Thema OER im Hochschulbereich in Deutschland – Aktuelle Entwicklungen und Good Practices der Zusammenarbeit statt. Das OER-Kooperationsnetzwerk „KNOER“ wird […]
KI-Generatoren in der Hochschul(lehr)e – Potenziale und rechtliche Implikationen von ChatGPT, DALL-E & Co.
Online LernraumKI-Generatoren für unterschiedliche Medienformen – und hier aktuell vor allem ChatGPT im Bereich Text – sind derzeit in aller Munde und erzeugen auf Hochschulseite viel Aufmerksamkeit, aber auch Verunsicherung, wie […]
BigBlueButton in OpenOlat
Online LernraumMit BigBlueButton einfach starten in OpenOlat Kursen und Gruppen Anmeldeschluss: 12.04.2023 oder beim Erreichen der Höchstteilnehmerzahl Das virtuelle Klassenzimmer BigBlueButton bietet viel Potenzial für die unterschiedliche Formen der synchronen digitalen […]
Lernen im Netzwerk – Vernetzungstreffen
Hochschule Mainz Lucy-Hillebrand-Straße 2 - Senatssaal (Raum A 2.23), 55128 MainzWissens- und Ideenaustausch für Lehrende Hochschuldidaktischer Input zu „Aktivierung in der Lehre“ mit anschließender Diskussion Die Vernetzungsveranstaltung „Lernen im Netzwerk“ ist Teil von „Lehrideen vernetzen“ – einem Projekt, mit Beteiligung […]
Awareness und Anreizinstrumente für OER
Online LernraumAm Mittwoch, 10. Mai 2023 führen twillo und MMKH in Partnerschaft mit KNOER eine Online-Fachtagung zum Thema Awareness und Anreizinstrumente für OER (Open Educational Resources) durch. Die Teilnahme ist kostenfrei, […]
Online-Kommunikation
Anmeldung für die komplette Webinar-Series “Online-Kommunikation” vom 24.05. bis 14.06.2023 . Die Webinar-Series umfasst folgende synchrone Webinar-Termine: 24.05., 31.05., 07.06. und 14.06. zu unterschiedlichen Aspekten der virtuellen Kommunikation im Rahmen […]
Theorien und Hintergründe der Online-Kommunikation
Wie funktioniert die Online-Kommunikation in der Hochschullehre? Anmeldeschluss: 18.05.2023 oder beim Erreichen der Höchstteilnehmendenzahl Kostenfrei Das Webinar ist Teil der Webinar Series: Online-Kommunikation. Die kompakte Webinarreihe startet mit einem Webinar […]
Synchrone Online-Kommunikation gestalten
Wie kann man synchrone Online-Kommunikation sinnvoll in der Hochschullehre einsetzen? Anmeldeschluss: 25.05.2023 oder beim Erreichen der Höchstteilnehmendenzahl Kostenfrei Das Webinar ist Teil der Webinar Series: Online-Kommunikation. Das zweite Webinar der […]
Asynchrone Kommunikation nutzen
Die Vorteile der Asynchronität nutzen Anmeldeschluss: 04.06.2023 oder beim Erreichen der Höchstteilnehmendenzahl Kostenfrei Das Webinar ist Teil der Webinar Series: Online-Kommunikation. Gerade das gemeinsame Agieren in der Asynchronität ist ein […]
Online-Kommunikation: Bring it together
Wie kommt man zu einem optimalen Mix von synchroner und asynchroner Kommunikation? Anmeldeschluss: 11.06.2023 oder beim Erreichen der Höchstteilnehmendenzahl Kostenfrei Das Webinar ist Teil der Webinar Series: Online-Kommunikation. Sowohl synchrone […]
Wie verändern KI und KI-Generatoren die Rolle der Hochschullehrenden?
