Ansichten-Navigation

Veranstaltung Ansichten-Navigation

Heute

Die KI-Lehr-Praxiswerkstatt

Anmeldeschluss: 07.10.2024 oder beim Erreichen der Höchstteilnehmendenzahl Kostenfrei Webinar 4: Praktische KI-Herausforderung meistern und diskutieren Das letzte Webinar der Webinar-Series fällt etwas aus dem Rahmen. Dieses Mal geht es weniger um die Präsentation durch die Referent*innen als um die Betrachtung der Ergebnisse einer vorgegebenen praktischen KI-Challenge, die Sie selbst durchlaufen haben. Ablauf: Nach dem Anmeldeschluss […]

Free

Schneller, besser und effektiver mit generativer KI?

Diese Veranstaltung ist bereits ausgebucht. Kostenfrei Webinar 3: Schneller, besser und effektiver durch generative KI Ansätze zur Optimierung der Organisation, Planung und Vorbereitung von digitaler Lehre Dieses Webinar nimmt den Prozess der Planung, Vorbereitung und Umsetzung von digitaler Lehre in den Blick und schaut ob und wie im Rahmen dieses Prozesses KI-Werkzeuge die Arbeit von […]

Free

Lehrszenarien mit KI

Diese Veranstaltung ist bereits ausgebucht. Kostenfrei Webinar 2: (Virtuelle) Lehrszenarien gestalten unter Verwendung von KI – Neue Möglichkeiten ?! In dem zweiten Webinar der Webinar Series “Einsatz von KI im Rahmen der Hochschullehre” geht es darum eine Verbindung zwischen den vielfältigen Nutzungs-Möglichkeiten und Hilfestellungen von generativer KI mit der digitalen Lehre im Hochschulbereich herzustellen. Ausgehend […]

Free

KI-Werkzeuge für Lehrende

Diese Veranstaltung ist bereits ausgebucht. (Anmeldeschluss: 19.09.2024 oder beim Erreichen der Höchstteilnehmendenzahl) Kostenfrei Webinar 1: KI-Werkzeuge für Lehrende – Ein Überblick der Möglichkeiten Dieses Webinar bildet den Auftakt zur Webinar Series “Einsatz von KI im Rahmen der Hochschullehre”.  Im Fokus des ersten Webinars steht ein Überblick über die vielfältigen Möglichkeiten von generativen KI-Werkzeugen. Das bekannteste […]

Free

Einsatz von KI im Rahmen der Hochschullehre

Perspektiven, Tools und Didaktik Worum geht es? Die Webinar-Serie beleuchtet das Thema generative KI aus der Perspektive von Hochschullehrenden, die sich mit digitaler Lehre befassen. Wir wollen schauen, wie Lehrende generative KI-Tools sinnvoll und effektiv für unterschiedliche virtuelle Lehr-/Lernszenarien nutzen können. Die Themen Jedes der vier Webinare hat einen eigenen Schwerpunkt. Im ersten Webinar werden […]

Free

ViTeach 24 – Sozial. Intelligent. Kompetent.

virtuell

Unter dem Motto „Sozial. Intelligent. Kompetent.“ findet am 10. September 2024 von 10.00-16.00 Uhr die ViTeach-Online-Konferenz des VCRP, des MMKH und des elan e.V. statt. Die diesjährige Veranstaltung widmet sich den vielfältigen Einsatzmöglichkeiten von sozialen Medien in der videobasierten Lehre. Soziale Medien bieten innovative und kreative Wege, Lerninhalte zu vermitteln und fördern gleichzeitig die Vernetzung […]

Didaktisches Design von OpenOlat Kursen

Online Lernraum

Wie plant und entwickelt man didaktisch sinnvolle Online-Kurse mit OpenOlat? Anmeldeschluss: 17. Juli 2024 oder beim Erreichen der Höchstteilnehmerzahl Der Termin ist bereits ausgebucht. Aber am 7.8.2024  11:00 – 12:00 Uhr gibt es einen Zusatztermin des Webinars. OpenOlat bietet viele Möglichkeit für die Entwicklung und Gestaltung von digitaler Lehre. Aber wo kann man starten? Welche […]

Games und Gamification in der Hochschullehre

Online Lernraum

Anmeldeschluss: 23.06.2024 oder beim Erreichen der Höchstteilnehmendenzahl Kostenfrei Das Webinar gibt einen Gesatmtüberblick über die Möglichkeiten von gamebasierter Lehre. Dabei liegt der Fokus auf praktischen Ansätzen, die Lehrende direkt in ihre Hochschullehre integrieren und umsetzen können. Insbesondere die Anwendung von Gamification, also die Nutzung von gamebasierten Elementen in einem Nicht-Game Kontext, birgt vielversprechende Möglichkeiten für […]

Free

Zum Schluss – Virtuell auswerten und reflektieren mit Methode

Anmeldeschluss: 02.05.2024 oder beim Erreichen der Höchstteilnehmendenzahl Kostenfrei, Webinar 4 Das letzte Webinar der Webinar Series zum Thema Online-Methoden beschäftigt sich mit virtuellen Abschlussmethoden und Methoden bei denen es vor allem um die Lernreflexion und die Auswertung des Gelernten geht. Während die Verwendung von Online-Fragebögen zweifellos ein bewährter Klassiker ist (vergl. auch show + share […]

Free

Virtuelle Methoden für exploratives Lernen

Anmeldeschluss: 25.04.2024 oder beim Erreichen der Höchstteilnehmendenzahl Kostenfrei, Webinar 3 Erforschen, erkunden und Neues entdecken – virtuelle Methoden für exploratives Lernen Dieses Webinar widmet sich Methoden, die Lernende aus ihrer Passivität herausholen, ihre Neugier wecken und sie motivieren sollen sich mit einem Thema zu beschäftigen. Der Fokus liegt dabei auf selbstgesteuertem und problembasiertem Lernen sowie […]

Free

Virtuelle Methoden für Austausch und Diskussion

Anmeldeschluss: 18.04.2024 oder beim Erreichen der Höchstteilnehmendenzahl Kostenfrei Webinar 2: Virtuelle Methoden für den Austausch und die Diskussion In dem zweiten Webinar der Webinar-Series Methoden liegt der Fokus auf virtuellen Methoden, die die Online-Kommunikation in den Mittelpunkt stellen. Im Kontext des ortsunabhängigen Lernens bieten der Austausch, die Kommunikation und die Kooperation zwischen den Lernenden einen […]

Free

Online-Methoden: Basics und Einstieg

Anmeldeschluss: 11.04.2024 oder beim Erreichen der Höchstteilnehmendenzahl Kostenfrei Webinar 1: Los geht´s – Grundlagen, Kennzeichen und Unterschiede von virtuellen Methoden Dieses Webinar bildet den Auftakt zur Webinar Series “Aktivierende Online-Methoden für jede Gelegenheit“.  Im Fokus des ersten Webinars steht  eine  Auseinandersetzung mit den Hintergründen und Unterschieden von Methoden für die Online-Lehre. Mit Hilfe eines Methoden-Rasters […]

Free

Aktivierende Online-Methoden für jede Gelegenheit

Anmeldung für die komplette Webinar-Series “Aktivierende Online-Methoden für jede Gelegenheit” vom 16.04. bis 07.05.2024. Die Webinar Series verfolgt das Ziel, einen Überblick über virtuelle Methoden für vielfältige Zwecke der Online-Lehre zu bieten, inspirierende Impulse zu geben und schließlich zu befähigen, didaktisch passende Entscheidungen zu treffen – ohne dabei Präsenz-Methoden unreflektiert zu übertragen. Die Webinar-Series umfasst […]

Free

KI und „digitale Sozialmaschinen“

Videokonferenz (BigBlueButton)

Metaphorische Konzepte und Modelle für eine kritische Medienbildung Metaphern helfen uns Neues durch Bekanntes und Vertrautes zu erschließen. Auch im Hinblick auf KI und Digitaltechnologien strukturieren sie unsere Interpretationen der […]

Free

Künstliche Intelligenz für die Hochschullehre in den MINT-Fächern

Videokonferenz (BigBlueButton)

Künstliche Intelligenz und Hochschullehre Künstliche Intelligenz findet in immer mehr Bereichen der Gesellschaft Anwendung, so auch in der Hochschullehre. Zumeist erfolgt dieser Einsatz derzeit noch experimentell, jeweils für einen begrenzten […]

Free

KI und Ethik – Intelligenz mit Verantwortung

Videokonferenz (BigBlueButton)

In unserer schnelllebigen Welt, in der künstliche Intelligenz immer mehr Bereiche unseres Lebens beeinflusst, müssen wir uns mit einer wichtigen Frage auseinandersetzen: Wie gehen wir mit den aktuellen und zukünftigen […]

Free

Digitale Brücken bauen: Barrierefreiheit und KI im Zeitalter der Inklusion

Videokonferenz (BigBlueButton)

In unserem Vortrag erörtern wir die Konzepte und Bedeutungen von Barrierefreiheit, digitaler Barrierefreiheit und Inklusion im Hochschulkontext. Wir beleuchten die relevanten rechtlichen Rahmenbedingungen und diskutieren notwendige Maßnahmen für eine inklusive […]

Free

KI und Panopto – Strategien und Innovationen der Zukunft

Videokonferenz (BigBlueButton)

Der CPO von Panopto, Uday Ghorpade, spricht über die Strategie von Panopto, die kommende Roadmap und den Plan, neue Werte und Innovationen für Kund*innen zu schaffen. Die Videoplattform Panopto hat […]

Free

Einsatz von Storytelling in der Lehre

Online Lernraum

Anmeldeschluss: 17.01.2024 oder beim Erreichen der Höchstteilnehmendenzahl Kostenfrei   Haben Sie sich auch schon gefragt, wie man Geschichten sinnvoll in den Lehr-/Lernprozess einbinden kann? Das Erzählen von Geschichten ist eine sehr alte und gleichzeitig sehr wirkungsvolle Tradition. Storytelling kann an diversen Stellen im Rahmen der Lehre zum Einsatz kommen und auch unterschiedlich komplex verwendet werden, […]

KI-Detektoren und digitale Prüfungen – Möglichkeiten und prüfungsrechtliche Grenzen

online

Die Online-Veranstaltung KI-Detektoren und digitale Prüfungen – Möglichkeiten und prüfungsrechtliche Grenzen findet am Mittwoch, 17. Januar 2024 von 10:00 – 12:30 Uhr statt. Die Teilnahme ist kostenfrei, eine Anmeldung über das untenstehende Formular ist aus organisatorischen Gründen erforderlich. Veranstaltungsbeschreibung Mit dem schlagartigen Aufkommen von KI-Generatoren für unterschiedlichste Medienformen seit Ende 2022 stehen Hochschulen hinsichtlich ihrer Lehre […]

20. OpenOLAT LMS-Konferenz 2023

Online Lernraum

2023 findet die LMS-Konferenz zum sechsten Mal als Online-Konferenz statt. Lernen Sie die OpenOlat-Tools hautnah und praktisch während der Konferenz kennen. OpenOlat ist somit gleichzeitig technische Basis für die Online-Veranstaltung als auch Inhalt. Erleben Sie ganz konkret wie Online-Lernen aussehen kann. Weitere Informationen sowie die Anmeldung finden Sie auf unserer Konferenz-Webseite.

