Planung und Vorbereitung von digitaler Lehre
Die Anmeldung für die komplette Webinar-Series “Planung und Vorbereitung von digitaler Lehre” vom 06.09. bis 27.09.2022 ist nun freigeschaltet. Die Webinar-Series umfasst folgende synchrone Webinar-Termine: 06.09., 13.09., 20.09. und 27.09.2022 […]
Semesterplanung
Semesterplanung: Wie plant man ein agiles Gesamtkonzept für die virtuelle Lehre? Anmeldeschluss: 07.09.2022 oder beim Erreichen der Höchstteilnehmendenzahl Kostenfrei Das Webinar ist Teil der Webinar-Series: Planung und Vorbereitung von digitaler […]
Virtuelle didaktische Lehr-Szenarien
Die Vielfalt der Online-Lehre Anmeldeschluss: 14.09.2022 oder beim Erreichen der Höchstteilnehmendenzahl Kostenfrei Drittes Webinar der Webinar-Series “Planung und Vorbereitung digitaler Lehre”. Vorgestellt werden unterschiedliche Makro-Methoden und Lehr-/Lernszenarien. Entsprechend der Analyse […]
Vom Grob-Konzept zum Fein-Konzept
Didaktische Ausgestaltung virtueller Lernphasen – Worauf muss man achten? Anmeldeschluss: 21.09.2022 oder beim Erreichen der Höchstteilnehmendenzahl Kostenfrei Das letzte Webinar der Webinar-Series zur Planung und Vorbereitung digitaler Lehre beschäftigt sich […]
ViTeach 22 – Interaktiv. Kreativ. Innovativ.
virtuellViTeach 22 - Interaktiv. Kreativ. Innovativ. Es ist wieder soweit! Die ViTeach geht in die nächste Runde. Am 28. und 29. September 2022 findet die nächste Online-Konferenz des Virtuelle Campus […]
Rechtliche Aspekte digitaler Lehre (SPOC07)
Online LernraumWas sollte aus rechtlicher Perspektive bei der Entwicklung und Durchführung von digitaler Lehre beachtet werden? Die Online-Rallye befasst sich mit den vielfältigen rechtlichen Aspekten, die bei der Planung und Umsetzung […]
19. OpenOLAT LMS-Konferenz 2022
Online Lernraum2022 findet die LMS-Konferenz zum fünften Mal als Online-Konferenz statt. Lernen Sie die OpenOLAT-Tools hautnah und praktisch während der Konferenz kennen. OpenOLAT ist somit gleichzeitig technische Basis für die Online-Veranstaltung […]
Sozialer Faktor reloaded
Online LernraumSozialer Faktor reloaded -Was soziale Eingebundenheit bedeutet und warum sie in einer gelingenden (digitalen) Lehre so wichtig ist Ohne Anmeldung zugänglich Im Rahmen der diesjährigen E-Learningtage Rheinland-Pfalz ging es in […]
Panopto: Raus aus den Basics
Online LernraumAnmeldeschluss: 15.01.2023 oder beim Erreichen der Höchstteilnehmendenzahl Die Einsatzmöglichkeiten von Videos in der Hochschule sind vielfältig. Von der Produktion über die Bearbeitung bis zur Veröffentlichung von Videos – die für den Videoserver RLP genutzte Software Panopto bietet die passenden Werkzeuge für eine einfache und schnelle Publizierung an. Doch wie so oft sind auch in diesem […]
Das OpenOlat Coaching-Tool
Online LernraumAnmeldeschluss: 19.01.2023 oder beim Erreichen der Höchstteilnehmerzahl Das Learning Management System OpenOlat bietet sehr vielfältige Möglichkeiten für den Einsatz in der digitalen Lehre. Eine der eher speziellen Optionen ist das OpenOlat Coaching-Tool. Es dient Kurs- und Gruppenbetreuern für die kursübergreifende Organisation und Verwaltung von Kursen, Teilnehmenden und Gruppen sowie der kursübergreifenden Korrektur von Tests und […]
Didaktisches Design für OpenOlat Kurse
Online LernraumVideobasiertes Lernen (SPOC11)
Online LernraumOnline-Kurs: Konzipierung und Erstellung von Lernvideos Wie kann man mit eher einfachen Mitteln Lernvideos erstellen und didaktisch sinnvoll in die Lehre integrieren? Termin: 01.03. – 29.03.2023 + Praxisphase inklusive […]
Didaktisches Design für OpenOlat Kurse
Online LernraumKNOER Veranstaltung bei der OE-Week
onlineAm 09. März findet von 15-16 Uhr eine Online Session zum Thema OER im Hochschulbereich in Deutschland – Aktuelle Entwicklungen und Good Practices der Zusammenarbeit statt. Das OER-Kooperationsnetzwerk „KNOER“ wird hier den Status Quo offener Bildungsmaterialien im Deutschen Hochschulbereich beleuchten. In einer kurzen Präsentation illustrieren wir aktuelle Entwicklungen im Kontext von OER im Deutschen Hochschulkontext […]
KI-Generatoren in der Hochschul(lehr)e – Potenziale und rechtliche Implikationen von ChatGPT, DALL-E & Co.