onlineDie Online-Podiumsdiskussion „Wie verändern KI und KI-Generatoren die Rolle der Hochschullehrenden?“ findet am Freitag, 23. Juni 2023 von 11:30-13:00 Uhr statt. Die Teilnahme ist kostenfrei, eine Anmeldung (siehe unten) erforderlich. Die Anmeldung […]
Show + Share Challenge: Lernen und Lehren mit QR-Codes
onlineLernen und Lehren mit QR-Codes Es ist soweit. Die VCRP E-Cademy hat für Sie ein neues Modul entwickelt. Seien Sie kreativ, nehmen Sie eine neue Herausforderung an und zeigen Sie […]
Show + Share Challenge #2: Chat GPT – Didaktisch sinnvoll einsetzen?
onlineChat GPT – Didaktisch sinnvoll einsetzen? Es ist soweit. Die VCRP E-Cademy hat für Sie ein neues Modul entwickelt. Seien Sie kreativ, nehmen Sie eine neue Herausforderung an und zeigen […]
Planung und Vorbereitung von digitaler Lehre
Die Anmeldung für die komplette Webinar-Series “Planung und Vorbereitung von digitaler Lehre” vom 29.08. bis 19.09.2023 ist nun freigeschaltet. Die Webinar-Series umfasst folgende synchrone Webinar-Termine: 29.8., 5.9., 12.9. und 19.9. […]
Theoretische Hintergründe digitaler Lehre
Von den Lerntheorien bis zur gestaltungsorientierten Mediendidaktik Anmeldeschluss: 23.08.2023 oder beim Erreichen der Höchstteilnehmendenzahl Kostenfrei Das Webinar ist Teil der Webinar Series: Planung und Vorbereitung von digitaler Lehre. Die kompakte […]
Show + Share Challenge #3: Inhalte visualisieren
onlineInhalte visualisieren Sie kennen den Spruch: Ein Bild sagt mehr als 1000 Worte? Leider sieht es in der Lehre häufig anders aus, auch in der Online-Lehre: Viel Text und wenig […]
Grobplanung – Didaktisches Design
Wie plant man ein agiles Gesamtkonzept für die virtuelle Lehre mit Blick auf ein Semester? Anmeldeschluss: 31.08.2023 oder beim Erreichen der Höchstteilnehmendenzahl Kostenfrei Das Webinar ist Teil der Webinar-Series: Planung […]
Virtuelle didaktische Lehr-Szenarien
Die Vielfalt der Online-Lehre Anmeldeschluss: 07.09.2023 oder beim Erreichen der Höchstteilnehmendenzahl Kostenfrei Drittes Webinar der Webinar-Series “Planung und Vorbereitung digitaler Lehre”. Vorgestellt werden unterschiedliche Makro-Methoden und Lehr-/Lernszenarien. Entsprechend der Analyse […]
TURN Conference 2023
Köln , DeutschlandPrototyp Zukunft Die TURN Conference 2023 an der TH Köln ist als Produktlabor für mehr Transfer angelegt. In festen Zeitslots und unterstützt durch Schreibberater*innen und andere Expert*innen können Sie Ideen, […]
Vom Grob-Konzept zum Fein-Konzept
Didaktische Ausgestaltung virtueller Lernphasen – Worauf muss man achten? Anmeldeschluss: 14.09.2023 oder beim Erreichen der Höchstteilnehmendenzahl Kostenfrei Das letzte Webinar der Webinar-Series zur Planung und Vorbereitung digitaler Lehre beschäftigt sich […]
Campus Innovation 2023
Hamburg , DeutschlandCampus Innovation 2023 in Hamburg: Save the Date 27. – 29. September Die Campus Innovation findet in diesem Jahr wieder in Präsenz in Hamburg statt. Die Themenschwerpunkte der Campus Innovation […]
ViTeach 23- Natürlich. Künstlich. Intelligent?
