Show + Share Challenge: Lernen und Lehren mit QR-Codes
onlineLernen und Lehren mit QR-Codes Es ist soweit. Die VCRP E-Cademy hat für Sie ein neues Modul entwickelt. Seien Sie kreativ, nehmen Sie eine neue Herausforderung an und zeigen Sie was in Ihnen steckt. Nehmen Sie an unseren Show + Share Challenges teil! Jeden Monat halten wir für Sie eine neue Challenge bereit. Wir sammeln […]
Wie verändern KI und KI-Generatoren die Rolle der Hochschullehrenden?
Die Online-Podiumsdiskussion „Wie verändern KI und KI-Generatoren die Rolle der Hochschullehrenden?“ findet am Freitag, 23. Juni 2023 von 11:30-13:00 Uhr statt. Die Teilnahme ist kostenfrei, eine Anmeldung (siehe unten) erforderlich. Die Anmeldung wird am Vortag um 12 Uhr geschlossen. Künstliche Intelligenz und vor allem auch KI-Generatoren auf Basis von großen Trainingsmodellen für Text-, Bild-, Audio- und […]
Online-Kommunikation: Bring it together
Wie kommt man zu einem optimalen Mix von synchroner und asynchroner Kommunikation? Anmeldeschluss: 11.06.2023 oder beim Erreichen der Höchstteilnehmendenzahl Kostenfrei Das Webinar ist Teil der Webinar Series: Online-Kommunikation. Sowohl synchrone als auch asynchrone Kommunikation haben ihre Berechtigung. Wichtig für Lehrende ist jedoch, dass sie ihre Entscheidung für die eine oder andere Form gezielt und didaktisch […]
Asynchrone Kommunikation nutzen
Die Vorteile der Asynchronität nutzen Anmeldeschluss: 04.06.2023 oder beim Erreichen der Höchstteilnehmendenzahl Kostenfrei Das Webinar ist Teil der Webinar Series: Online-Kommunikation. Gerade das gemeinsame Agieren in der Asynchronität ist ein Vorteil der virtuellen Lehre und bringt ein großes Maß an Flexibilität mit sich. Aber wie kann man die asynchrone Kommunikation sinnvoll in der virtuellen Lehre […]
Synchrone Online-Kommunikation gestalten
Wie kann man synchrone Online-Kommunikation sinnvoll in der Hochschullehre einsetzen? Anmeldeschluss: 25.05.2023 oder beim Erreichen der Höchstteilnehmendenzahl Kostenfrei Das Webinar ist Teil der Webinar Series: Online-Kommunikation. Das zweite Webinar der Webinar-Series beleuchtet die Möglichkeiten, Wege sowie die Grenzen der synchronen Online-Kommunikation im Rahmen der digitalen Hochschullehre. Wir schauen uns an, was das Typische der synchronen […]
Theorien und Hintergründe der Online-Kommunikation
Wie funktioniert die Online-Kommunikation in der Hochschullehre? Anmeldeschluss: 18.05.2023 oder beim Erreichen der Höchstteilnehmendenzahl Kostenfrei Das Webinar ist Teil der Webinar Series: Online-Kommunikation. Die kompakte Webinarreihe startet mit einem Webinar zu den theoretischen Hintergründen der Online-Kommunikation und gibt einen ersten Überblick über das Thema computer mediated communication (CMC bzw. CvK). Welche theoretischen Ansätze bezüglich der […]
Online-Kommunikation
Anmeldung für die komplette Webinar-Series “Online-Kommunikation” vom 24.05. bis 14.06.2023 . Die Webinar-Series umfasst folgende synchrone Webinar-Termine: 24.05., 31.05., 07.06. und 14.06. zu unterschiedlichen Aspekten der virtuellen Kommunikation im Rahmen der Online-Lehre. Details zu den thematischen Aspekten finden Sie bei den einzelnen Webinar-Terminen. Die Anmeldung beinhaltet die Teilnahme an allen 4 Webinaren sowie die Bearbeitung […]