Online LernraumKI-Generatoren für unterschiedliche Medienformen – und hier aktuell vor allem ChatGPT im Bereich Text – sind derzeit in aller Munde und erzeugen auf Hochschulseite viel Aufmerksamkeit, aber auch Verunsicherung, wie mit diesen “neuen” Technologien umzugehen ist. So möchte sich die Online-Veranstaltung zunächst den Potenzialen im Einsatz von KI-Generatoren im Hochschulumfeld widmen, um dann im Anschluss […]
BigBlueButton in OpenOlat
Online LernraumMit BigBlueButton einfach starten in OpenOlat Kursen und Gruppen Anmeldeschluss: 12.04.2023 oder beim Erreichen der Höchstteilnehmerzahl Das virtuelle Klassenzimmer BigBlueButton bietet viel Potenzial für die unterschiedliche Formen der synchronen digitalen Lehre. Aber nicht nur das, es ist auch optimal mit dem Learning Management System OpenOlat verknüpft. In dem Webinar werden die Möglichkeiten und Anwendungsbereiche sowie […]
Lernen im Netzwerk – Vernetzungstreffen
Hochschule Mainz Lucy-Hillebrand-Straße 2 - Senatssaal (Raum A 2.23), 55128 MainzWissens- und Ideenaustausch für Lehrende Hochschuldidaktischer Input zu „Aktivierung in der Lehre“ mit anschließender Diskussion Die Vernetzungsveranstaltung „Lernen im Netzwerk“ ist Teil von „Lehrideen vernetzen“ – einem Projekt, mit Beteiligung des VCRP, das sich den hochschulübergreifenden Transfer von Lehrideen und -praktiken sowie die Vernetzung und Unterstützung Lehrender rheinland-pfälzischer Hochschulen zum Ziel gesetzt hat. Gemäß des […]
Awareness und Anreizinstrumente für OER
Online LernraumAm Mittwoch, 10. Mai 2023 führen twillo und MMKH in Partnerschaft mit KNOER eine Online-Fachtagung zum Thema Awareness und Anreizinstrumente für OER (Open Educational Resources) durch. Die Teilnahme ist kostenfrei, eine Anmeldung über das Formular des MMKH ist bis 9. Mai, 18 Uhr möglich. Veranstaltungsbeschreibung Die Hochschulen haben bei der Entwicklung und Nutzung von Open […]
Online-Kommunikation
Anmeldung für die komplette Webinar-Series “Online-Kommunikation” vom 24.05. bis 14.06.2023 . Die Webinar-Series umfasst folgende synchrone Webinar-Termine: 24.05., 31.05., 07.06. und 14.06. zu unterschiedlichen Aspekten der virtuellen Kommunikation im Rahmen der Online-Lehre. Details zu den thematischen Aspekten finden Sie bei den einzelnen Webinar-Terminen. Die Anmeldung beinhaltet die Teilnahme an allen 4 Webinaren sowie die Bearbeitung […]
Theorien und Hintergründe der Online-Kommunikation
Wie funktioniert die Online-Kommunikation in der Hochschullehre? Anmeldeschluss: 18.05.2023 oder beim Erreichen der Höchstteilnehmendenzahl Kostenfrei Das Webinar ist Teil der Webinar Series: Online-Kommunikation. Die kompakte Webinarreihe startet mit einem Webinar zu den theoretischen Hintergründen der Online-Kommunikation und gibt einen ersten Überblick über das Thema computer mediated communication (CMC bzw. CvK). Welche theoretischen Ansätze bezüglich der […]
Synchrone Online-Kommunikation gestalten