onlineViTeach 23- Natürlich. Künstlich. Intelligent? Vom 08.-09.11.2023 findet wieder unsere ViTeach-Online-Konferenz statt. In diesem Jahr liegt der Fokus auf der videobasierten Lehre und KI. Die Veranstaltung werden wir gemeinsam mit […]
Neues im Videokonferenzdienst RLP mit BigBlueButton 2.7
Das Open-Webinar zum Videokonferenzdienst RLP dreht sich rund um die Neuigkeiten des kürzlichen Updates auf BigBlueButton 2.7 Ob Sie BigBlueButton bereits länger nutzen, gerade neu dabei sind oder einfach nur […]
Erfolgsfaktoren digitaler Lehre (SPOC13)
Online LernraumEin Plan-Rollenspiel für die Hochschullehre Stellen Sie sich gemeinsam mit anderen Teilnehmenden einer Herausforderung rund um die 10 Erfolgsfaktoren digitaler Lehre. Dieser Online-Kurs agiert auf zwei Ebenen: Inhalt bzw. Thema […]
Lernen im Netzwerk – Vernetzungstreffen
Hochschule für Wirtschaft und Gesellschaft Ludwigshafen Ernst-Boehe-Straße 4, Gebäude E, Raum E014, Ludwigshafen am Rhein, DeutschlandWissens- und Ideenaustausch für Lehrende Hochschuldidaktischer Input zu „Blended Learning in der Lehre“ mit anschließender Diskussion Die Vernetzungsveranstaltung „Lernen im Netzwerk“ ist Teil von „Lehrideen vernetzen“ – einem Projekt, unter […]
20. OpenOLAT LMS-Konferenz 2023
Online Lernraum2023 findet die LMS-Konferenz zum sechsten Mal als Online-Konferenz statt. Lernen Sie die OpenOlat-Tools hautnah und praktisch während der Konferenz kennen. OpenOlat ist somit gleichzeitig technische Basis für die Online-Veranstaltung […]
KI-Detektoren und digitale Prüfungen – Möglichkeiten und prüfungsrechtliche Grenzen
onlineDie Online-Veranstaltung KI-Detektoren und digitale Prüfungen – Möglichkeiten und prüfungsrechtliche Grenzen findet am Mittwoch, 17. Januar 2024 von 10:00 – 12:30 Uhr statt. Die Teilnahme ist kostenfrei, eine Anmeldung über das […]
Einsatz von Storytelling in der Lehre
Online LernraumAnmeldeschluss: 17.01.2024 oder beim Erreichen der Höchstteilnehmendenzahl Kostenfrei Haben Sie sich auch schon gefragt, wie man Geschichten sinnvoll in den Lehr-/Lernprozess einbinden kann? Das Erzählen von Geschichten ist eine […]
(Wie) sollte ich mein Lernangebot angesichts der KI-Entwicklung verändern?
Online Lernraum(Wie) sollte ich mein Lernangebot angesichts der KI-Entwicklung verändern? In diesem Online-Workshop werden Lehrende Schritt-für-Schritt bei der Reflexion über Veränderung in ihren Lernangeboten angesichts der KI-Entwicklung begleitet. Wir starten mit […]
KI und Didaktik: Aktuelle Entwicklungen und Perspektiven zum Lehren und Lernen mit KI
Videokonferenz (BigBlueButton)Wie können wir KI sinnvoll für Lehren und Lernen nutzen? Der Vortrag gibt einen Überblick über den Status quo von KI in der Hochschullehre, thematisiert Potenziale und Herausforderungen von KI […]
Klimakiller Künstliche Intelligenz? Oder macht künstliche Intelligenz die Wirtschaft nachhaltiger?