Lernen im Netzwerk – Vernetzungstreffen

Hochschule für Wirtschaft und Gesellschaft Ludwigshafen Ernst-Boehe-Straße 4, Gebäude E, Raum E014, Ludwigshafen am Rhein, Deutschland

Wissens- und Ideenaustausch für Lehrende Hochschuldidaktischer Input zu „Blended Learning in der Lehre“ mit anschließender Diskussion Die Vernetzungsveranstaltung „Lernen im Netzwerk“ ist Teil von „Lehrideen vernetzen“ – einem Projekt, unter Beteiligung des VCRP, das sich den hochschulübergreifenden Transfer von Lehrideen und -praktiken sowie die Vernetzung und Unterstützung Lehrender rheinland-pfälzischer Hochschulen zum Ziel gesetzt hat. Gemäß […]

Erfolgsfaktoren digitaler Lehre (SPOC13)

Online Lernraum

Ein Plan-Rollenspiel für die Hochschullehre Stellen Sie sich gemeinsam mit anderen Teilnehmenden einer Herausforderung rund um die 10 Erfolgsfaktoren digitaler Lehre. Dieser Online-Kurs agiert auf zwei Ebenen: Inhalt bzw. Thema und praxisnahe Simulation Termin: 14.11. – 19.12.2023 Anmeldeschluss: 7.11.2023 oder beim Erreichen der Höchstteilnehmerzahl Veranstaltungsform: Der Online-Kurs wird als virtuelles, kooperatives Plan-Rollenspiel umgesetzt. Dabei schlüpfen […]

250.00 € – 600 €

Neues im Videokonferenzdienst RLP mit BigBlueButton 2.7

Das Open-Webinar zum Videokonferenzdienst RLP dreht sich rund um die Neuigkeiten des kürzlichen Updates auf BigBlueButton 2.7 Ob Sie BigBlueButton bereits länger nutzen, gerade neu dabei sind oder einfach nur neugierig auf die Funktionen sind – in diesem Webinar werden Sie garantiert etwas Neues lernen. Die neue Version von BigBlueButton bringt einige clevere Features mit, […]

ViTeach 23- Natürlich. Künstlich. Intelligent?

online

ViTeach 23- Natürlich. Künstlich. Intelligent? Vom 08.-09.11.2023 findet wieder unsere ViTeach-Online-Konferenz statt. In diesem Jahr liegt der Fokus auf der videobasierten Lehre und KI. Die Veranstaltung werden wir gemeinsam mit dem MMKH und ELAN e.V. durchführen. Am 8. und 9.11.2023 ist es wieder soweit. Die ViTeach23 findet online unter dem spannendem Motto, „ViTeach 23- Natürlich. […]

Campus Innovation 2023

Hamburg , Deutschland

Campus Innovation 2023 in Hamburg: Save the Date 27. – 29. September Die Campus Innovation findet in diesem Jahr wieder in Präsenz in Hamburg statt. Die Themenschwerpunkte der Campus Innovation 2023 liegen auf Digitalisierung von Hochschullehre und -verwaltung mit dem diesjährigen Fokus auf KI, Nachhaltigkeit und OER. Upd@te digitale Transformation – KI, Nachhaltigkeit und OER […]

Vom Grob-Konzept zum Fein-Konzept

Didaktische Ausgestaltung virtueller Lernphasen – Worauf muss man achten? Anmeldeschluss: 14.09.2023 oder beim Erreichen der Höchstteilnehmendenzahl Kostenfrei Das letzte Webinar der Webinar-Series zur Planung und Vorbereitung digitaler Lehre beschäftigt sich mit der Feinplanung. Nachdem in den letzten Webinaren die Grundlagen für die Hintergründe und die Grobplanung geschaffen wurde, soll in diesem Webinar geklärt werden mit […]

Free

TURN Conference 2023

Köln , Deutschland

Prototyp Zukunft Die TURN Conference 2023 an der TH Köln ist als Produktlabor für mehr Transfer angelegt. In festen Zeitslots und unterstützt durch Schreibberater*innen und andere Expert*innen können Sie Ideen, Konzepte und Studien für die weitere Verbreitung und leichte Adaption durch Kolleg*innen weiterentwickeln. Deshalb ist es möglich, Beiträge ohne systematische Vorarbeiten (ideas), als auch Beiträge […]

Virtuelle didaktische Lehr-Szenarien

Die Vielfalt der Online-Lehre Anmeldeschluss: 07.09.2023 oder beim Erreichen der Höchstteilnehmendenzahl Kostenfrei Drittes Webinar der Webinar-Series “Planung und Vorbereitung digitaler Lehre”. Vorgestellt werden unterschiedliche Makro-Methoden und Lehr-/Lernszenarien. Entsprechend der Analyse wie sie in den beiden vorherigen Webinaren vorgestellt wurden, kann nun eine Entscheidung für eine bestimmte Makro-Methode z.B. Webquest, asynchrone Online-Seminar, Online-Rallye, selbstgesteuertes Online-Tutorium  usw. […]

Grobplanung – Didaktisches Design

Wie plant man ein agiles Gesamtkonzept für die virtuelle Lehre mit Blick auf ein Semester? Anmeldeschluss: 31.08.2023 oder beim Erreichen der Höchstteilnehmendenzahl Kostenfrei Das Webinar ist Teil der Webinar-Series: Planung und Vorbereitung von digitaler Lehre. Zweites Webinar der Webinar-Series. In dem Webinar geht es um die konkreten Schritte der Planung und Vorbereitung von digitaler Lehre […]

Show + Share Challenge #3: Inhalte visualisieren

online

Inhalte visualisieren Sie kennen den Spruch: Ein Bild sagt mehr als 1000 Worte? Leider sieht es in der Lehre häufig anders aus, auch in der Online-Lehre: Viel Text und wenig Visualisierung. Das wollen wir nun mit Ihrer Hilfe ändern. Worum geht es inhaltlich? Nicht erst seit Social Media sind Bilder und Veranschaulichungen zu einem zentralen […]

Theoretische Hintergründe digitaler Lehre

Von den Lerntheorien bis zur gestaltungsorientierten Mediendidaktik Anmeldeschluss: 23.08.2023 oder beim Erreichen der Höchstteilnehmendenzahl Kostenfrei Das Webinar ist Teil der Webinar Series: Planung und Vorbereitung von digitaler Lehre. Die kompakte Webinarreihe zur Planung und Vorbereitung digitaler Lehre startet mit einem Webinar zu den didaktischen Hintergründen von E-Learning und digitaler Lehre. In dem ersten Webinar verschaffen […]

Free

Planung und Vorbereitung von digitaler Lehre

Die Anmeldung für die komplette Webinar-Series “Planung und Vorbereitung von digitaler Lehre” vom 29.08. bis 19.09.2023 ist nun freigeschaltet. Die Webinar-Series umfasst folgende synchrone Webinar-Termine: 29.8., 5.9., 12.9. und 19.9.  zu unterschiedlichen Aspekten der Planung, Konzipierung und Vorbereitung von digitaler Lehre. Details zu den thematischen Aspekten finden Sie bei den einzelnen Webinar-Terminen. Die Anmeldung beinhaltet […]

Free

Show + Share Challenge #2: Chat GPT – Didaktisch sinnvoll einsetzen?

online

Chat GPT – Didaktisch sinnvoll einsetzen? Es ist soweit. Die VCRP E-Cademy hat für Sie ein neues Modul entwickelt. Seien Sie kreativ, nehmen Sie eine neue Herausforderung an und zeigen Sie was in Ihnen steckt. Nehmen Sie an unseren Show + Share Challenges teil! Jeden Monat halten wir für Sie eine neue Challenge bereit. Wir […]

Show + Share Challenge: Lernen und Lehren mit QR-Codes

online

Lernen und Lehren mit QR-Codes Es ist soweit. Die VCRP E-Cademy hat für Sie ein neues Modul entwickelt. Seien Sie kreativ, nehmen Sie eine neue Herausforderung an und zeigen Sie was in Ihnen steckt. Nehmen Sie an unseren Show + Share Challenges teil! Jeden Monat halten wir für Sie eine neue Challenge bereit. Wir sammeln […]

Wie verändern KI und KI-Generatoren die Rolle der Hochschullehrenden?

online

Die Online-Podiumsdiskussion „Wie verändern KI und KI-Generatoren die Rolle der Hochschullehrenden?“ findet am Freitag, 23. Juni 2023 von 11:30-13:00 Uhr statt. Die Teilnahme ist kostenfrei, eine Anmeldung (siehe unten) erforderlich. Die Anmeldung wird am Vortag um 12 Uhr geschlossen.   Künstliche Intelligenz und vor allem auch KI-Generatoren auf Basis von großen Trainingsmodellen für Text-, Bild-, Audio- und […]

Online-Kommunikation: Bring it together

Wie kommt man zu einem optimalen Mix von synchroner und asynchroner Kommunikation? Anmeldeschluss: 11.06.2023 oder beim Erreichen der Höchstteilnehmendenzahl Kostenfrei Das Webinar ist Teil der Webinar Series: Online-Kommunikation. Sowohl synchrone als auch asynchrone Kommunikation haben ihre Berechtigung. Wichtig für Lehrende ist jedoch, dass sie ihre Entscheidung für die eine oder andere Form gezielt und didaktisch […]

Free

Asynchrone Kommunikation nutzen

Die Vorteile der Asynchronität nutzen Anmeldeschluss: 04.06.2023 oder beim Erreichen der Höchstteilnehmendenzahl Kostenfrei Das Webinar ist Teil der Webinar Series: Online-Kommunikation. Gerade das gemeinsame Agieren in der Asynchronität ist ein Vorteil der virtuellen Lehre und bringt ein großes Maß an Flexibilität mit sich. Aber wie kann man die asynchrone Kommunikation sinnvoll in der virtuellen Lehre […]

Free

Synchrone Online-Kommunikation gestalten

Wie kann man synchrone Online-Kommunikation sinnvoll in der Hochschullehre einsetzen? Anmeldeschluss: 25.05.2023 oder beim Erreichen der Höchstteilnehmendenzahl Kostenfrei Das Webinar ist Teil der Webinar Series: Online-Kommunikation. Das zweite Webinar der Webinar-Series beleuchtet die Möglichkeiten, Wege sowie die Grenzen der synchronen Online-Kommunikation im Rahmen der digitalen Hochschullehre. Wir schauen uns an, was das Typische der synchronen […]

Free

Theorien und Hintergründe der Online-Kommunikation

Wie funktioniert die Online-Kommunikation in der Hochschullehre? Anmeldeschluss: 18.05.2023 oder beim Erreichen der Höchstteilnehmendenzahl Kostenfrei Das Webinar ist Teil der Webinar Series: Online-Kommunikation. Die kompakte Webinarreihe startet mit einem Webinar zu den theoretischen Hintergründen der Online-Kommunikation und gibt einen ersten Überblick über das Thema computer mediated communication (CMC bzw. CvK). Welche theoretischen Ansätze bezüglich der […]

Free

Online-Kommunikation

Anmeldung für die komplette Webinar-Series “Online-Kommunikation” vom 24.05. bis 14.06.2023 . Die Webinar-Series umfasst folgende synchrone Webinar-Termine: 24.05., 31.05., 07.06. und 14.06. zu unterschiedlichen Aspekten der virtuellen Kommunikation im Rahmen der Online-Lehre. Details zu den thematischen Aspekten finden Sie bei den einzelnen Webinar-Terminen. Die Anmeldung beinhaltet die Teilnahme an allen 4 Webinaren sowie die Bearbeitung […]

Free

Awareness und Anreizinstrumente für OER

Online Lernraum

Am Mittwoch, 10. Mai 2023 führen twillo und MMKH in Partnerschaft mit KNOER eine Online-Fachtagung zum Thema Awareness und Anreizinstrumente für OER (Open Educational Resources) durch. Die Teilnahme ist kostenfrei, eine Anmeldung über das Formular des MMKH ist bis 9. Mai, 18 Uhr möglich. Veranstaltungsbeschreibung Die Hochschulen haben bei der Entwicklung und Nutzung von Open […]

Lernen im Netzwerk – Vernetzungstreffen

Hochschule Mainz Lucy-Hillebrand-Straße 2 - Senatssaal (Raum A 2.23), 55128 Mainz

Wissens- und Ideenaustausch für Lehrende Hochschuldidaktischer Input zu „Aktivierung in der Lehre“ mit anschließender Diskussion Die Vernetzungsveranstaltung „Lernen im Netzwerk“ ist Teil von „Lehrideen vernetzen“ – einem Projekt, mit Beteiligung des VCRP, das sich den hochschulübergreifenden Transfer von Lehrideen und -praktiken sowie die Vernetzung und Unterstützung Lehrender rheinland-pfälzischer Hochschulen zum Ziel gesetzt hat. Gemäß des […]

BigBlueButton in OpenOlat

Online Lernraum

Mit BigBlueButton einfach starten in OpenOlat Kursen und Gruppen Anmeldeschluss: 12.04.2023 oder beim Erreichen der Höchstteilnehmerzahl Das virtuelle Klassenzimmer BigBlueButton bietet viel Potenzial für die unterschiedliche Formen der synchronen digitalen Lehre. Aber nicht nur das, es ist auch optimal mit dem Learning Management System OpenOlat verknüpft. In dem Webinar werden die Möglichkeiten und Anwendungsbereiche sowie […]

Free

KI-Generatoren in der Hochschul(lehr)e – Potenziale und rechtliche Implikationen von ChatGPT, DALL-E & Co.