Wie kann man synchrone Online-Kommunikation sinnvoll in der Hochschullehre einsetzen? Anmeldeschluss: 25.05.2023 oder beim Erreichen der Höchstteilnehmendenzahl Kostenfrei Das Webinar ist Teil der Webinar Series: Online-Kommunikation. Das zweite Webinar der Webinar-Series beleuchtet die Möglichkeiten, Wege sowie die Grenzen der synchronen Online-Kommunikation im Rahmen der digitalen Hochschullehre. Wir schauen uns an, was das Typische der synchronen […]
Asynchrone Kommunikation nutzen
Die Vorteile der Asynchronität nutzen Anmeldeschluss: 04.06.2023 oder beim Erreichen der Höchstteilnehmendenzahl Kostenfrei Das Webinar ist Teil der Webinar Series: Online-Kommunikation. Gerade das gemeinsame Agieren in der Asynchronität ist ein Vorteil der virtuellen Lehre und bringt ein großes Maß an Flexibilität mit sich. Aber wie kann man die asynchrone Kommunikation sinnvoll in der virtuellen Lehre […]
Online-Kommunikation: Bring it together
Wie kommt man zu einem optimalen Mix von synchroner und asynchroner Kommunikation? Anmeldeschluss: 11.06.2023 oder beim Erreichen der Höchstteilnehmendenzahl Kostenfrei Das Webinar ist Teil der Webinar Series: Online-Kommunikation. Sowohl synchrone als auch asynchrone Kommunikation haben ihre Berechtigung. Wichtig für Lehrende ist jedoch, dass sie ihre Entscheidung für die eine oder andere Form gezielt und didaktisch […]
Wie verändern KI und KI-Generatoren die Rolle der Hochschullehrenden?
onlineDie Online-Podiumsdiskussion „Wie verändern KI und KI-Generatoren die Rolle der Hochschullehrenden?“ findet am Freitag, 23. Juni 2023 von 11:30-13:00 Uhr statt. Die Teilnahme ist kostenfrei, eine Anmeldung (siehe unten) erforderlich. Die Anmeldung wird am Vortag um 12 Uhr geschlossen. Künstliche Intelligenz und vor allem auch KI-Generatoren auf Basis von großen Trainingsmodellen für Text-, Bild-, Audio- und […]
Show + Share Challenge: Lernen und Lehren mit QR-Codes
onlineLernen und Lehren mit QR-Codes Es ist soweit. Die VCRP E-Cademy hat für Sie ein neues Modul entwickelt. Seien Sie kreativ, nehmen Sie eine neue Herausforderung an und zeigen Sie was in Ihnen steckt. Nehmen Sie an unseren Show + Share Challenges teil! Jeden Monat halten wir für Sie eine neue Challenge bereit. Wir sammeln […]
Show + Share Challenge #2: Chat GPT – Didaktisch sinnvoll einsetzen?
onlineChat GPT – Didaktisch sinnvoll einsetzen? Es ist soweit. Die VCRP E-Cademy hat für Sie ein neues Modul entwickelt. Seien Sie kreativ, nehmen Sie eine neue Herausforderung an und zeigen Sie was in Ihnen steckt. Nehmen Sie an unseren Show + Share Challenges teil! Jeden Monat halten wir für Sie eine neue Challenge bereit. Wir […]
Planung und Vorbereitung von digitaler Lehre
Die Anmeldung für die komplette Webinar-Series “Planung und Vorbereitung von digitaler Lehre” vom 29.08. bis 19.09.2023 ist nun freigeschaltet. Die Webinar-Series umfasst folgende synchrone Webinar-Termine: 29.8., 5.9., 12.9. und 19.9. zu unterschiedlichen Aspekten der Planung, Konzipierung und Vorbereitung von digitaler Lehre. Details zu den thematischen Aspekten finden Sie bei den einzelnen Webinar-Terminen. Die Anmeldung beinhaltet […]
Theoretische Hintergründe digitaler Lehre