Awareness und Anreizinstrumente für OER
Am Mittwoch, 10. Mai 2023 führen twillo und MMKH in Partnerschaft mit KNOER eine Online-Fachtagung zum Thema Awareness und Anreizinstrumente für OER (Open Educational Resources) durch. Die Teilnahme ist kostenfrei, eine Anmeldung über das Formular des MMKH ist bis 9. Mai, 18 Uhr möglich. Veranstaltungsbeschreibung Die Hochschulen haben bei der Entwicklung und Nutzung von Open […]
Lernen im Netzwerk – Vernetzungstreffen
Wissens- und Ideenaustausch für Lehrende Hochschuldidaktischer Input zu „Aktivierung in der Lehre“ mit anschließender Diskussion Die Vernetzungsveranstaltung „Lernen im Netzwerk“ ist Teil von „Lehrideen vernetzen“ – einem Projekt, mit Beteiligung des VCRP, das sich den hochschulübergreifenden Transfer von Lehrideen und -praktiken sowie die Vernetzung und Unterstützung Lehrender rheinland-pfälzischer Hochschulen zum Ziel gesetzt hat. Gemäß des […]
BigBlueButton in OpenOlat
Online LernraumMit BigBlueButton einfach starten in OpenOlat Kursen und Gruppen Anmeldeschluss: 12.04.2023 oder beim Erreichen der Höchstteilnehmerzahl Das virtuelle Klassenzimmer BigBlueButton bietet viel Potenzial für die unterschiedliche Formen der synchronen digitalen Lehre. Aber nicht nur das, es ist auch optimal mit dem Learning Management System OpenOlat verknüpft. In dem Webinar werden die Möglichkeiten und Anwendungsbereiche sowie […]
KI-Generatoren in der Hochschul(lehr)e – Potenziale und rechtliche Implikationen von ChatGPT, DALL-E & Co.
KI-Generatoren für unterschiedliche Medienformen – und hier aktuell vor allem ChatGPT im Bereich Text – sind derzeit in aller Munde und erzeugen auf Hochschulseite viel Aufmerksamkeit, aber auch Verunsicherung, wie mit diesen “neuen” Technologien umzugehen ist. So möchte sich die Online-Veranstaltung zunächst den Potenzialen im Einsatz von KI-Generatoren im Hochschulumfeld widmen, um dann im Anschluss […]
KNOER Veranstaltung bei der OE-Week
Am 09. März findet von 15-16 Uhr eine Online Session zum Thema OER im Hochschulbereich in Deutschland – Aktuelle Entwicklungen und Good Practices der Zusammenarbeit statt. Das OER-Kooperationsnetzwerk „KNOER“ wird hier den Status Quo offener Bildungsmaterialien im Deutschen Hochschulbereich beleuchten. In einer kurzen Präsentation illustrieren wir aktuelle Entwicklungen im Kontext von OER im Deutschen Hochschulkontext […]
Didaktisches Design für OpenOlat Kurse
Online LernraumVideobasiertes Lernen (SPOC11)
Online-Kurs: Konzipierung und Erstellung von Lernvideos Wie kann man mit eher einfachen Mitteln Lernvideos erstellen und didaktisch sinnvoll in die Lehre integrieren? Termin: 01.03. – 29.03.2023 + Praxisphase inklusive synchroner Kickoff am 01.03.2023 um 15.00 Uhr Anmeldeschluss: 22.02.2023 oder beim Erreichen der Höchstteilnehmerzahl Inhalte: Varianten von Lernvideos: Vom Screencast über Sketch-Videos bis zur Vorlesungsaufzeichnung […]
Didaktisches Design für OpenOlat Kurse
Online LernraumDas OpenOlat Coaching-Tool