Online Lernraum

KI-Generatoren für unterschiedliche Medienformen – und hier aktuell vor allem ChatGPT im Bereich Text – sind derzeit in aller Munde und erzeugen auf Hochschulseite viel Aufmerksamkeit, aber auch Verunsicherung, wie mit diesen “neuen” Technologien umzugehen ist. So möchte sich die Online-Veranstaltung zunächst den Potenzialen im Einsatz von KI-Generatoren im Hochschulumfeld widmen, um dann im Anschluss […]

KNOER Veranstaltung bei der OE-Week

online

Am 09. März findet von 15-16 Uhr eine Online Session zum Thema OER im Hochschulbereich in Deutschland – Aktuelle Entwicklungen und Good Practices der Zusammenarbeit statt. Das OER-Kooperationsnetzwerk „KNOER“ wird hier den Status Quo offener Bildungsmaterialien im Deutschen Hochschulbereich beleuchten. In einer kurzen Präsentation illustrieren wir aktuelle Entwicklungen im Kontext von OER im Deutschen Hochschulkontext […]

Videobasiertes Lernen (SPOC11)

Online Lernraum

Online-Kurs: Konzipierung und Erstellung von Lernvideos Wie kann man mit eher einfachen Mitteln Lernvideos erstellen und didaktisch sinnvoll in die Lehre integrieren?   Termin: 01.03. – 29.03.2023 + Praxisphase inklusive synchroner Kickoff am 01.03.2023 um 15.00 Uhr Anmeldeschluss: 22.02.2023 oder beim Erreichen der Höchstteilnehmerzahl Inhalte: Varianten von Lernvideos: Vom Screencast über Sketch-Videos bis zur Vorlesungsaufzeichnung […]

250 € – 600 €

Das OpenOlat Coaching-Tool

Online Lernraum

Anmeldeschluss: 19.01.2023 oder beim Erreichen der Höchstteilnehmerzahl Das Learning Management System OpenOlat bietet sehr vielfältige Möglichkeiten für den Einsatz in der digitalen Lehre. Eine der eher speziellen Optionen ist das OpenOlat Coaching-Tool. Es dient Kurs- und Gruppenbetreuern für die kursübergreifende Organisation und Verwaltung von Kursen, Teilnehmenden und Gruppen sowie der kursübergreifenden Korrektur von Tests und […]

Free

Panopto: Raus aus den Basics

Online Lernraum

Anmeldeschluss: 15.01.2023 oder beim Erreichen der Höchstteilnehmendenzahl Die Einsatzmöglichkeiten von Videos in der Hochschule sind vielfältig. Von der Produktion über die Bearbeitung bis zur Veröffentlichung von Videos – die für den Videoserver RLP genutzte Software Panopto bietet die passenden Werkzeuge für eine einfache und schnelle Publizierung an. Doch wie so oft sind auch in diesem […]

Free

Sozialer Faktor reloaded

Online Lernraum

Sozialer Faktor reloaded -Was soziale Eingebundenheit bedeutet und warum sie in einer gelingenden (digitalen) Lehre so wichtig ist Ohne Anmeldung zugänglich Im Rahmen der diesjährigen E-Learningtage Rheinland-Pfalz ging es in der letzten Veranstaltung am 5. Juli 2022 (Dokumentation) um den sozialen Faktor des (digitalen) Hochschulstudiums (Der soziale Faktor – Betreuung und soziale Eingebundenheit im (digitalen) […]

19. OpenOLAT LMS-Konferenz 2022

Online Lernraum

2022 findet die LMS-Konferenz zum fünften Mal als Online-Konferenz statt. Lernen Sie die OpenOLAT-Tools hautnah und praktisch während der Konferenz kennen. OpenOLAT ist somit gleichzeitig technische Basis für die Online-Veranstaltung als auch Inhalt. Erleben Sie ganz konkret wie Online-Lernen aussehen kann. Weitere Informationen sowie die Anmeldung finden Sie auf unserer Konferenz-Webseite.

Rechtliche Aspekte digitaler Lehre (SPOC07)

Online Lernraum

Was sollte aus rechtlicher Perspektive bei der Entwicklung und Durchführung von digitaler Lehre beachtet werden? Die Online-Rallye befasst sich mit den vielfältigen rechtlichen Aspekten, die bei der Planung und Umsetzung eines Semesters in der Hochschule auftauchen. Es geht dabei um Fragen wie: Welche rechtlichen Stolperfallen können einem an der Hochschule begegnen? Wer darf was kopieren […]

250 € – 600 €

ViTeach 22 – Interaktiv. Kreativ. Innovativ.

virtuell

ViTeach 22 - Interaktiv. Kreativ. Innovativ. Es ist wieder soweit! Die ViTeach geht in die nächste Runde. Am 28. und 29. September 2022 findet die nächste Online-Konferenz des Virtuelle Campus Rheinland-Pfalz (VCRP) zum Thema videobasierte Hochschullehre statt. In diesem Jahr wird sich alles um die vielfältigen Einsatzmöglichkeiten von interaktiven Videos in der Lehre drehen. Interaktive […]

Vom Grob-Konzept zum Fein-Konzept

Didaktische Ausgestaltung virtueller Lernphasen – Worauf muss man achten? Anmeldeschluss: 21.09.2022 oder beim Erreichen der Höchstteilnehmendenzahl Kostenfrei Das letzte Webinar der Webinar-Series zur Planung und Vorbereitung digitaler Lehre beschäftigt sich mit der Feinplanung. Nachdem in den letzten Webinaren die Grundlagen für die Hintergründe und die Grobplanung geschaffen wurde, soll in diesem Webinar geklärt werden mit […]

Free

Virtuelle didaktische Lehr-Szenarien

Die Vielfalt der Online-Lehre Anmeldeschluss: 14.09.2022 oder beim Erreichen der Höchstteilnehmendenzahl Kostenfrei Drittes Webinar der Webinar-Series “Planung und Vorbereitung digitaler Lehre”. Vorgestellt werden unterschiedliche Makro-Methoden und Lehr-/Lernszenarien. Entsprechend der Analyse wie sie in den beiden vorherigen Webinaren vorgestellt wurden, kann nun eine Entscheidung für eine bestimmte Makro-Methode z.B. Webquest, asynchrone Online-Seminar, Online-Rallye usw. erfolgen. Auch […]

Free

Semesterplanung

Semesterplanung: Wie plant man ein agiles Gesamtkonzept für die virtuelle Lehre? Anmeldeschluss: 07.09.2022 oder beim Erreichen der Höchstteilnehmendenzahl Kostenfrei Das Webinar ist Teil der Webinar-Series: Planung und Vorbereitung von digitaler Lehre. Zweites Webinar der Webinar-Series. In dem Webinar geht es um die konkreten Schritte der Planung und Vorbereitung von digitaler Lehre für ein Semester. Wir […]

Free

Theoretische Hintergründe digitaler Lehre

Von den Lerntheorien bis zur gestaltungsorientierten Mediendidaktik Anmeldeschluss: 31.08.2022 oder beim Erreichen der Höchstteilnehmendenzahl Kostenfrei Das Webinar ist Teil der Webinar Series: Planung und Vorbereitung von digitaler Lehre. Die kompakte Webinarreihe zur Planung und Vorbereitung digitaler Lehre startet mit einem Webinar zu den didaktischen Hintergründen von E-Learning. Was verbirgt sich hinter welchen Lerntheorien? Wie spiegelt […]

Free

Planung und Vorbereitung von digitaler Lehre

Die Anmeldung für die komplette Webinar-Series “Planung und Vorbereitung von digitaler Lehre” vom 06.09. bis 27.09.2022 ist nun freigeschaltet. Die Webinar-Series umfasst folgende synchrone Webinar-Termine: 06.09., 13.09., 20.09. und 27.09.2022 zu unterschiedlichen Aspekten der Planung, Konzipierung und Vorbereitung von digitaler Lehre. Details zu den thematischen Aspekten finden Sie bei den einzelnen Webinar-Terminen. Die Anmeldung beinhaltet […]

Free

E-Learning-Tage RLP: Der soziale Faktor

virtuell

Der soziale Faktor: Betreuung & soziale Eingebundenheit im (digitalen) Hochschulstudium Die Veranstaltung des Virtuellen Campus Rheinland-Pfalz (VCRP) richtet den Blick auf die sozialen Bedingungen und Herausforderungen, mit denen sich Lehrende und Lernende in Pandemie-Zeiten auseinandersetzen mussten und wie diese in Zukunft gestaltet werden können. Dabei werden u.a. psychologische, didaktische, ebenso wie gesundheitliche Aspekte vorgestellt, eingehender […]

E-Learning-Tage RLP: BBB-Tag

virtuell

BigBlueButton-Tag (BBB): Technik, Einsatzmöglichkeiten und Perspektiven von BigBlueButton in der Hochschullehre Im Mittelpunkt der Halbtagesveranstaltung steht das Videokonferenzsystem BigBlueButton (BBB), das in der Corona-Pandemie im Bildungsbereich eine enorme Verbreitung nicht nur in Deutschland sondern weltweit gefunden hat. Neben Kurzinputs von unterschiedlichen BBB-Expert*innen sind alle Interessierte herzlich eingeladen, sich an der Diskussion über das immer mehr […]

E-Learning-Tage RLP: Live-Date “Lehrideen vernetzen”

virtuell

Keine Anmeldung notwendig – einfach im BBB-Raum vorbeischauen! In diesem 30-minütigen Live-Date erhalten Sie einen Einblick in das Praxisbeispiel »Lehrideen vernetzen« – die Plattform für Lehrideen und Vernetzung in RLP (plattform.lehrideen-vernetzen.de). Bei dem Projekt handelt es sich um eine Lehrplattform zur Verbreitung von Lehrideen und -praktiken zur Vernetzung unter Lehrenden in Rheinland-Pfalz. BBB-Raum des Live-Dates: […]

E-Learning-Tage RLP: OER-Tag

virtuell

OER-Tag: Offene Bildungsressourcen und länderübergreifende Kooperation Offene Bildungsmaterialien erlangen in den letzten Jahren stetig an Bedeutung. Vor diesem Hintergrund und der Frage, inwieweit OER ein Gestaltungsweg zur Nachhaltigkeit in der Post-Corona-Zeit sein kann, ist der am 22.06.2022 stattfindende OER-Tag zu sehen. Er besteht aus zwei Teilen. Der erste Teil wird gemeinsam von dem länderübergreifenden Kooperationsnetzwerk […]

E-Learning-Tage RLP: Digitale Weiterbildung für Hochschullehrende

virtuell

Titel, Themen und Formate digitaler Weiterbildung für Hochschullehrende In einem offenen Vodcast diskutiert der VCRP mit eingeladenen Expert*innen über Themen, Formate und Herausforderungen von Online-Weiterbildungsangeboten für Lehrende zur Förderung von Kompetenzen im Bereich E-Didaktik bzw. Digital Literacy. Die Online-Veranstaltung gliedert sich in zwei Teile. Im ersten Teil geht es um einen Online-Talk mit Kurzinputs zusammen mit unseren Gästen. […]

OER Rallye 2022

Online Lernraum

Erfahren Sie mehr über das Finden, Erstellen und Nutzen von offenen Bildungsmaterialien (OER) und knacken Sie dabei den Highscore! Die OER Rallye ist ein Online-Kurs zur Qualifizierung im Umgang mit Open Educational Resources. Die OER Rallye kann mit einer Schnitzeljagd verglichen werden. Wie läuft die OER Rallye ab? In bestimmten Abständen (2-3 Tage) werden Rallye-Activities […]

Free

E-Learning-Tage RLP: Die Lehre der Zukunft

virtuell

Die Lehre der Zukunft – fängt heute schon an! Die zweite halbtägige Veranstaltung der E-Learning-Tage RLP wird von der Hochschule Koblenz organisiert. Der Vormittag steht unter dem Motto „Die Lehre der Zukunft – fängt heute schon an“. Eine Keynote sowie Impulsvorträge gewähren sehr praxisorientiert Einblicke in unterschiedliche Aspekte der (zukünftigen) Lehre. In Austauschrunden und offenen […]

E-Learning-Tage RLP: Fernstudium und wissenschaftlichen Weiterbildung

virtuell

Neue Entwicklungen und Perspektiven im Fernstudium und in der wissenschaftlichen Weiterbildung Die erste halbtägige Veranstaltung im Rahmen der E-Learning-Tage RLP des zfh – Zentrum für Fernstudien im Hochschulverbund mit Keynotes, Podiumsdiskussion sowie Einblicken in Projekt- und Praxisbeispiele setzt sich mit neuen Entwicklungen und Perspektiven für Bildungsformate und Lehr-Lern-Konzepte im Kontext fortschreitender Digitalisierung auseinander. Das vollständige […]

E-Learning-Tage Rheinland-Pfalz 2022

virtuell

E-Learning-Tage Rheinland-Pfalz 2022 – Formate und Perspektiven digitaler Hochschullehre    Die diesjährigen E-Learning-Tage Rheinland-Pfalz ab Mai 2022 sind eine landesweite Veranstaltungsreihe und werden vom Virtuellen Campus Rheinland-Pfalz (VCRP) sowie in diesem Jahr von der Hochschule Koblenz und dem zfh – Zentrum für Fernstudien im Hochschulverbund organisiert. Sie richten sich an alle Interessierte und Lehrende, die sich mit […]

Digitale Lehre barrierefrei gestalten

Online Lernraum

Webinar: Digitale Lehre barrierefrei gestalten Anmeldeschluss: 12.05.2022 oder beim Erreichen der Höchstteilnehmendenzahl Kostenfrei Für Menschen mit Behinderungen oder sonstigen Beeinträchtigungen stellt das Internet zweifellos eine große Chance zur Teilhabe dar. Es macht es möglich eine digitale Welt zu schaffen, in der gesundheitliche Barrieren nur noch eine kleine und in manchen Fällen sogar gar keine Rolle […]

Free

Nationale Bildungsplattform – Status Quo, Hochschul- und Länderperspektiven

Die Veranstaltung "Nationale Bildungsplattform – Status Quo, Hochschul- und Länderperspektiven" findet am Dienstag, 17. Mai 2022 von 14:00 – 16:00 Uhr online statt. Die Teilnahme ist kostenfrei, eine Anmeldung aus organisatorischen Gründen erforderlich. Die letzten zwei Jahre der Coronapandemie haben gezeigt, wie in allen Bildungsbereichen die Lehre – mit unterschiedlichen Ausprägungen und zumindest temporär – […]

VCRP Video Camp: Reflection

Online Lernraum

Qualität statt Quantität Videobasierte Lehre weiter optimieren Videos haben sich inzwischen fast zu einem Standard-Element in der digitalen Lehre entwickelt. Die Art, die Umsetzung  und die Einbindung in die Lehre variieren allerdings stark, angefangen von einfachen Mitschnitten synchroner Meetings bis hin zu komplex erstellten Videos, die mit professioneller Hilfe realisiert wurden. Aber wie sieht es […]