Von den Lerntheorien bis zur gestaltungsorientierten Mediendidaktik Anmeldeschluss: 23.08.2023 oder beim Erreichen der Höchstteilnehmendenzahl Kostenfrei Das Webinar ist Teil der Webinar Series: Planung und Vorbereitung von digitaler Lehre. Die kompakte Webinarreihe zur Planung und Vorbereitung digitaler Lehre startet mit einem Webinar zu den didaktischen Hintergründen von E-Learning und digitaler Lehre. In dem ersten Webinar verschaffen […]
Show + Share Challenge #3: Inhalte visualisieren
onlineInhalte visualisieren Sie kennen den Spruch: Ein Bild sagt mehr als 1000 Worte? Leider sieht es in der Lehre häufig anders aus, auch in der Online-Lehre: Viel Text und wenig Visualisierung. Das wollen wir nun mit Ihrer Hilfe ändern. Worum geht es inhaltlich? Nicht erst seit Social Media sind Bilder und Veranschaulichungen zu einem zentralen […]
Grobplanung – Didaktisches Design
Wie plant man ein agiles Gesamtkonzept für die virtuelle Lehre mit Blick auf ein Semester? Anmeldeschluss: 31.08.2023 oder beim Erreichen der Höchstteilnehmendenzahl Kostenfrei Das Webinar ist Teil der Webinar-Series: Planung und Vorbereitung von digitaler Lehre. Zweites Webinar der Webinar-Series. In dem Webinar geht es um die konkreten Schritte der Planung und Vorbereitung von digitaler Lehre […]
Virtuelle didaktische Lehr-Szenarien
Die Vielfalt der Online-Lehre Anmeldeschluss: 07.09.2023 oder beim Erreichen der Höchstteilnehmendenzahl Kostenfrei Drittes Webinar der Webinar-Series “Planung und Vorbereitung digitaler Lehre”. Vorgestellt werden unterschiedliche Makro-Methoden und Lehr-/Lernszenarien. Entsprechend der Analyse wie sie in den beiden vorherigen Webinaren vorgestellt wurden, kann nun eine Entscheidung für eine bestimmte Makro-Methode z.B. Webquest, asynchrone Online-Seminar, Online-Rallye, selbstgesteuertes Online-Tutorium usw. […]
TURN Conference 2023
Köln , DeutschlandPrototyp Zukunft Die TURN Conference 2023 an der TH Köln ist als Produktlabor für mehr Transfer angelegt. In festen Zeitslots und unterstützt durch Schreibberater*innen und andere Expert*innen können Sie Ideen, Konzepte und Studien für die weitere Verbreitung und leichte Adaption durch Kolleg*innen weiterentwickeln. Deshalb ist es möglich, Beiträge ohne systematische Vorarbeiten (ideas), als auch Beiträge […]
Vom Grob-Konzept zum Fein-Konzept
Didaktische Ausgestaltung virtueller Lernphasen – Worauf muss man achten? Anmeldeschluss: 14.09.2023 oder beim Erreichen der Höchstteilnehmendenzahl Kostenfrei Das letzte Webinar der Webinar-Series zur Planung und Vorbereitung digitaler Lehre beschäftigt sich mit der Feinplanung. Nachdem in den letzten Webinaren die Grundlagen für die Hintergründe und die Grobplanung geschaffen wurde, soll in diesem Webinar geklärt werden mit […]
Campus Innovation 2023
Hamburg , DeutschlandCampus Innovation 2023 in Hamburg: Save the Date 27. – 29. September Die Campus Innovation findet in diesem Jahr wieder in Präsenz in Hamburg statt. Die Themenschwerpunkte der Campus Innovation 2023 liegen auf Digitalisierung von Hochschullehre und -verwaltung mit dem diesjährigen Fokus auf KI, Nachhaltigkeit und OER. Upd@te digitale Transformation – KI, Nachhaltigkeit und OER […]
ViTeach 23- Natürlich. Künstlich. Intelligent?