Online LernraumAnmeldeschluss: 19.01.2023 oder beim Erreichen der Höchstteilnehmerzahl Das Learning Management System OpenOlat bietet sehr vielfältige Möglichkeiten für den Einsatz in der digitalen Lehre. Eine der eher speziellen Optionen ist das OpenOlat Coaching-Tool. Es dient Kurs- und Gruppenbetreuern für die kursübergreifende Organisation und Verwaltung von Kursen, Teilnehmenden und Gruppen sowie der kursübergreifenden Korrektur von Tests und […]
Panopto: Raus aus den Basics
Online LernraumAnmeldeschluss: 15.01.2023 oder beim Erreichen der Höchstteilnehmendenzahl Die Einsatzmöglichkeiten von Videos in der Hochschule sind vielfältig. Von der Produktion über die Bearbeitung bis zur Veröffentlichung von Videos – die für den Videoserver RLP genutzte Software Panopto bietet die passenden Werkzeuge für eine einfache und schnelle Publizierung an. Doch wie so oft sind auch in diesem […]
Sozialer Faktor reloaded
Online LernraumSozialer Faktor reloaded -Was soziale Eingebundenheit bedeutet und warum sie in einer gelingenden (digitalen) Lehre so wichtig ist Ohne Anmeldung zugänglich Im Rahmen der diesjährigen E-Learningtage Rheinland-Pfalz ging es in der letzten Veranstaltung am 5. Juli 2022 (Dokumentation) um den sozialen Faktor des (digitalen) Hochschulstudiums (Der soziale Faktor – Betreuung und soziale Eingebundenheit im (digitalen) […]
19. OpenOLAT LMS-Konferenz 2022
2022 findet die LMS-Konferenz zum fünften Mal als Online-Konferenz statt. Lernen Sie die OpenOLAT-Tools hautnah und praktisch während der Konferenz kennen. OpenOLAT ist somit gleichzeitig technische Basis für die Online-Veranstaltung als auch Inhalt. Erleben Sie ganz konkret wie Online-Lernen aussehen kann. Weitere Informationen sowie die Anmeldung finden Sie auf unserer Konferenz-Webseite.
Rechtliche Aspekte digitaler Lehre (SPOC07)
Was sollte aus rechtlicher Perspektive bei der Entwicklung und Durchführung von digitaler Lehre beachtet werden? Die Online-Rallye befasst sich mit den vielfältigen rechtlichen Aspekten, die bei der Planung und Umsetzung eines Semesters in der Hochschule auftauchen. Es geht dabei um Fragen wie: Welche rechtlichen Stolperfallen können einem an der Hochschule begegnen? Wer darf was kopieren […]
ViTeach 22 – Interaktiv. Kreativ. Innovativ.
ViTeach 22 - Interaktiv. Kreativ. Innovativ. Es ist wieder soweit! Die ViTeach geht in die nächste Runde. Am 28. und 29. September 2022 findet die nächste Online-Konferenz des Virtuelle Campus Rheinland-Pfalz (VCRP) zum Thema videobasierte Hochschullehre statt. In diesem Jahr wird sich alles um die vielfältigen Einsatzmöglichkeiten von interaktiven Videos in der Lehre drehen. Interaktive […]
Vom Grob-Konzept zum Fein-Konzept
Didaktische Ausgestaltung virtueller Lernphasen – Worauf muss man achten? Anmeldeschluss: 21.09.2022 oder beim Erreichen der Höchstteilnehmendenzahl Kostenfrei Das letzte Webinar der Webinar-Series zur Planung und Vorbereitung digitaler Lehre beschäftigt sich mit der Feinplanung. Nachdem in den letzten Webinaren die Grundlagen für die Hintergründe und die Grobplanung geschaffen wurde, soll in diesem Webinar geklärt werden mit […]
Virtuelle didaktische Lehr-Szenarien