Free – 600 €

Online-Kurs: Gamification in der Hochschullehre

Online Lernraum

Online-Kurs: Gamification in der Hochschullehre In dem Online-Kurs erfahren und erleben Sie wie man mit relativ einfachen Mitteln spannende, motivierende und vor allem gamebasierte Lehrveranstaltungen entwickeln kann und was bezüglich Games in der Hochschullehre wichtig ist. Dabei wird sowohl der Blick auf die Online- als auch auf die Präsenz- bzw. Blended-Lehre gerichtet. Termin: 08.03. – […]

Nur Probleme: Wenn´s mal nicht rund läuft

Probleme und Schwierigkeiten bei der Durchführung virtueller Lehre.   Anmeldeschluss: 13.02.2022 oder beim Erreichen der Höchstteilnehmendenzahl Kostenfrei Das Webinar ist Teil der Webinar Series: Durchführung und Begleitung digitaler Lehre. Letztes Webinar der Webinar Series. Vielleicht kennen Sie das. Sie haben sich viel Mühe mit der Vorbereitung einer virtuellen oder hybriden Lehrveranstaltung gegeben und dann funktioniert  […]

Free

Lernende aktivieren und motivieren

Wie können Lehrende ihre Studierenden aktivieren und motivieren?   Anmeldeschluss: 06.02.2022 oder beim Erreichen der Höchstteilnehmendenzahl Kostenfrei Das Webinar ist Teil der Webinar Series: Durchführung und Begleitung digitaler Lehre. Drittes Webinar der Webinar Series. Ein wichtiger Faktor beim Lernen ist die aktive Auseinandersetzung mit dem Thema. Rein passives Aufnehmen von Informationen führt genauso wenig zu […]

Free

Virtuelle Tools für die digitale Lehre

Viel hilft viel? Welche digitalen Tools können Lehrende bei der Umsetzung und Durchführung von digitaler Lehre unterstützen?   Anmeldeschluss: 30.01.2022 oder beim Erreichen der Höchstteilnehmendenzahl Kostenfrei Das Webinar ist Teil der Webinar Series: Durchführung und Begleitung digitaler Lehre. Zweites Webinar dieser Webinar Series. Es gibt jede Menge Tools und Werkzeuge für die digitale Lehre. Im […]

Free

Online-Betreuuung – Eine komplexe, ganzheitliche Aufgabe

Wie betreut man sinnvoll Lernende in synchronen und asynchronen Online-Settings?   Anmeldeschluss: 23.01.2022 oder beim Erreichen der Höchstteilnehmendenzahl Kostenfrei Das Webinar ist Teil der Webinar Series: Durchführung und Begleitung digitaler Lehre. Die kompakte Webinarreihe zur Durchführung digitaler Lehre knüpft an die erste Webinarreiehe von 2021 zur Planung und Umsetzung von digitaler Lehre an und stellt […]

Free

Durchführung und Begleitung digitaler Lehre

Anmeldung für die komplette Webinar Series “Durchführung und Begleitung digitaler Lehre” vom 27.01. bis 17.02.2022. Die Webinar Series umfasst folgende synchrone Webinar-Termine: 27.01., 03.02., 10.02., 17.02.  zu unterschiedlichen Aspekten der Durchführung, Betreuung und Begleitung von digitaler Lehre. Details zu den thematischen Aspekten finden Sie bei den einzelnen Webinar-Terminen. Die Anmeldung beinhaltet die Teilnahme an allen […]

Free

Digi-Talk: Titel, Themen und Formate 2021 – ein Re(Pre)view des Virtuellen Campus Rheinland-Pfalz

Online Lernraum

Zur Digi-Talk Umgebung: als Gast oder als OpenOLAT User Der VCRP steht Ihnen während der Corona-Krise beratend zur Seite. Informationen haben wir auf der VCRP Webseite und im OpenOLAT Katalog bereitgestellt. Für wen sind die Digi-Talks gedacht? Für Lehrende und MultiplikatorInnen der Hochschulen aus RLP, die aktuell mit der Transformation der Lehre befasst sind. Was […]

18. OpenOLAT LMS-Konferenz 2020

Online Lernraum

2021 findet die LMS-Konferenz zum vierten Mal als Online-Konferenz statt. Lernen Sie die OpenOLAT-Tools hautnah und praktisch während der Konferenz kennen. OpenOLAT ist somit gleichzeitig technische Basis für die Online-Veranstaltung als auch Inhalt. Erleben Sie ganz konkret wie Online-Lernen aussehen kann. Weitere Informationen sowie die Anmeldung finden Sie auf unserer Konferenz-Webseite.

Digi-Talk: Digitale Weiterbildung im Hochschulbereich

Online Lernraum

Zur Digi-Talk Umgebung: als Gast oder als OpenOLAT User Der VCRP steht Ihnen während der Corona-Krise beratend zur Seite. Informationen haben wir auf der VCRP Webseite und im OpenOLAT Katalog bereitgestellt. Für wen sind die Digi-Talks gedacht? Für Lehrende und MultiplikatorInnen der Hochschulen aus RLP, die aktuell mit der Transformation der Lehre befasst sind. Was […]

Digi-Talk: Gamifizierung der Online-Lehre

Online Lernraum

Zur Digi-Talk Umgebung: als Gast oder als OpenOLAT User Für wen sind die Digi-Talks gedacht? Für Lehrende und MultiplikatorInnen der Hochschulen aus RLP, die aktuell mit der Transformation der Lehre befasst sind. Was sind die Ziele der Digi-Talks? Die Corona Situation stellt einige Herausforderungen an die Lehrenden. Was bewegt Sie aktuell? Wie läuft es bei […]

Hybride Lehre und Lernräume

Online Lernraum – Hybride Lehre und Lernräume

Informations- und Austauschveranstaltung Der VCRP führte am 13. Oktober 2021 (15:00 - 16:30 Uhr) eine Online-Veranstaltung zum Thema Hybride Lehre und Lernräume durch. Ziel der Veranstaltung war, über Konzepte und wichtige Fragestellungen Hybrider Lehre und Lernräume zu informieren und einen Austausch von Erfahrungen zu ermöglichen. Ziel der Veranstaltung war darüber hinaus, auf nachhaltige Aspekte und […]

Vom Grob-Konzept zum Fein-Konzept

Teil der Webinar Series: Planung und Vorbereitung von digitaler Lehre Vom Grob-Konzept zum Fein-Konzept: Didaktische Ausgestaltung virtueller Lernphasen – Worauf muss man achten? Anmeldeschluss: 29.09.2021 oder beim Erreichen der Höchstteilnehmendenzahl Kostenfrei Das letzte Webinar der Webinar Series zur Planung und Vorbereitung digitaler Lehre beschäftigt sich mit der Feinplanung. Nachdem in den letzten Webinaren die Grundlagen […]

Free

Virtuelle didaktische Lehr-Szenarien

Teil der Webinar Series: Planung und Vorbereitung von digitaler Lehre Virtuelle didaktische Lehr-Szenarien: Die Vielfalt der Online-Lehre Anmeldeschluss: 22.09.2021 oder beim Erreichen der Höchstteilnehmendenzahl Kostenfrei Drittes Webinar der Webinar Series. Vorgestellt werden unterschiedliche Makromehtoden und Lehr-/Lernsznenarien. Entsprechend der Analyse wie sie in den beiden vorherigen Webinaren vorgestellt wurden, kann nun eine Entscheidung für eine bestimmte […]

Free

Semesterplanung

Teil der Webinar Series: Planung und Vorbereitung von digitaler Lehre Semesterplanung: Wie plant man ein agiles Gesamtkonzept für die virtuelle Lehre? Anmeldeschluss: 15.09.2021 oder beim Erreichen der Höchstteilnehmendenzahl Kostenfrei Zweites Webinar der Webinar Series. In dem Webinar geht es um die konkreten Schritte der Planung und Vorbereitung von digitaler Lehre für ein Semester. Wir bewegen […]

Free

Theoretische Hintergründe digitaler Lehre

Von den Lerntheorien bis zur gestaltungsorientierten Mediendidaktik Anmeldeschluss: 08.09.2021 oder beim Erreichen der Höchstteilnehmendenzahl Kostenfrei Das Webinar ist Teil der Webinar Series: Planung und Vorbereitung von digitaler Lehre. Die kompakte Webinarreihe zur Planung und Vorbereitung digitaler Lehre startet mit einem Webinar zu den didaktischen Hintergründen von E-Learning. Was verbirgt sich hinter welchen Lerntheorien? Wie spiegelt […]

Free

Planung und Vorbereitung von digitaler Lehre

Anmeldung für die komplette Webinar Series “Planung und Vorbereitung von digitaler Lehre“ vom 14.09. bis 05.10.2021. Die Webinar Series umfasst folgende synchrone Webinar-Termine: 14.09., 21.09.,  28.09. und 5.10. zu unterschiedlichen Aspekten der Planung, Konzipierung und Vorbereitung von digitaler Lehre. Details zu den thematischen Aspekten finden Sie bei den einzelnen Webinar-Terminen. Die Anmeldung beinhaltet die Teilnahme […]

Free

Problembasiertes Online-Lernen (PBL)

Veranstaltungsort

Anmeldeschluss: 26.07.2021 oder beim Erreichen der Höchstteilnehmendenzahl Kostenfrei Es gibt diverse Lehr-/ Lernansätze. Ein relativ bekannter Ansatz ist das problembasierte Lernen, oder auch kurz PBL genannt. Allerdings wurde der Ansatz ursprünglich für das Prasenz-Lernen entwickelt. Nicht zuletzt in Pandemiezeiten stellt sich jedoch die Frage, wie man problembasiertes Lernen virtuell oder hybrid umsetzen kann. Das ist […]

Free

ViTeach 21 – Vom Homeoffice zum Homestudio. Videobasierte Lehre in Zeiten der Pandemie.

virtuell

We Film. We Learn. ViTeach. Am 14. und 15.07.2021 findet sie statt – Deutschlands größte Konferenz zu Videos in der Lehre. Die „ViTeach 21“ ist die Weiterführung unserer vergangenen Veranstaltungen zu „Videos in der Hochschullehre“ und beschäftigt sich mit Erfahrungen, Erkenntnissen und dem Einsatz von Videos in der Lehre. Zudem wird in diesem Jahr die […]

Digi-Talk: Die Feedbackfunktion in “OpenOlat Tests” didaktisch sinnvoll nutzen

Online Lernraum

Zur Digi-Talk Umgebung: als Gast oder als OpenOLAT User Der VCRP steht Ihnen während der Corona-Krise beratend zur Seite. Informationen haben wir auf der VCRP Webseite und im OpenOLAT Katalog bereitgestellt. Für wen sind die Digi-Talks gedacht? Für Lehrende und MultiplikatorInnen der Hochschulen aus RLP, die aktuell mit der Transformation der Lehre befasst sind. Was […]

Digi-Talk: Interaktion in Videokonferenzen und Webinaren – 5 Tipps

Online Lernraum

Zur Digi-Talk Umgebung: als Gast oder als OpenOLAT User Der VCRP steht Ihnen während der Corona-Krise beratend zur Seite. Informationen haben wir auf der VCRP Webseite und im OpenOLAT Katalog bereitgestellt. Für wen sind die Digi-Talks gedacht? Für Lehrende und MultiplikatorInnen der Hochschulen aus RLP, die aktuell mit der Transformation der Lehre befasst sind. Was […]

Digi-Talk: “Regenerative Bildung” – Was kann (digitale) Hochschullehre leisten?

Online Lernraum

Zur Digi-Talk Umgebung: als Gast oder als OpenOLAT User Der VCRP steht Ihnen während der Corona-Krise beratend zur Seite. Informationen haben wir auf der VCRP Webseite und im OpenOLAT Katalog bereitgestellt. Für wen sind die Digi-Talks gedacht? Für Lehrende und MultiplikatorInnen der Hochschulen aus RLP, die aktuell mit der Transformation der Lehre befasst sind. Was […]

Open-Badges

Veranstaltungsort

Anmeldeschluss: 26.05.2021 oder beim Erreichen der Höchstteilnehmendenzahl Kostenfrei Haben Sie auch schon diese kleinen virtuellen Bildchen gesehen und sich gefragt, wofür die gut sind? Dann könnte es sich um ein digitales Badge gehandelt haben. Badges bescheinigen den Erfolg oder die Erledigung von im Vorfeld definierten Dingen, wie beispielsweise bestimmten Kompetenzen. Um was es sich genau […]

Free

Digi-Talk: Hinter den Kulissen der OpenOlat Rallye OD

Online Lernraum

Zur Digi-Talk Umgebung: als Gast oder als OpenOLAT User Der VCRP steht Ihnen während der Corona-Krise beratend zur Seite. Informationen haben wir auf der VCRP Webseite und im OpenOLAT Katalog bereitgestellt. Für wen sind die Digi-Talks gedacht? Für Lehrende und MultiplikatorInnen der Hochschulen aus RLP, die aktuell mit der Transformation der Lehre befasst sind. Was […]

Digi-Talk: Welcher OpenOlat Kurstyp passt zu mir?