onlineViTeach 23- Natürlich. Künstlich. Intelligent? Vom 08.-09.11.2023 findet wieder unsere ViTeach-Online-Konferenz statt. In diesem Jahr liegt der Fokus auf der videobasierten Lehre und KI. Die Veranstaltung werden wir gemeinsam mit dem MMKH und ELAN e.V. durchführen. Am 8. und 9.11.2023 ist es wieder soweit. Die ViTeach23 findet online unter dem spannendem Motto, „ViTeach 23- Natürlich. […]
Neues im Videokonferenzdienst RLP mit BigBlueButton 2.7
Das Open-Webinar zum Videokonferenzdienst RLP dreht sich rund um die Neuigkeiten des kürzlichen Updates auf BigBlueButton 2.7 Ob Sie BigBlueButton bereits länger nutzen, gerade neu dabei sind oder einfach nur neugierig auf die Funktionen sind – in diesem Webinar werden Sie garantiert etwas Neues lernen. Die neue Version von BigBlueButton bringt einige clevere Features mit, […]
Erfolgsfaktoren digitaler Lehre (SPOC13)
Online LernraumEin Plan-Rollenspiel für die Hochschullehre Stellen Sie sich gemeinsam mit anderen Teilnehmenden einer Herausforderung rund um die 10 Erfolgsfaktoren digitaler Lehre. Dieser Online-Kurs agiert auf zwei Ebenen: Inhalt bzw. Thema […]
Lernen im Netzwerk – Vernetzungstreffen
Hochschule für Wirtschaft und Gesellschaft Ludwigshafen Ernst-Boehe-Straße 4, Gebäude E, Raum E014, Ludwigshafen am Rhein, DeutschlandWissens- und Ideenaustausch für Lehrende Hochschuldidaktischer Input zu „Blended Learning in der Lehre“ mit anschließender Diskussion Die Vernetzungsveranstaltung „Lernen im Netzwerk“ ist Teil von „Lehrideen vernetzen“ – einem Projekt, unter Beteiligung des VCRP, das sich den hochschulübergreifenden Transfer von Lehrideen und -praktiken sowie die Vernetzung und Unterstützung Lehrender rheinland-pfälzischer Hochschulen zum Ziel gesetzt hat. Gemäß […]
20. OpenOLAT LMS-Konferenz 2023
Online Lernraum2023 findet die LMS-Konferenz zum sechsten Mal als Online-Konferenz statt. Lernen Sie die OpenOlat-Tools hautnah und praktisch während der Konferenz kennen. OpenOlat ist somit gleichzeitig technische Basis für die Online-Veranstaltung als auch Inhalt. Erleben Sie ganz konkret wie Online-Lernen aussehen kann. Weitere Informationen sowie die Anmeldung finden Sie auf unserer Konferenz-Webseite.
KI-Detektoren und digitale Prüfungen – Möglichkeiten und prüfungsrechtliche Grenzen
onlineDie Online-Veranstaltung KI-Detektoren und digitale Prüfungen – Möglichkeiten und prüfungsrechtliche Grenzen findet am Mittwoch, 17. Januar 2024 von 10:00 – 12:30 Uhr statt. Die Teilnahme ist kostenfrei, eine Anmeldung über das untenstehende Formular ist aus organisatorischen Gründen erforderlich. Veranstaltungsbeschreibung Mit dem schlagartigen Aufkommen von KI-Generatoren für unterschiedlichste Medienformen seit Ende 2022 stehen Hochschulen hinsichtlich ihrer Lehre […]
Einsatz von Storytelling in der Lehre
Online LernraumAnmeldeschluss: 17.01.2024 oder beim Erreichen der Höchstteilnehmendenzahl Kostenfrei Haben Sie sich auch schon gefragt, wie man Geschichten sinnvoll in den Lehr-/Lernprozess einbinden kann? Das Erzählen von Geschichten ist eine sehr alte und gleichzeitig sehr wirkungsvolle Tradition. Storytelling kann an diversen Stellen im Rahmen der Lehre zum Einsatz kommen und auch unterschiedlich komplex verwendet werden, […]
(Wie) sollte ich mein Lernangebot angesichts der KI-Entwicklung verändern?
Online Lernraum(Wie) sollte ich mein Lernangebot angesichts der KI-Entwicklung verändern? In diesem Online-Workshop werden Lehrende Schritt-für-Schritt bei der Reflexion über Veränderung in ihren Lernangeboten angesichts der KI-Entwicklung begleitet. Wir starten mit der Frage, ob und wenn ja wie inhaltliche Anpassungen nötig sind, schauen uns dann neue didaktische Möglichkeiten an und betrachten anschließend noch Unterstützungsmöglichkeiten durch KI-Tools […]
KI und Didaktik: Aktuelle Entwicklungen und Perspektiven zum Lehren und Lernen mit KI
Videokonferenz (BigBlueButton)Wie können wir KI sinnvoll für Lehren und Lernen nutzen? Der Vortrag gibt einen Überblick über den Status quo von KI in der Hochschullehre, thematisiert Potenziale und Herausforderungen von KI im Bildungskontext allgemein und insbesondere mit Fokus auf Didaktik. Dazu werden didaktische Einsatzmöglichkeiten (z. B. von generativer KI und Learning Analytics) in der Hochschullehre vorgestellt […]
Klimakiller Künstliche Intelligenz? Oder macht künstliche Intelligenz die Wirtschaft nachhaltiger?