Videokonferenz (BigBlueButton)ChatGPT, Google Bard und Co. haben es innerhalb weniger Monate geschafft, auch Nicht-Expert*innen die enormen künftigen Möglichkeiten der Künstlichen Intelligenz (KI) anschaulich zu machen. KI kann und wird unser künftiges […]
KI und Panopto – Strategien und Innovationen der Zukunft
Videokonferenz (BigBlueButton)Der CPO von Panopto, Uday Ghorpade, spricht über die Strategie von Panopto, die kommende Roadmap und den Plan, neue Werte und Innovationen für Kund*innen zu schaffen. Die Videoplattform Panopto hat […]
Digitale Brücken bauen: Barrierefreiheit und KI im Zeitalter der Inklusion
Videokonferenz (BigBlueButton)In unserem Vortrag erörtern wir die Konzepte und Bedeutungen von Barrierefreiheit, digitaler Barrierefreiheit und Inklusion im Hochschulkontext. Wir beleuchten die relevanten rechtlichen Rahmenbedingungen und diskutieren notwendige Maßnahmen für eine inklusive […]
KI und Ethik – Intelligenz mit Verantwortung
Videokonferenz (BigBlueButton)In unserer schnelllebigen Welt, in der künstliche Intelligenz immer mehr Bereiche unseres Lebens beeinflusst, müssen wir uns mit einer wichtigen Frage auseinandersetzen: Wie gehen wir mit den aktuellen und zukünftigen […]
Künstliche Intelligenz für die Hochschullehre in den MINT-Fächern
Videokonferenz (BigBlueButton)Künstliche Intelligenz und Hochschullehre Künstliche Intelligenz findet in immer mehr Bereichen der Gesellschaft Anwendung, so auch in der Hochschullehre. Zumeist erfolgt dieser Einsatz derzeit noch experimentell, jeweils für einen begrenzten […]
KI und „digitale Sozialmaschinen“
Videokonferenz (BigBlueButton)Metaphorische Konzepte und Modelle für eine kritische Medienbildung Metaphern helfen uns Neues durch Bekanntes und Vertrautes zu erschließen. Auch im Hinblick auf KI und Digitaltechnologien strukturieren sie unsere Interpretationen der […]
Aktivierende Online-Methoden für jede Gelegenheit
Anmeldung für die komplette Webinar-Series “Aktivierende Online-Methoden für jede Gelegenheit” vom 16.04. bis 07.05.2024. Die Webinar Series verfolgt das Ziel, einen Überblick über virtuelle Methoden für vielfältige Zwecke der Online-Lehre […]
Online-Methoden: Basics und Einstieg
Anmeldeschluss: 11.04.2024 oder beim Erreichen der Höchstteilnehmendenzahl Kostenfrei Webinar 1: Los geht´s – Grundlagen, Kennzeichen und Unterschiede von virtuellen Methoden Dieses Webinar bildet den Auftakt zur Webinar Series “Aktivierende Online-Methoden […]
KI-Zukunftsperspektiven – wie verändert Künstliche Intelligenz die Bildung und die Gesellschaft?