Online Lernraum

Zur Digi-Talk Umgebung: als Gast oder als OpenOLAT User Der VCRP steht Ihnen während der Corona-Krise beratend zur Seite. Informationen haben wir auf der VCRP Webseite und im OpenOLAT Katalog bereitgestellt. Für wen sind die Digi-Talks gedacht? Für Lehrende und MultiplikatorInnen der Hochschulen aus RLP, die aktuell mit der Transformation der Lehre befasst sind. Was […]

Digitale Kompetenzen für Beruf und Arbeit

Open-Webinar

Aktives Lernen & Soft-Skills für den Arbeitsmarkt – Praxiserfahrungen und Empfehlungen Soft Skills sind entscheidende Kompetenzen für einen erfolgreichen Eintritt der Studierenden in den Arbeitsmarkt. Haselberg (2012) definiert Soft Skills als “eine dynamische Kombination aus kognitiven und metakognitiven Fähigkeiten, zwischenmenschlichen, intellektuellen und praktischen Fähigkeiten, die Menschen helfen, sich anzupassen und positiv zu verhalten”. Sie sind […]

Videobasiertes Lernen (SPOC11)

Online Lernraum

Online-Kurs: Konzipierung und Erstellung von Lernvideos Wie kann man mit eher einfachen Mitteln Lernvideos erstellen und didaktisch sinnvoll in die Lehre integrieren?   Termin: 13.04. – 11.05.2021 + Praxisphase inklusive synchroner Kickoff am 13.04.2021 um 15.00 Uhr Anmeldeschluss: 06.04.2021 oder beim Erreichen der Höchstteilnehmerzahl Inhalte: Varianten von Lernvideos: Vom Screencast über Sketch-Videos bis zur Vorlesungsaufzeichnung […]

250 € – 600 €

Digi-Talk: Effektiv arbeiten mit Panopto

Online Lernraum

Zur Digi-Talk Umgebung: als Gast oder als OpenOLAT User Der VCRP steht Ihnen während der Corona-Krise beratend zur Seite. Informationen haben wir auf der VCRP Webseite und im OpenOLAT Katalog bereitgestellt. Für wen sind die Digi-Talks gedacht? Für Lehrende und MultiplikatorInnen der Hochschulen aus RLP, die aktuell mit der Transformation der Lehre befasst sind. Was […]

Digi-Talk: Seamless Learning

Online Lernraum

Zur Digi-Talk Umgebung: als Gast oder als OpenOLAT User Der VCRP steht Ihnen während der Corona-Krise beratend zur Seite. Informationen haben wir auf der VCRP Webseite und im OpenOLAT Katalog bereitgestellt. Für wen sind die Digi-Talks gedacht? Für Lehrende und MultiplikatorInnen der Hochschulen aus RLP, die aktuell mit der Transformation der Lehre befasst sind. Was […]

Digi-Talk: Wie hat Corona die Hochschullehre verändert? Teil 2

Online Lernraum

Zur Digi-Talk Umgebung: als Gast oder als OpenOLAT User Der VCRP steht Ihnen während der Corona-Krise beratend zur Seite. Informationen haben wir auf der VCRP Webseite und im OpenOLAT Katalog bereitgestellt. Für wen sind die Digi-Talks gedacht? Für Lehrende und MultiplikatorInnen der Hochschulen aus RLP, die aktuell mit der Transformation der Lehre befasst sind. Was […]

BigBlueButton-Webinar

Die ersten Open-Webinare 2021 beschäftigen sich mit dem Video-Konferenz Tool und Virtuellem Klassenzimmer “BigBlueButton” und dessen Einsatz im Hochschulkontext. Dabei wird auf den landesweiten Videokonferenzdienst, BBB als stand alone, BBB in OpenOlat und spezifischen Lehr-Lernszenarien mit BBB eingegangen. Termine 2021: 13.01.2021, 16.00-17.00 Uhr 03.02.2021, 16.00-17.00 Uhr 03.03.2021, 16.00-17.00 Uhr Was sind die Open-Webinare? Frei zugängliche […]

BigBlueButton Webinar

Gemeinsames OpenWebinar mit der Universität Bremen Was sind die Open-Webinare? Frei zugängliche Webinare ohne Anmeldung Wie laufen die Open-Webinare ab? Die BigBlueButton Webinare gliedern sich in einen einführenden, erklärenden ersten Teil sowie in einen zweiten Teil für Fragen und Diskussion. Wo finden die Open-Webinare statt? Hier kommen sie zum BBB Webinarraum. (https://bbb.rlp.net/b/fab-mvl-xlc-j7u)

Digi-Talk – Online Prüfen

Online Lernraum

Zur Digi-Talk Umgebung: als Gast oder als OpenOLAT User Der VCRP steht Ihnen während der Corona-Krise beratend zur Seite. Informationen haben wir auf der VCRP Webseite und im OpenOLAT Katalog bereitgestellt. Für wen sind die Digi-Talks gedacht? Für Lehrende und MultiplikatorInnen der Hochschulen aus RLP, die aktuell mit der Transformation der Lehre befasst sind. Was […]

Digitale Lehre: Reaching the next quality level

Online Lernraum

Von irgendwie zu optimal Wie kann man man die eigene digitale Hochschullehre weiter verbessern? Im Corona Jahr 2020 mussten alle Hochschulen und Hochschullehrende innerhalb kürzester ihre Lehrveranstaltungen in eine virtuelle Form transferieren. Schaut man sich die Umsetzungen an, fällt auf, dass es neben pfiffiigen Ideen auch viele Transformationen gibt, die sich sehr stark an der […]

250 € – 600 €

Digi-Talk – Wie funktioniert ein flipped classroom unter Corona-Bedingungen?

Online Lernraum

Zur Digi-Talk Umgebung: als Gast oder als OpenOLAT User Der VCRP steht Ihnen während der Corona-Krise beratend zur Seite. Informationen haben wir auf der VCRP Webseite und im OpenOLAT Katalog bereitgestellt. Für wen sind die Digi-Talks gedacht? Für Lehrende und MultiplikatorInnen der Hochschulen aus RLP, die aktuell mit der Transformation der Lehre befasst sind. Was […]

Digi-Talk – Rückblick: Wie hat Corona die Hochschullehre verändert?

Online Lernraum

Zur Digi-Talk Umgebung: als Gast oder als OpenOLAT User Der VCRP steht Ihnen während der Corona-Krise beratend zur Seite. Informationen haben wir auf der VCRP Webseite und im OpenOLAT Katalog bereitgestellt. Für wen sind die Digi-Talks gedacht? Für Lehrende und MultiplikatorInnen der Hochschulen aus RLP, die aktuell mit der Transformation der Lehre befasst sind. Was […]

OLAT-Rallye

Online Lernraum

Achtung: Die OLAT-Rallye ist bereits ausgebucht. Aber keine Sorge, es wird weitere Termine für 2021 geben. Die Teilnahme ist für MitarbeiterInnen der 12 öffentlichen Hochschulen in RLP kostenlos. Die Kosten für alle Anderen betragen 600 €. Der Online-Kurs richtet sich an OpenOLAT EinsteigerInnen und Personen, die OpenOLAT gamebasiert und systematisch erschließen möchten. Bitte Beachten Sie […]

Free – 600 €

Digi-Talk – Podcasting in der Lehre

Online Lernraum

Zur Digi-Talk Umgebung: als Gast oder als OpenOLAT User Der VCRP steht Ihnen während der Corona-Krise beratend zur Seite. Informationen haben wir auf der VCRP Webseite und im OpenOLAT Katalog bereitgestellt. Für wen sind die Digi-Talks gedacht? Für Lehrende und MultiplikatorInnen der Hochschulen aus RLP, die aktuell mit der Transformation der Lehre befasst sind. Was […]

BigBlueButton-Webinar: Aufzeichnungen anfertigen, verwalten und passend einsetzen

Die ersten Open-Webinare 2021 beschäftigen sich mit dem Video-Konferenz Tool und Virtuellem Klassenzimmer “BigBlueButton” und dessen Einsatz im Hochschulkontext. Dabei wird auf den landesweiten Videokonferenzdienst, BBB als stand alone, BBB in OpenOlat und spezifischen Lehr-Lernszenarien mit BBB eingegangen. Thema Dieses BigBlueButton-Webinar setzt den thematischen Fokus auf die integrierte Aufzeichnungsfunktion des Konferenzdienstes. Dabei wird geklärt, wie […]

Virtual Reality – Lernen in virtuellen Realitäten

Online Lernraum

Anmeldeschluss: 11.11.2020 oder beim Erreichen der Höchstteilnehmendenzahl Kostenfrei Virtual Reality (VR) ist zwar in aller Munde, aber was genau verbirgt sich dahinter? Was sind die aktuellen Möglichkeiten und Grenzen? Was bedeutet dieser Ansatz für die Hochschullehre? (Wie) kann man VR optimal für die Lehre nutzen? Wann macht der Einsatz Sinn und wann nicht? Lernen in […]

Free

Digitale Lehr-Trends (SPOC02)

Online Lernraum

Anmeldeschluss: 03.11.2020 Was sind die aktuellen und zukünftigen Trends der digitalen Lehre im Hochschulbereich? Verbessern diese Trends die Lehre oder stecken z.T. andere Interessen dahinter?  Wie können wir sinnvoll und effektiv mit den Trendthemen umgehen und einen wirklichen Mehrwert für die eigene Lehre schaffen? Digitale Lehre, mal als reine Online-Lehre, mal in Form von Blended-Learning […]

250 € – 600 €

BigBlueButton Webinar

Online Lernraum

In den beiden Webinaren wird das Videokonferenzsystem BigBlueButton und sein Einsatz im Hochschulkontext vorgestellt. Das Webinar gliedert sich in einen einführenden, erklärenden ersten Teil sowie in einen zweiten Teil für Fragen und Diskussion. Dabei wird eingegangen auf den landesweiten Videokonferenzdienst, BBB als stand alone, BBB in OpenOlat und Lehr-Lernszenarien mit BBB. Hier der Link zum […]

Pervasive gaming im Hochschulbereich

Online Lernraum

Anmeldeschluss: 16.10.2020 oder beim Erreichen der Höchstteilnehmendenzahl Kostenfrei Wie kann man die Lehre noch interessanter, motivierender und aktivierender gestalten? Schnell fällt einem hierbei die gamebasierte Lehre ein.  In diesem Webinar wollen wir uns auf einen speziellen Game-Typ fokussieren, die pervasive games.  Im Webinar geht es um einen pragmatischen Ansatz, wie Lehrende sich das Konzept aneignen […]

Free

17. OpenOLAT LMS-Konferenz 2020

Online Lernraum

2020 findet die LMS-Konferenz zum dritten mal als Online-Konferenz statt. Lernen Sie die OpenOLAT-Tools hautnah und praktisch während der Konferenz kennen. OpenOLAT ist somit gleichzeitig technische Basis für die Online-Veranstaltung als auch Inhalt. Erleben Sie ganz konkret wie Online-Lernen aussehen kann. Weitere Informationen sowie die Anmeldung finden Sie auf unserer Konferenz-Webseite.

OER Rallye 2020

Online Lernraum

Erfahren Sie mehr über rechtliche Aspekte bei der Erstellung von offenen Bildungsmaterialien, Tools, das Finden, Erstellen und Nutzen von OER und knacken Sie dabei den Highscore! Die OER Rallye ist ein Online-Kurs zur Qualifizierung im Umgang mit Open Educational Resources. Die OER Rallye kann mit einer Schnitzeljagd verglichen werden. Wie läuft die OER Rallye ab? […]

Free

Neue Features – OpenOLAT 15

Online Lernraum

Zusatztermin: 27.08.2020 14.00-15.00 Uhr Leider sind beide Termine bereits ausgebucht. Aber die Aufzeichnung wird in der OpenOLAT Autoren-Community zur Verfügung gestellt. Ab Mitte August 2020 steht die neue OpenOLAT Version allen Usern des VCRP Servers zur Verfügung. Nicht zuletzt die Corona-Krise hat die Nachfrage bezüglich des Learning Management Systems OpenOLAT an den Hochschulen in RLP […]

Free

20. Olat-Rallye

Online Lernraum

Hier können Sie sich für die Teilnahme an der nächsten OLAT-Rallye verbindlich anmelden. Die Teilnahme ist für MitarbeiterInnen der 12 öffentlichen Hochschulen in RLP kostenlos. Die Kosten für alle Anderen betragen 600 €. Der Online-Kurs richtet sich an OpenOLAT EinsteigerInnen und Personen, die OpenOLAT gamebasiert und systematisch erschließen möchten. Bitte Beachten Sie vor der Anmeldung […]

Free – 600 €

OLAT-Rallye spezial

Online Lernraum

Hier können Sie sich für die Teilnahme an der OLAT-Rallye spezial verbindlich anmelden. Die Teilnahme ist für Mitarbeiter*innen der 12 öffentlichen Hochschulen in RLP kostenlos. Die Kosten für alle anderen betragen 600€. Die Online-Rallye richtet sich an OpenOlat-Fortgeschrittene und Personen, die OpenOlat gamebasiert und systematisch erschließen möchten. Voraussetzung für die Anmeldung ist das erfolgreiche Bestehen […]

Free – 600 €

Olat-Rallye spezial

Online Lernraum

Die Teilnahme ist für Mitarbeitende der 12 öffentlichen Hochschulen in RLP kostenlos. Die Kosten für alle anderen betragen 600€. Die Online-Rallye richtet sich an OpenOlat-Fortgeschrittene und Personen, die OpenOlat gamebasiert und systematisch erschließen möchten. Voraussetzung für die Anmeldung ist das erfolgreiche Bestehen des „Qualifyings“. Bitte beachten Sie hierzu vor der Anmeldung die konkrete Beschreibung inklusive […]

Online-Assessment – Kompetenzbasierte Leistungsbeurteilung (SPOC08)

Online Lernraum

Wie können Studierende virtuell geprüft werden? Der Online-Kurs befasst sich mit dem Aspekt der Online-Prüfung und Bewertung von Leistungen in unterschiedlichen Formen. Die Teilnehmenden erhalten einen Überblick über die vielfältigen Möglichkeiten und Tools im Kontext des Online-Assessments, insbesondere des kompetenzbasierten Online-Assessment. Hierzu gehören neben der in Deutschland am meisten bekannten Form, der Online-Klausuren auch viele […]

250 € – 600 €

Virtuelle und reale Lernräume der Zukunft

Online Lernraum

Campus for learning Bitte beachten Sie den angepassten Termin Wie sieht ein Lernraum aus, indem man gerne lernt, studiert und sich wohlfühlt? Wie sollten Lernräume im Hochschulkontext gestaltet sein, die die Studierenden auf ihr Arbeitsleben in einer digitalisierten Welt vorbereiten? Welche Arten von Lernräumen werden zukünftig benötigt, was wird überflüssig? Wie hat die Corona-Krise die […]

Free

Digi Talk 1

Online Lernraum

Weitere Informationen zum Thema finden Sie auf der Übersichtsseite auf der E-Cademy-Webseite.