Videokonferenz (BigBlueButton)ChatGPT, Google Bard und Co. haben es innerhalb weniger Monate geschafft, auch Nicht-Expert*innen die enormen künftigen Möglichkeiten der Künstlichen Intelligenz (KI) anschaulich zu machen. KI kann und wird unser künftiges Leben massiv beeinflussen. Arbeitsplätze, Medien, Freizeitgestaltung – überall wird KI zu Veränderungen führen. Aber was bedeutet das für die Umwelt? Kann uns KI helfen, unsere […]
KI und Panopto – Strategien und Innovationen der Zukunft
Videokonferenz (BigBlueButton)Der CPO von Panopto, Uday Ghorpade, spricht über die Strategie von Panopto, die kommende Roadmap und den Plan, neue Werte und Innovationen für Kund*innen zu schaffen. Die Videoplattform Panopto hat es sich zum Ziel erklärt, eine intelligente Wissensplattform zu werden. Welche 4 Kriterien für Panopto dazu gehören und wie KI sinnvoll eingesetzt werden kann, um […]
Digitale Brücken bauen: Barrierefreiheit und KI im Zeitalter der Inklusion
Videokonferenz (BigBlueButton)In unserem Vortrag erörtern wir die Konzepte und Bedeutungen von Barrierefreiheit, digitaler Barrierefreiheit und Inklusion im Hochschulkontext. Wir beleuchten die relevanten rechtlichen Rahmenbedingungen und diskutieren notwendige Maßnahmen für eine inklusive Hochschullandschaft. Zudem stellen wir technische Hilfsmittel vor und erforschen das Potenzial von KI zur Förderung einer barrierefreien und inklusiven Digitalisierung an Hochschulen. Die Online-Veranstaltung wird […]
KI und Ethik – Intelligenz mit Verantwortung
Videokonferenz (BigBlueButton)In unserer schnelllebigen Welt, in der künstliche Intelligenz immer mehr Bereiche unseres Lebens beeinflusst, müssen wir uns mit einer wichtigen Frage auseinandersetzen: Wie gehen wir mit den aktuellen und zukünftigen ethischen Herausforderungen um, die der Einsatz von KI-Technologien mit sich bringt, um einen verantwortungsvollen Umgang mit KI zu finden? In einem ersten Teil der Veranstaltung […]
Künstliche Intelligenz für die Hochschullehre in den MINT-Fächern
Videokonferenz (BigBlueButton)Künstliche Intelligenz und Hochschullehre Künstliche Intelligenz findet in immer mehr Bereichen der Gesellschaft Anwendung, so auch in der Hochschullehre. Zumeist erfolgt dieser Einsatz derzeit noch experimentell, jeweils für einen begrenzten Kreis von Studierenden. In der virtuellen Session findet ein Austausch der Erfahrungen mit unterschiedlichen Ansätzen und Systemen sowie eine Vernetzung der Akteure statt. Die Online-Veranstaltung […]
KI und „digitale Sozialmaschinen“
Videokonferenz (BigBlueButton)Metaphorische Konzepte und Modelle für eine kritische Medienbildung Metaphern helfen uns Neues durch Bekanntes und Vertrautes zu erschließen. Auch im Hinblick auf KI und Digitaltechnologien strukturieren sie unsere Interpretationen der Auswirkungen auf Individuum und Gesellschaft. In dem Vortrag werden verschiedene sprachliche und visuelle Metaphernkonzepte vorgestellt und daraufhin befragt, inwieweit sie für die kritische Medienbildung fruchtbar […]
Aktivierende Online-Methoden für jede Gelegenheit
Anmeldung für die komplette Webinar-Series “Aktivierende Online-Methoden für jede Gelegenheit” vom 16.04. bis 07.05.2024. Die Webinar Series verfolgt das Ziel, einen Überblick über virtuelle Methoden für vielfältige Zwecke der Online-Lehre zu bieten, inspirierende Impulse zu geben und schließlich zu befähigen, didaktisch passende Entscheidungen zu treffen – ohne dabei Präsenz-Methoden unreflektiert zu übertragen. Die Webinar-Series umfasst […]
Online-Methoden: Basics und Einstieg
Anmeldeschluss: 11.04.2024 oder beim Erreichen der Höchstteilnehmendenzahl Kostenfrei Webinar 1: Los geht´s – Grundlagen, Kennzeichen und Unterschiede von virtuellen Methoden Dieses Webinar bildet den Auftakt zur Webinar Series “Aktivierende Online-Methoden für jede Gelegenheit“. Im Fokus des ersten Webinars steht eine Auseinandersetzung mit den Hintergründen und Unterschieden von Methoden für die Online-Lehre. Mit Hilfe eines Methoden-Rasters […]
KI-Zukunftsperspektiven – wie verändert Künstliche Intelligenz die Bildung und die Gesellschaft?