virtuellDie Online-Veranstaltung “KI-Zukunftsperspektiven – wie verändert Künstliche Intelligenz die Bildung und die Gesellschaft?” findet am Mittwoch, 17. April 2024 im Zeitraum 10:00 – 12:00 Uhr statt. Die Teilnahme ist kostenfrei. […]
Virtuelle Methoden für Austausch und Diskussion
Anmeldeschluss: 18.04.2024 oder beim Erreichen der Höchstteilnehmendenzahl Kostenfrei Webinar 2: Virtuelle Methoden für den Austausch und die Diskussion In dem zweiten Webinar der Webinar-Series Methoden liegt der Fokus auf virtuellen […]
Virtuelle Methoden für exploratives Lernen
Anmeldeschluss: 25.04.2024 oder beim Erreichen der Höchstteilnehmendenzahl Kostenfrei, Webinar 3 Erforschen, erkunden und Neues entdecken – virtuelle Methoden für exploratives Lernen Dieses Webinar widmet sich Methoden, die Lernende aus ihrer […]
Zum Schluss – Virtuell auswerten und reflektieren mit Methode
Anmeldeschluss: 02.05.2024 oder beim Erreichen der Höchstteilnehmendenzahl Kostenfrei, Webinar 4 Das letzte Webinar der Webinar Series zum Thema Online-Methoden beschäftigt sich mit virtuellen Abschlussmethoden und Methoden bei denen es vor […]
Games und Gamification in der Hochschullehre
Online LernraumAnmeldeschluss: 23.06.2024 oder beim Erreichen der Höchstteilnehmendenzahl Kostenfrei Das Webinar gibt einen Gesatmtüberblick über die Möglichkeiten von gamebasierter Lehre. Dabei liegt der Fokus auf praktischen Ansätzen, die Lehrende direkt in […]
Didaktisches Design von OpenOlat Kursen
Online LernraumWie plant und entwickelt man didaktisch sinnvolle Online-Kurse mit OpenOlat? Anmeldeschluss: 17. Juli 2024 oder beim Erreichen der Höchstteilnehmerzahl Der Termin ist bereits ausgebucht. Aber am 7.8.2024 11:00 – 12:00 […]
ViTeach 24 – Sozial. Intelligent. Kompetent.
virtuellUnter dem Motto „Sozial. Intelligent. Kompetent.“ findet am 10. September 2024 von 10.00-16.00 Uhr die ViTeach-Online-Konferenz des VCRP, des MMKH und des elan e.V. statt. Die diesjährige Veranstaltung widmet sich […]
Einsatz von KI im Rahmen der Hochschullehre
Perspektiven, Tools und Didaktik Worum geht es? Die Webinar-Serie beleuchtet das Thema generative KI aus der Perspektive von Hochschullehrenden, die sich mit digitaler Lehre befassen. Wir wollen schauen, wie Lehrende […]
KI-Werkzeuge für Lehrende
Diese Veranstaltung ist bereits ausgebucht. (Anmeldeschluss: 19.09.2024 oder beim Erreichen der Höchstteilnehmendenzahl) Kostenfrei Webinar 1: KI-Werkzeuge für Lehrende – Ein Überblick der Möglichkeiten Dieses Webinar bildet den Auftakt zur Webinar […]
Lehrszenarien mit KI
Diese Veranstaltung ist bereits ausgebucht. Kostenfrei Webinar 2: (Virtuelle) Lehrszenarien gestalten unter Verwendung von KI – Neue Möglichkeiten ?! In dem zweiten Webinar der Webinar Series “Einsatz von KI im […]
Schneller, besser und effektiver mit generativer KI?
Diese Veranstaltung ist bereits ausgebucht. Kostenfrei Webinar 3: Schneller, besser und effektiver durch generative KI Ansätze zur Optimierung der Organisation, Planung und Vorbereitung von digitaler Lehre Dieses Webinar nimmt den […]
Die KI-Lehr-Praxiswerkstatt
Anmeldeschluss: 07.10.2024 oder beim Erreichen der Höchstteilnehmendenzahl Kostenfrei Webinar 4: Praktische KI-Herausforderung meistern und diskutieren Das letzte Webinar der Webinar-Series fällt etwas aus dem Rahmen. Dieses Mal geht es weniger […]
21. OpenOLAT LMS-Konferenz 2024
Online Lernraum2024 findet die LMS-Konferenz zum siebten Mal als Online-Konferenz statt. Lernen Sie die OpenOlat-Tools hautnah und praktisch während der Konferenz kennen. OpenOlat ist somit gleichzeitig technische Basis für die Online-Veranstaltung […]
Das OpenOlat E-Portfolio
Online LernraumAnmeldeschluss: 12. Dezember 2024 oder beim Erreichen der Höchstteilnehmerzahl Das Learning Management System OpenOlat bietet sehr vielfältige Möglichkeiten für die Nutzung von E-Portfolios. Neben der individuellen Nutzung für alle OpenOlat […]