Respekt im Netz – Überlegungen zur einer wertschätzenden Online-Kommunikation

Online Lernraum

Anmeldeschluss: Beim Erreichen der Höchstteilnehmendenzahl (Warteliste möglich) Kostenfrei Ein Webinar des VCRP im Rahmen der Woche des Respekts RLP im Jubiläumsjahr des VCRP. Das Internet hat sich in den letzten Jahren neben einem Informations- immer mehr zu einem Kommunikations- und Beteiligungs medium entwickelt. Im Hinblick auf Lernen und Lehren sind damit viele positive Auswirkungen verbunden, […]

Free

E-Learning – was geht?

Universität Trier , Deutschland

Möglichkeiten der digitalen Lehre im Überblick Anmeldeschluss:  05.03.2020 oder beim Erreichen der Höchstteilnehmendenzahl Kostenfrei   Digitale und virtuelle Elemente sind inzwischen aus der Hochschullehre nicht mehr wegzudenken. In ihnen steckt viel Potenzial für eine Ausweitung, Ergänzung oder auch Optimierung der Lehre und der damit verbundenen Lehr-/Lernprozesse. Aber nicht jede Einbindung von Online-Werkzeugen oder die Nutzung […]

Free

Digitalisierung der Hochschullehre (SPOC03)

Online Lernraum

Wie kann man sinnvoll und effektiv Präsenzlehre mit Online-Komponenten verbinden? Digitale Komponenten wie Learning Management Systeme, Voting-Tools oder digitale Semesterapparate sind inzwischen aus den Hochschulen nicht mehr wegzudenken. Leider nutzen viele Veranstaltungen die digitalen Möglichkeiten eher zufällig und häufig nicht didaktisch geplant. Wirkliche semesterbezogene durchdachte und optimal aufeinander abgestimmte Konzepte für eine Verknüpfung von virtueller […]

Kompetenzen für eine digitalisierte Arbeitswelt – wie sich Mitarbeitende arbeitsintegriert und bedarfsgerecht qualifizieren können

An die Kompetenz der Beschäftigten in Bezug auf den Umgang mit digitalen Medien und Technologien werden heutzutage und zukünftig hohe Anforderungen gestellt. Diese Medienkompetenzen zu reflektieren und kompetent zu fördern ist angesichts vielfältiger Ausgestaltungsformen der digitalisierten Arbeitswelt eine echte Herausforderung. Das Projekt MEDEA - Erfahrungsgeleiteter arbeitsintegrierter Erwerb von digitalen Medienkompetenzen in der berufsbegleitenden Qualifizierung hat […]

Olat-Rallye

Online Lernraum

Hier können Sie sich für die Teilnahme an der nächsten OLAT-Rallye verbindlich anmelden. Die Teilnahme ist für MitarbeiterInnen der 12 öffentlichen Hochschulen in RLP kostenlos. Die Kosten für alle Anderen betragen 600 €. Der Online-Kurs richtet sich an OpenOLAT EinsteigerInnen und Personen, die OpenOLAT gamebasiert und systematisch erschließen möchten. Bitte Beachten Sie vor der Anmeldung […]

Free – 600 €

Authentic Learning

Online Lernraum

Anmeldeschluss: 11.12.2019 oder beim Erreichen der Höchstteilnehmendenzahl Kostenfrei Authentic Learning ist ein Unterrichtsansatz bei dem reale Probleme und Projekte im Mittelpunkt stehen. Im Gegensatz zur weitverbreiteten Fokussierung auf die Wissensvermittlung versucht authentic learning die Welt des 21. Jahrhunderts in den Blick zu nehmen und die Lehre darauf zu beziehen. Dabei analysieren die Lernenden konkrete reale […]

Free

Deeper Learning – Wie kommt man zu mehr (digitaler) Lehrqualität?

Online Lernraum

Deeper Learning, nicht zu verwechseln mit „deep learning“,  ist ein Ansatz der sich gezielt vom oberflächlichen, kurzfristigen Lernen absetzen will und bewährte didaktische Prinzipien wie problembased-learning, project-learning oder auch kollaboratives Lernen in den Fokus stellt. Definition: Deeper learning ist ein systematischer, institutionsweiter Ansatz der den Prozess von transferorientierten, kompetenzorientierten Lernen umfasst, der ausgerichtet ist auf […]

Digitale Helferlein – Tools

Online Lernraum

Anmeldeschluss: 14. November 2019 oder beim Erreichen der Höchstteilnehmendenzahl Digitale Helferlein  – Tools Wer sich mit digitalem Lernen beschäftigt und zumindest Teile der Lehre online gestalten möchte, benötigt passende Werkzeuge für die Erstellung und Durchführung von E- und Blended-Szenarien. Ein Learning Management System wie OpenOlat bietet durch eine Vielzahl integrierter Werkzeuge eine gute Basis für […]

Free

Gamification in der Hochschullehre (SPOC14)

Online Lernraum

Gamification gehört zu den zentralen Trends der digitalen Lehre und bezieht sich auf die Nutzung von spielerischen Elementen in einem Nicht-Spiel-Kontext. Gamification hat also auf den ersten Blick nichts mit Lehre oder gar mit dem Hochschulbereich zu tun. Trotzdem kann es vorteilhaft sein gamebasierte Elemente im Hochschulbereich einzusetzen wenn man Lehrveranstaltungen und eher ungeliebte Aktivitäten […]

250 € – 600 €

VR und AR – the next big thing for learning

Online Lernraum

Direkt zur live Channel Umgebung Virtual Reality (VR) und Augmented Reality (AR) werden aktuell als die nächsten großen Formate gehandelt, die das Lehr-Lerngeschehen verändern werden. Tatsächlich erweitert sich mit AR und VR unsere “normal gelebte” Realität. So werden Dinge möglich, die bisher im Lehr-/Lerngeschehen nicht möglich waren. Je fesselnder und aktiver, desto größer wird der […]

Faculty development – Ausbau der digitalen Lehrkompetenz

Online Lernraum

Nicht nur die Anforderungen an die Studierenden haben sich geändert, auch die Anforderungen an die Hochschullehrenden werden immer breiter. Nicht zuletzt in Bezug auf die Digitalisierung der Lehre ist eine kontinuierliche Weiterentwicklung und Aktualisierung der vorhandenen Kompetenzen notwendig (digital literacy, data literacy). Um Studierenden die notwendigen Kompetenzen für die spätere Arbeitswelt zu vermitteln, benötigen die […]

16. OpenOLAT LMS-Konferenz 2019

Online Lernraum

2019 findet die LMS-Konferenz zum zweiten mal als Online-Konferenz statt. OpenOLAT und Panopto bieten optimale Bedingungen, um eine flexible virtuelle Konferenz durchzuführen. Zusätzlich finden an einigen Hochschulen in Rheinland-Pfalz nachmittags Präsenz-Workshops statt. Weitere Informationen sowie die Anmeldung finden Sie auf unserer Konferenz-Webseite.

VCRP live Channel: Lernen in einer veränderten Gesellschaft

Die Gesellschaft ist im Wandel. Immer schneller werden die Veränderungen deutlich und die Digitalisierung trägt einiges dazu bei. Unser Leben und unser Alltag sind heute ganz anders, als vor 20 Jahren. Bewusst oder unbewusst ist die Digitalisierung im Alltagsleben und somit auch bei den Lernenden und Lehrenden angekommen. Aber was genau macht das mit uns? Welche […]

OLAT-Rallye

Online Lernraum

Hier können Sie sich für die Teilnahme an der nächsten OLAT-Rallye verbindlich anmelden. Die Teilnahme ist für MitarbeiterInnen der 12 öffentlichen Hochschulen in RLP kostenlos. Die Kosten für alle Anderen betragen 600 €. Der Online-Kurs richtet sich an OpenOLAT EinsteigerInnen und Personen, die OpenOLAT gamebasiert und systematisch erschließen möchten. Bitte Beachten Sie vor der Anmeldung […]

Free – 600 €

Transfer von Ideen und Projekten zwischen Hochschulen. Möglichkeiten und Grenzen

JGU Mainz - Alte Mensa Johann-Joachim-Becher-Weg 3, Campus Johannes Gutenberg-Universität, Mainz

Bundesweite Fachtagung „Transfer von Ideen und Projekten zwischen Hochschulen. Möglichkeiten und Grenzen“ Veranstaltungsort: Alte Mensa der Johannes Gutenberg-Universität, Mainz   Das Carl-Zeiss-Stiftung Kolleg (CZSK) lädt am 2. Juli 2019 zur bundesweiten Fachtagung zum Thema „Transfer von Ideen und Projekten zwischen Hochschulen. Möglichkeiten und Grenzen“ ein. Der Transfer erfolgreicher Projekte auf andere Fächer und Hochschulen stellt […]

17. Koblenzer E-Learning-Tage & DINI-Zukunftswerkstatt

Agile Lehr- und Lernformate Universitätscampus in Koblenz Die Veranstaltung findet in diesem Jahr gemeinsam mit der DINI-Zukunftswerkstatt statt. Ausrichter sind das Institut für Wissensmedien der Universität Koblenz-Landau und die Abteilung Hochschulentwicklung der Hochschule Koblenz, die Arbeitsgruppen „E-Learning“, „Lernräume“ und „VIKTAS“ des DINI e.V. sowie der Virtuelle Campus Rheinland-Pfalz (VCRP). Agilität ist auch für den Bildungsbereich […]

Sprachenunterricht mal anders

Online Lernraum

Virtuelle Lehrszenarien für fachfremdsprachliche Lehrangebote Anmeldeschluss: 06.06.2019 oder beim Erreichen der Höchstteilnehmendenzahl Kostenfrei E-Learning hat in die akademische Vermittlung der Fachfremdsprachen schon früh Einzug gehalten. SprachendozentInnen erkannten rasch den Nutzen elektronischer Medien für Wortschatz-Training, Hörverständnis-Übungen und Ausweitung der Kommunikation in der Zielsprache über die oft knappen Präsenzphasen hinaus. Schulbuchverlage und Lernsoftware-Anbieter entwickelten schon in den […]

Free

Videobasiertes Lernen (SPOC11)

Online Lernraum

Online-Kurs: Konzipierung und Erstellung von Lernvideos Wie kann man mit eher einfachen Mitteln Lernvideos erstellen und didaktisch sinnvoll in die Lehre integrieren?     Termin: 28.05. – 02.07.2019 + Praxisphase inklusive synchroner Kickoff am 28.5. um 14.00 Uhr Anmeldeschluss: 20.05.2019 Inhalte: Varianten von Lernvideos: Vom Screencast über Sketch-Videos bis zur Vorlesungsaufzeichnung Wie lassen sich einfache […]

250 € – 600 €

Learning Analytics

Online Lernraum

Anmeldeschluss: 27.03.2019 oder beim Erreichen der Höchstteilnehmendenzahl Kostenfrei Die Sammlung von Daten macht auch im Bildungsbereich nicht halt. Lernerdaten sollen ermittelt, gespeichert, ausgewertet und für Optimierungen verwendet werden. Aber Optimierung für wen? Für den Lernenden, den Lehrenden, die Institution des Bildungsangebots oder gar für ganz andere Personen? Learning Analytics gehört zu  den aktuellen Trends und […]

Free

OLAT-Rallye

Online Lernraum

Hier können Sie sich für die Teilnahme an der nächsten OLAT-Rallye verbindlich anmelden. Die Teilnahme ist für MitarbeiterInnen der 12 öffentlichen Hochschulen in RLP kostenlos. Die Kosten für alle Anderen betragen 600 €. Der Online-Kurs richtet sich an OpenOLAT EinsteigerInnen und Personen, die OpenOLAT gamebasiert und systematisch erschließen möchten. Bitte Beachten Sie vor der Anmeldung […]

Free – 600 €

Digitale Lehre erfolgreich umsetzen?