virtuellDie Online-Veranstaltung “KI-Zukunftsperspektiven – wie verändert Künstliche Intelligenz die Bildung und die Gesellschaft?” findet am Mittwoch, 17. April 2024 im Zeitraum 10:00 – 12:00 Uhr statt. Die Teilnahme ist kostenfrei. Eine Anmeldung über das Formular auf der Veranstalterseite des Multimedia Kontor Hamburg (MMKH) ist aus organisatorischen Gründen erforderlich. Anmeldeschluss ist der 16.04., 10:00 Uhr. Veranstaltungsbeschreibung […]
Virtuelle Methoden für Austausch und Diskussion
Anmeldeschluss: 18.04.2024 oder beim Erreichen der Höchstteilnehmendenzahl Kostenfrei Webinar 2: Virtuelle Methoden für den Austausch und die Diskussion In dem zweiten Webinar der Webinar-Series Methoden liegt der Fokus auf virtuellen Methoden, die die Online-Kommunikation in den Mittelpunkt stellen. Im Kontext des ortsunabhängigen Lernens bieten der Austausch, die Kommunikation und die Kooperation zwischen den Lernenden einen […]
Virtuelle Methoden für exploratives Lernen
Anmeldeschluss: 25.04.2024 oder beim Erreichen der Höchstteilnehmendenzahl Kostenfrei, Webinar 3 Erforschen, erkunden und Neues entdecken – virtuelle Methoden für exploratives Lernen Dieses Webinar widmet sich Methoden, die Lernende aus ihrer Passivität herausholen, ihre Neugier wecken und sie motivieren sollen sich mit einem Thema zu beschäftigen. Der Fokus liegt dabei auf selbstgesteuertem und problembasiertem Lernen sowie […]
Zum Schluss – Virtuell auswerten und reflektieren mit Methode
Anmeldeschluss: 02.05.2024 oder beim Erreichen der Höchstteilnehmendenzahl Kostenfrei, Webinar 4 Das letzte Webinar der Webinar Series zum Thema Online-Methoden beschäftigt sich mit virtuellen Abschlussmethoden und Methoden bei denen es vor allem um die Lernreflexion und die Auswertung des Gelernten geht. Während die Verwendung von Online-Fragebögen zweifellos ein bewährter Klassiker ist (vergl. auch show + share […]
Games und Gamification in der Hochschullehre
Online LernraumAnmeldeschluss: 23.06.2024 oder beim Erreichen der Höchstteilnehmendenzahl Kostenfrei Das Webinar gibt einen Gesatmtüberblick über die Möglichkeiten von gamebasierter Lehre. Dabei liegt der Fokus auf praktischen Ansätzen, die Lehrende direkt in ihre Hochschullehre integrieren und umsetzen können. Insbesondere die Anwendung von Gamification, also die Nutzung von gamebasierten Elementen in einem Nicht-Game Kontext, birgt vielversprechende Möglichkeiten für […]
Didaktisches Design von OpenOlat Kursen
Online LernraumWie plant und entwickelt man didaktisch sinnvolle Online-Kurse mit OpenOlat? Anmeldeschluss: 17. Juli 2024 oder beim Erreichen der Höchstteilnehmerzahl Der Termin ist bereits ausgebucht. Aber am 7.8.2024 11:00 – 12:00 Uhr gibt es einen Zusatztermin des Webinars. OpenOlat bietet viele Möglichkeit für die Entwicklung und Gestaltung von digitaler Lehre. Aber wo kann man starten? Welche […]
ViTeach 24 – Sozial. Intelligent. Kompetent.
virtuellUnter dem Motto „Sozial. Intelligent. Kompetent.“ findet am 10. September 2024 von 10.00-16.00 Uhr die ViTeach-Online-Konferenz des VCRP, des MMKH und des elan e.V. statt. Die diesjährige Veranstaltung widmet sich den vielfältigen Einsatzmöglichkeiten von sozialen Medien in der videobasierten Lehre. Soziale Medien bieten innovative und kreative Wege, Lerninhalte zu vermitteln und fördern gleichzeitig die Vernetzung […]
Einsatz von KI im Rahmen der Hochschullehre
Perspektiven, Tools und Didaktik Worum geht es? Die Webinar-Serie beleuchtet das Thema generative KI aus der Perspektive von Hochschullehrenden, die sich mit digitaler Lehre befassen. Wir wollen schauen, wie Lehrende generative KI-Tools sinnvoll und effektiv für unterschiedliche virtuelle Lehr-/Lernszenarien nutzen können. Die Themen Jedes der vier Webinare hat einen eigenen Schwerpunkt. Im ersten Webinar werden […]
KI-Werkzeuge für Lehrende
Diese Veranstaltung ist bereits ausgebucht. (Anmeldeschluss: 19.09.2024 oder beim Erreichen der Höchstteilnehmendenzahl) Kostenfrei Webinar 1: KI-Werkzeuge für Lehrende – Ein Überblick der Möglichkeiten Dieses Webinar bildet den Auftakt zur Webinar Series “Einsatz von KI im Rahmen der Hochschullehre”. Im Fokus des ersten Webinars steht ein Überblick über die vielfältigen Möglichkeiten von generativen KI-Werkzeugen. Das bekannteste […]
Lehrszenarien mit KI
Diese Veranstaltung ist bereits ausgebucht. Kostenfrei Webinar 2: (Virtuelle) Lehrszenarien gestalten unter Verwendung von KI – Neue Möglichkeiten ?! In dem zweiten Webinar der Webinar Series “Einsatz von KI im Rahmen der Hochschullehre” geht es darum eine Verbindung zwischen den vielfältigen Nutzungs-Möglichkeiten und Hilfestellungen von generativer KI mit der digitalen Lehre im Hochschulbereich herzustellen. Ausgehend […]
Schneller, besser und effektiver mit generativer KI?
Diese Veranstaltung ist bereits ausgebucht. Kostenfrei Webinar 3: Schneller, besser und effektiver durch generative KI Ansätze zur Optimierung der Organisation, Planung und Vorbereitung von digitaler Lehre Dieses Webinar nimmt den Prozess der Planung, Vorbereitung und Umsetzung von digitaler Lehre in den Blick und schaut ob und wie im Rahmen dieses Prozesses KI-Werkzeuge die Arbeit von […]
Die KI-Lehr-Praxiswerkstatt
Anmeldeschluss: 07.10.2024 oder beim Erreichen der Höchstteilnehmendenzahl Kostenfrei Webinar 4: Praktische KI-Herausforderung meistern und diskutieren Das letzte Webinar der Webinar-Series fällt etwas aus dem Rahmen. Dieses Mal geht es weniger um die Präsentation durch die Referent*innen als um die Betrachtung der Ergebnisse einer vorgegebenen praktischen KI-Challenge, die Sie selbst durchlaufen haben. Ablauf: Nach dem Anmeldeschluss […]
21. OpenOLAT LMS-Konferenz 2024
Online Lernraum2024 findet die LMS-Konferenz zum siebten Mal als Online-Konferenz statt. Lernen Sie die OpenOlat-Tools hautnah und praktisch während der Konferenz kennen. OpenOlat ist somit gleichzeitig technische Basis für die Online-Veranstaltung als auch Inhalt. Erleben Sie ganz konkret wie Online-Lernen aussehen kann. Weitere Informationen sowie die Anmeldung finden Sie auf unserer Konferenz-Webseite.
Das OpenOlat E-Portfolio
Online LernraumAnmeldeschluss: 12. Dezember 2024 oder beim Erreichen der Höchstteilnehmerzahl Das Learning Management System OpenOlat bietet sehr vielfältige Möglichkeiten für die Nutzung von E-Portfolios. Neben der individuellen Nutzung für alle OpenOlat User gibt es auch die Möglichkeit vom Lehrende vorbereitete Assessment-Portfolios in Kursen einzusetzen. Aber wie geht das genau? Und was wird dafür benötigt? Für welche […]