Die VCRP E-Cademy unterstützt Sie dabei! Umfassend – Flexibel – Praxisnah Digitalisierung und digitale Lehre im Hochschulbereich, das sind die Themen der VCRP E-Cademy. Vom kurzen Webinar über eintägige Präsenz- und Online-Konferenzen bis hin zu intensiven Online-Kursen, stehen viele Wege offen, das eigene Wissen und Können bezüglich unterschiedlicher Aspekte in diesem Kontext auszubauen. Die VCRP […]

Free

Videos in der Hochschullehre – theoretisch, praktisch, gut!

Nach der erfolgreichen Veranstaltung „Videos in der Hochschullehre-einfach gut!“ im Dezember 2017 an der Johannes Gutenberg-Universität Mainz findet nun erneut eine Veranstaltung zum Thema videobasierte Lehre statt. Videos in der Hochschullehre – theoretisch, praktisch, gut! Unter diesem Motto stehen am 12. Februar 2019 Ergebnisse aus der Forschung zum Thema videobasierter Lehre, Erfahrungen mit Videos im […]

Barrierfreies E-Learning

Online Lernraum

Anmeldeschluss: 25.01.2019 oder beim Erreichen der Höchstteilnehmendenzahl Kostenfrei Für Menschen mit Behinderungen oder sonstigen Beeinträchtigungen stellt das Internet zweifellos eine große Chance zur Teilhabe dar. Es macht es möglich eine digitale Welt zu schaffen, in der gesundheitliche Barrieren nur noch eine kleine und in manchen Fällen sogar gar keine Rolle mehr spielen. Laut einer Erhebung […]

Free

Didaktisches Online-Kurs Design (SPOC12)

Online Lernraum

Wie plant und organisiert man didaktisch sinnvolle Online-Kurse? Termin: 28.01.2019 – 04.03.2019 Anmeldeschluss: 21.01.2019   Inhalte: Der Prozess der Kurserstellung: Von der Idee über das Konzept bis zur Evaluation Didaktisches Design: Grobplanung und Feinplanung Entwicklung einer Online-Lernumgebung Einflussfaktoren der Kurserstellung Konzipierung von unterschiedlichen Gestaltungsprinzipien (Online-Seminare, Webinare, Webquest…) Planung von E- und Blended-Learning https://www.vcrp-ecademy.de/wp-content/uploads/2018/12/SPOC12_info1.mp4 Ablauf: Die […]

250 € – 600 €

OSA – und was dann? Die Nutzbarmachung von Online-Self-Assessments für die Studieneingangsphase

JGU Mainz - Alte Mensa Johann-Joachim-Becher-Weg 3, Campus Johannes Gutenberg-Universität, Mainz

Abschlusstagung der Transferprojektförderlinie „Diagnose und Förderung fachlicher und überfachlicher Kompetenzen in der Studieneingangsphase der MINT-Fächer“ des Carl-Zeiss-Stiftung Kollegs   Die Fachtagung stellt den Abschluss der Transferprojektförderlinie „Diagnose und Förderung fachlicher und überfachlicher Kompetenzen in der Studieneingangsphase der MINT-Fächer“ dar. Sie rückt die Nutzbarmachung von Online-Self-Assessments (OSA) für die Studieneingangsphase in den Fokus. Es steht zur […]

Gamification in der Hochschullehre (SPOC14) 2018

Online Lernraum

Gamification gehört zu den zentralen Trends der digitalen Lehre und bezieht sich auf die Nutzung von spielerischen Elementen in einem Nicht-Spiel-Kontext. Gamification hat also auf den ersten Blick nichts mit Lehre oder gar mit dem Hochschulbereich zu tun. Trotzdem kann es vorteilhaft sein gamebasierte Elemente im Hochschulbereich einzusetzen wenn man Lehrveranstaltungen und eher ungeliebte Aktivitäten […]

Gamification in der Hochschullehre (SPOC14) 2018

Online Lernraum

Gamification gehört zu den zentralen Trends der digitalen Lehre und bezieht sich auf die Nutzung von spielerischen Elementen in einem Nicht-Spiel-Kontext. Gamification hat also auf den ersten Blick nichts mit Lehre oder gar mit dem Hochschulbereich zu tun. Trotzdem kann es vorteilhaft sein gamebasierte Elemente im Hochschulbereich einzusetzen wenn man Lehrveranstaltungen und eher ungeliebte Aktivitäten […]

200 € – 500 €

Blended-Learning erfolgreich planen und umsetzen – 10 Tipps

HS Ludwigshafen Postgebäude Ludwigshafen, Deutschland

Anmeldeschluss:  01.11.2018 oder beim Erreichen der Höchstteilnehmendenzahl Kostenfrei Blended-Learning, also die Kombination von Präsenz- und Online-Lehre findet man inzwischen immer häufiger an den Hochschulen. Aber wie genau diese Verknüpfung aussieht, kann stark variieren. Neben der einfachen Skriptablage im Internet gibt es vielfältige Möglichkeiten Präsenz- und Online-Lehre miteinander zu kombinieren. Aber die Kombination sollte nicht wahllos […]

Free

15. OpenOLAT LMS-Konferenz 2018

Online Lernraum

2018 findet die LMS-Konferenz zum ersten mal als Online-Konferenz statt. OpenOLAT und Panopto bieten optimale Bedingungen, um eine flexible virtuelle Konferenz durchzuführen. Zusätzlich finden an einigen Hochschulen in Rheinland-Pfalz nachmittags Präsenz-Workshops statt. Weitere Informationen sowie die Anmeldung finden Sie auf unserer Konferenz-Webseite.

OLAT-Rallye

Online Lernraum

Hier können Sie sich für die Teilnahme an der nächsten OLAT-Rallye verbindlich anmelden. Die Teilnahme ist für MitarbeiterInnen der 12 öffentlichen Hochschulen in RLP kostenlos. Die Kosten für alle Anderen betragen 600 €. Der Online-Kurs richtet sich an OpenOLAT EinsteigerInnen und Personen, die OpenOLAT gamebasiert und systematisch erschließen möchten. Bitte Beachten Sie vor der Anmeldung […]

Free – 500 €

OER Rallye 2018

Online Lernraum

Auch im Oktober ist wieder ein Highlight zum Thema Open Educational Resources geplant. Vom 08. Oktober bis zum 02. November 2018 veranstaltet der VCRP im Zuge des Projekts OER@RLP eine OER Rallye. Die OER Rallye ist ein von Betreuer*innen geleiteter Online-Kurs mit Spielelementen zur Qualifizierung im Umgang mit Open Educational Resources. Die OER Rallye kann […]

Free

OER-Talk 
- „Offene Bildungsmaterialien an Hochschulen und wissenschaftlichen Bibliotheken“

TU Kaiserslautern - Rotunde Erwin-Schrödinger-Straße Geb. 57, Kaiserslautern, Deutschland

Am 10. September 2018 veranstalten der Virtuelle Campus Rheinland-Pfalz und die OER@RLP-Allianz für offene Bildungsmaterialien eine Gesprächsrunde mit dem Themenschwerpunkt „Offene Bildungsmaterialien an Hochschulen und wissenschaftlichen Bibliotheken“. Neben Themen, wie „Metadaten/ Verschlagwortung“, „technische Infrastrukturen“ und „Qualitätssicherung“ in Bezug auf digitale Bildungsmaterialien wird die Frage diskutiert, wie   Bibliotheken, Support-Einrichtungen und Fachvertreter zur Beförderung von OER zusammenarbeiten […]

E-Learning Trends

Online Lernraum

Anmeldeschluss: 16. August 2018 oder beim Erreichen der Höchstteilnehmerzahl   Welche Trends und Entwicklungen gibt es bezüglich E-Learning in der Hochschullehre?   E-Learning, Lernen mit digitalen Medien, Blended-Learning all das sind Schlagworte rund um das Online-Lernen. Sowohl Begriffe als auch der Fokus haben sich im Bereich E-Learning im Laufe der Jahre immer wieder verändert. Dabei […]

Free

Einsatz von Panopto für videobasiertes Lernen

Online Lernraum

Anmeldeschluss: 27.06.2018 oder beim Erreichen der Höchstteilnehmendenzahl Kostenfrei Die Einsatzmöglichkeiten von Videos in der Hochschule sind vielfältig. Angefangen bei Marketing-Videos über Lehrvideos bis hin zur Aufzeichnung oder Live-Streaming von Tagungen. Besonders bei einer umfangreichen Videoproduktion taucht schnell die Frage auf, wo und wie man die Videos am sinnvollsten speichern kann. Wie kann man die Videos […]

Free

KMK-Veranstaltung „Service und Support digitaler Hochschulbildung“

Auf Initiative der Kultusminister-Konferenz (KMK) führen in gemeinsamer Zusammenarbeit das Multimedia Kontor Hamburg (MMKH), der Virtuelle Campus Rheinland-Pfalz (VCRP) und das e-Learning Academic Network Niedersachsen (ELAN e.V.) diese Veranstaltung in Hamburg durch. Zwei weitere Veranstaltungen im März und Mai 2018 in Mainz und Hannover sind ebenfalls Bestandteil der KMK-Konferenzreihe 2018. Geplanter Veranstaltungsablauf   10:00 Begrüßung […]

E-Learning Tag Rheinland-Pfalz

HS Kaiserslautern Schoenstraße 11, Kaiserslautern

Digital studiert, erfolgreicher studiert?! – Erfolgsfaktoren digitaler Lehre im Student Life Cycle Thematischer Hintergrund: Für Studierende stehen an den Hochschulen vielfältige Tools zur Semesterplanung, zum kooperativen Arbeiten und zur Prüfungsorganisation bereit. Auch werden immer öfter videobasierte Lehrformate angeboten und E-Learning Szenarien in die Präsenzlehre integriert. Die Möglichkeiten digitaler Medien sind enorm und beeinflussen den gesamten […]

OLAT-Rallye Gold

Online Lernraum

Die OLAT-Rallye gold – profi edition richtet sich an Lehrende, die bereits an einer vergangenen Standard-Rallye teilgenommen haben und nun ihr OLAT-Wissen vertiefen bzw. auffrischen möchten. Inhaltlich und konzeptionell baut die Profi-Rallye auf der Standard-Rallye auf, bietet aber neue Activitys und ein verändertes Spielkonzept. Dadurch ist auch die Profi-Rallye für alle Lehrenden „gold“ wert, die […]

Free

Deeper learning in der Hochschule

Online Lernraum

Anmeldeschluss: 14.05.2018 oder beim Erreichen der Höchstteilnehmendenzahl Kostenfrei Deeper Learning ist ein Ansatz der sich gezielt vom oberflächlichen, kurzfristigen Lernen absetzen will und bewährte didaktische Prinzipien wie problembased-learning, project-learning, kollaboratives Lernen in den Fokus stellt. Durch deeper learning soll ein verbesserter Lehr-/Lernprozess realisiert werden der auch verstärkt die kognitiven, interpersonalen und intrapersonalen Kompetenzen der Lernenden im […]

Free

Sketch-Videos

Online Lernraum

Sketch-Videos: Tools und Anforderungen im Überblick Anmeldeschluss: 12.04.2018 oder beim Erreichen der Höchstteilnehmendenzahl Kostenfrei     Videos spielen eine immer größere Rolle im Lehr-/Lernkontext. Gerade im Hochschulbereich hat sich in den letzten Jahren einiges getan. So steht beispielsweise seit einiger Zeit allen Hochschulen in RLP der Videoserver RLP auf Basis der Software Panopto zur Verfügung. Aber […]

Free

10 Erfolgsfaktoren für E-Learning (SPOC13)

Online Lernraum

Ein Webquest für die Hochschullehre Inzwischen ist E-Learning oder das Lernen mit digitalen Medien an den Hochschulen etabliert. Überall werden Lernmaterialien online zur Verfügung gestellt und meist auch organisatorische Dinge virtuell abgewickelt. Einige Angebote berücksichtigen darüber hinaus noch kommunikative und kooperative Elemente oder setzen sogar komplexere Szenarien wie flipped-classroom oder Online-Seminare um. Aber wie sieht […]

200 € – 500 €

Das OpenOLAT E-Portfolio

Online Lernraum

Anmeldeschluss: 05. März 2018 oder beim Erreichen der Höchstteilnehmerzahl Das Learning Management System OpenOLAT bietet sehr vielfältige Möglichkeiten für die Nutzung. Eine der eher komplexen Szenarien ist der Einsatz des OpenOLAT E-Portfolios. E-Portfolios sind digitale Sammelmappen, die für sehr verschiedene Zwecke genutzt werden können, z.B. als Assessment-Portfolio, als Entwicklungs-Portfolio oder als Präsentations-Portfolio. In dem Webinar […]

Free

Videobasiertes Lernen (SPOC11)

Online Lernraum

Online-Kurs: Konzipierung und Erstellung von Lernvideos Wie kann man mit eher einfachen Mitteln Lernvideos erstellen und didaktisch sinnvoll in die Lehre integrieren?     Termin: 21.02. - 28.03.2018 + Praxisphase Anmeldeschluss: 11.02.2018 Inhalte: Varianten von Lernvideos: Vom Screencast über Sketch-Videos bis zur Vorlesungsaufzeichnung Wie lassen sich einfache Lernvideos ohne großen (technischen) Aufwand selbst erstellen? Welches […]

Digitale Transformation in der Hochschulbildung – E-Learning meets Bibliothek, Rechenzentrum und Co.

Universität Trier , Deutschland

Wo findet die Veranstaltung statt? Die Tagung findet an der Universität Trier (Kapelle) statt. Was ist das Ziel der Veranstaltung? Die Fachtagung zeigt die verschiedenen Konzepte und Diskussionsstränge der digitalen Transformation an Hochschulen auf und möchte den Dialog zwischen den verschiedenen Akteursbereichen sowie das Verständnis für deren Anforderungen fördern. Neben Vorträgen und Diskussionen soll auch […]

Neue Rollen und Anforderungen für Hochschullehrende

Online Lernraum

Anmeldeschluss: 18.01.2018 oder beim Erreichen der Höchstteilnehmendenzahl Die Digitalisierung schreitet immer weiter voran. Flächendeckendes WLAN, Learning Management Systeme, digitale Hochschulverwaltung, Social Media usw. gehören inzwischen zum Alltag von Studierenden und Lehrenden. Aber welchen Einfluss hat die Digitalisierung auf den Lehralltag in den Hochschulen? Wie beeinflusst die Digitalisierung die Vorbereitung und Durchführung von Lehrveranstaltungen? Ändert sich […]

Free

OLAT-Rallye

Online Lernraum

Hier können Sie sich für die Teilnahme an der nächsten OLAT-Rallye verbindlich anmelden. Die Teilnahme ist für MitarbeiterInnen der 12 öffentlichen Hochschulen in RLP kostenlos. Die Kosten für alle Anderen betragen 500 €. Der Online-Kurs richtet sich an OpenOLAT EinsteigerInnen und Personen, die OpenOLAT gamebasiert und systematisch erschließen möchten. Bitte Beachten Sie vor der Anmeldung […]

Free – 500 €

10 Tipps für den Einsatz von OpenOLAT

Online Lernraum

Anmeldeschluss: 12. Dezember 2017 oder beim Erreichen der Höchstteilnehmerzahl Das Learning Management OpenOLAT ist seit vielen Jahren an den Hochschulen in Rheinland-Pfalz im Einsatz und wird intensiv genutzt. Mit aktuell ca. 90.000 Usern und 20.000 Online-Kursen ist E-Learning längst im Hochschulalltag angekommen. Aber auch wenn das System intensiv genutzt wird, gibt es immer wieder kleine […]

Free

„Videos in der Hochschullehre – einfach gut!“

JGU Mainz Saarstraße 21, Mainz

Der Virtuelle Campus Rheinland-Pfalz (VCRP) veranstaltet in Kooperation mit dem Zentrum für Audiovisuelle Produktion (ZAP) der Johannes Gutenberg-Universität (JGU) in Mainz am 12.12.2017 die Tagung „Videos in der Hochschullehre – einfach gut!“. Rund um das Thema Videoproduktion und Integration von Videos in die eigene Lehre bieten der VCRP sowie das Zentrum für Audiovisuelle Produktion (ZAP) […]

Sketch-Videos – Zusatztermin

Online Lernraum

Sketch-Videos: Tools und Anforderungen im Überblick (Bereits ausgebucht) Anmeldeschluss: 5.11.2017 oder beim Erreichen der Höchstteilnehmendenzahl Kostenfrei   Videos spielen eine immer größere Rolle im Lehr-/Lernkontext. Gerade im Hochschulbereich hat sich in den letzten Jahren einiges getan. So steht beispielsweise seit Anfang des Jahres allen Hochschulen in RLP der Videoserver RLP auf Basis der Software Panopto […]

Free

NetMath-Treffen

TU Kaiserslautern Erwin-Schrödinger-Straße, Gebäude 57, Raum 315, Kaiserslautern

Das Netzwerk Online-Mathematik (NetMath) ist eine offene Initiative von Lehrenden der Mathematik zur Förderung des Einsatzes digitaler Medien in der Lehre insbesondere an den Hochschulen des Landes Rheinland-Pfalz koordiniert vom Virtuellen Campus Rheinland-Pfalz (VCRP)   Neben freien Materialien für die Mathematik-Lehre, die über diese Website zugänglich sind und die inder Regel unter einer CC-BY-NC-Lizenz zur […]

OLAT-Rallye

Online Lernraum

Hier können Sie sich für die Teilnahme an der nächsten OLAT-Rallye verbindlich anmelden. Die Teilnahme ist für MitarbeiterInnen der 12 öffentlichen Hochschulen in RLP kostenlos. Die Kosten für alle Anderen betragen 500 €. Der Online-Kurs richtet sich an OpenOLAT EinsteigerInnen und Personen, die OpenOLAT gamebasiert und systematisch erschließen möchten. Bitte Beachten Sie vor der Anmeldung […]

Free – 500 €

14. OpenOLAT LMS-Konferenz 2017

TU Kaiserslautern Erwin-Schrödinger-Straße, Gebäude 57, Rotunde, Kaiserslautern, Deutschland

Hier können Sie sich für die Teilnahme an der 14. OpenOLAT LMS-Konferenz RLP sowie an den dazugehörigen Workshops anmelden.

Free

Lernvideos einfach erstellt

Online Lernraum

Anmeldeschluss: 27.08.2017 oder beim Erreichen der Höchstteilnehmendenzahl Kostenfrei Der Einsatz von Videos in der Lehre, insbesondere beim E- und Blended-Learning setzt sich immer mehr durch. Aber nicht jeder Lehrende kann gleichzeitig ein professioneller Filmemacher sein. Sollte man deshalb lieber komplett auf den Einsatz von selbsterstellten Videos verzichten? Nicht unbedingt. Es gibt auch Möglichkeiten mit eher […]

Free

SPOC 08: Online-Assessment

Online Lernraum

Online-Kurs: Kompetenzbasierte Leistungsbeurteilung – Wie können Studierende virtuell geprüft werden?   Die Online-Rallye befasst sich mit dem Aspekt der Online-Prüfung und Bewertung von Leistungen in unterschiedlichen Formen. Die Teilnehmenden erhalten einen Überblick über die vielfältigen Möglichkeiten und Assessment-Tools. Neben der in Deutschland am meisten bekannten Form, der Online-Klausur, existieren viele weitere alternative Assessementformen wie z.B. […]

200 € – 500 €

OpenOLAT advanced

Online Lernraum

Anmeldeschluss: 13. Juli 2017 oder beim Erreichen der Höchstteilnehmerzahl Das Learning Management System OpenOLAT entwickelt sich immer weiter und bietet mit jedem Update neue Möglichkeiten und Detailänderungen. Auch wenn man bereits mit OpenOLAT gearbeitet hat, gibt es immer wieder neue Dinge zu entdecken und auch neue, optimierte Wege um OpenOLAT sinnvoll in der Lehre einzusetzen. […]

Free

Digital und offen?! – Wie Digitalisierung Bildung verändert

Erbacher Hof – Akademie und Tagungszentrum Grebenstraße 24-26, Mainz, Rheinland-Pfalz, Deutschland

Digital und offen?! – Wie Digitalisierung Bildung verändert Auftaktveranstaltung des Projekts OER@RLP 26.06.2017 (10:00 Uhr bis 16:00 Uhr) Erbacher Hof, Mainz   Am 26.06.2017 findet die Auftaktveranstaltung des Projekts OER@RLP im Erbacher Hof in Mainz unter dem Motto „Digital und offen?! – Wie Digitalisierung Bildung verändert“ statt. In Fachvorträgen, Diskussionen und Workshops werden die Möglichkeiten […]

Free

E-Portfolios in der Hochschule am Beispiel OpenOLAT

JGU Mainz – Philosophicum Jacob-Welder-Weg 18, Mainz

E-Learning Shorty Anmeldeschluss: 6. Juni 2017 oder beim Erreichen der Höchstteilnehmerzahl (20 Personen) Was sind E-Portfolios? Nach Baumgartner (2007) zunächst einmal „nichts anderes als die digitale Realisierung des Portfoliogedankens: elektronische Sammelmappen.“ (Ebd., S. 21) Diese zunächst nur im künstlerischen Umfeld verbreitete Portfolioidee hat mittlerweile allgemein an den Hochschulen Einzug gehalten. In E-Portfolios können verschiedenste Elemente auf […]

Free

Lernvideos mit Panopto organisieren

Online Lernraum

Anmeldeschluss: 28. Mai 2017 oder beim Erreichen der Höchstteilnehmerzahl In diesem Expertenchat haben Sie die Möglichkeit, Ihre Fragen bezüglich der konkreten Nutzung und der Umsetzung bestimmter Lehrszenarien mit der Software Panopto zu klären. Denis Staskewitsch von der Firma Panopto wird Ihre Fragen beantworten. Seit Anfang des Jahres stellt der VCRP für alle Hochschulen in RLP […]

Free

OER in der Hochschule

Online Lernraum

Anmeldeschluss: 21.05.2017 oder beim Erreichen der Höchstteilnehmendenzahl Open Educational Resources (OER) etablieren sich inzwischen mehr und mehr zu einem wichtigen Bestandteil des Bildungssektors. An einigen deutschsprachigen Hochschulen gibt es bereits bewährte Initiativen, die Bildungsmaterialien teils sogar vollends offen und frei zugänglich anbieten. Nicht zuletzt durch den Senatsbeschluss zu Open Educational Resources der Hochschulrektorenkonferenz am 15. […]

Free

STUDICA Abschlusstagung

Alanus Hochschule

Einladung zur Arbeitstagung des Verbundprojekts STUDICA – Studieren à la carte im Rahmen des Bund-Länder-Wettbewerbs “Aufstieg durch Bildung: offene Hochschulen” Lebenslanges Lernen – Gewünscht? Gefordert? Gestaltbar? Eindrücke aus dem Projekt STUDICA – Studieren à la carte Was sind attraktive Modelle der Zukunft für lebenslanges Lernen am Lernort Hochschule? Für welche Zielgruppen sind diese von Interesse […]

Videobasiertes Lernen (SPOC11)

Online Lernraum

Online-Kurs: Konzipierung und Erstellung von Lernvideos Wie kann man mit eher einfachen Mitteln Lernvideos erstellen und didaktisch sinnvoll in die Lehre integrieren?   Termin: 10.05. – 14.06.2017 + Praxisphase Anmeldeschluss: 03.05.2017 Inhalte: Varianten von Lernvideos: Vom Screencast über Sketch-Videos bis zur Vorlesungsaufzeichnung Wie lassen sich einfache Lernvideos ohne großen (technischen) Aufwand selbst erstellen? Welches Equipment […]

200 € – 500 €

Open Educational Resources im Hochschulkontext

TU Kaiserslautern Erwin-Schrödinger-Straße, Gebäude 57, Rotunde, Kaiserslautern, Deutschland

E-Learning Shorty Anmeldeschluss: 04. April 2017 oder beim Erreichen der Höchstteilnehmerzahl (20 Personen) „Im Herzen der OER-­Bewegung steht die simple und macht­volle Idee, dass der weltweite Wissens­schatz ein öffentliches Gut ist und das Technologie im Gesamten und das World Wide Web speziell eine herausragende Möglichkeit für jeden bietet, dieses Wissen zu teilen, zu nutzen und […]

Free

Videoserver RLP – Neue Möglichkeiten für das videobasierte Lernen

Online Lernraum

Webinar Wiederholungstermin Anmeldeschluss: 29. März 2017 oder beim Erreichen der Höchstteilnehmerzahl Die Einsatzmöglichkeiten von Videos in der Hochschule sind vielfältig. Angefangen bei Marketing-Videos über Lehrvideos bis hin zur Aufzeichnung oder Live-Streaming von Tagungen. Besonders bei einer umfangreichen Videoproduktion taucht schnell die Frage auf, wo und wie man die Videos am sinnvollsten speichern kann. Wie kann […]

Free

NetMath-Treffen

TU Kaiserslautern Erwin-Schrödinger-Straße, Gebäude 57, Rotunde, Kaiserslautern, Deutschland

Videoserver RLP – Neue Möglichkeiten für das videobasierte Lernen

Online Lernraum

Anmeldeschluss: 10. März 2017 oder beim Erreichen der Höchstteilnehmerzahl Die Einsatzmöglichkeiten von Videos in der Hochschule sind vielfältig. Angefangen bei Marketing-Videos über Lehrvideos bis hin zur Aufzeichnung oder Live-Streaming von Tagungen. Besonders bei einer umfangreichen Videoproduktion taucht schnell die Frage auf, wo und wie man die Videos am sinnvollsten speichern kann. Wie kann man die […]

Free