Die Vielfalt der Online-Lehre Anmeldeschluss: 14.09.2022 oder beim Erreichen der Höchstteilnehmendenzahl Kostenfrei Drittes Webinar der Webinar-Series “Planung und Vorbereitung digitaler Lehre”. Vorgestellt werden unterschiedliche Makro-Methoden und Lehr-/Lernszenarien. Entsprechend der Analyse wie sie in den beiden vorherigen Webinaren vorgestellt wurden, kann nun eine Entscheidung für eine bestimmte Makro-Methode z.B. Webquest, asynchrone Online-Seminar, Online-Rallye usw. erfolgen. Auch […]
Semesterplanung
Semesterplanung: Wie plant man ein agiles Gesamtkonzept für die virtuelle Lehre? Anmeldeschluss: 07.09.2022 oder beim Erreichen der Höchstteilnehmendenzahl Kostenfrei Das Webinar ist Teil der Webinar-Series: Planung und Vorbereitung von digitaler Lehre. Zweites Webinar der Webinar-Series. In dem Webinar geht es um die konkreten Schritte der Planung und Vorbereitung von digitaler Lehre für ein Semester. Wir […]
Theoretische Hintergründe digitaler Lehre
Von den Lerntheorien bis zur gestaltungsorientierten Mediendidaktik Anmeldeschluss: 31.08.2022 oder beim Erreichen der Höchstteilnehmendenzahl Kostenfrei Das Webinar ist Teil der Webinar Series: Planung und Vorbereitung von digitaler Lehre. Die kompakte Webinarreihe zur Planung und Vorbereitung digitaler Lehre startet mit einem Webinar zu den didaktischen Hintergründen von E-Learning. Was verbirgt sich hinter welchen Lerntheorien? Wie spiegelt […]
Planung und Vorbereitung von digitaler Lehre
Die Anmeldung für die komplette Webinar-Series “Planung und Vorbereitung von digitaler Lehre” vom 06.09. bis 27.09.2022 ist nun freigeschaltet. Die Webinar-Series umfasst folgende synchrone Webinar-Termine: 06.09., 13.09., 20.09. und 27.09.2022 zu unterschiedlichen Aspekten der Planung, Konzipierung und Vorbereitung von digitaler Lehre. Details zu den thematischen Aspekten finden Sie bei den einzelnen Webinar-Terminen. Die Anmeldung beinhaltet […]
E-Learning-Tage RLP: Der soziale Faktor
Der soziale Faktor: Betreuung & soziale Eingebundenheit im (digitalen) Hochschulstudium Die Veranstaltung des Virtuellen Campus Rheinland-Pfalz (VCRP) richtet den Blick auf die sozialen Bedingungen und Herausforderungen, mit denen sich Lehrende und Lernende in Pandemie-Zeiten auseinandersetzen mussten und wie diese in Zukunft gestaltet werden können. Dabei werden u.a. psychologische, didaktische, ebenso wie gesundheitliche Aspekte vorgestellt, eingehender […]
E-Learning-Tage RLP: BBB-Tag
BigBlueButton-Tag (BBB): Technik, Einsatzmöglichkeiten und Perspektiven von BigBlueButton in der Hochschullehre Im Mittelpunkt der Halbtagesveranstaltung steht das Videokonferenzsystem BigBlueButton (BBB), das in der Corona-Pandemie im Bildungsbereich eine enorme Verbreitung nicht nur in Deutschland sondern weltweit gefunden hat. Neben Kurzinputs von unterschiedlichen BBB-Expert*innen sind alle Interessierte herzlich eingeladen, sich an der Diskussion über das immer mehr […]
E-Learning-Tage RLP: Live-Date “Lehrideen vernetzen”
Keine Anmeldung notwendig – einfach im BBB-Raum vorbeischauen! In diesem 30-minütigen Live-Date erhalten Sie einen Einblick in das Praxisbeispiel »Lehrideen vernetzen« – die Plattform für Lehrideen und Vernetzung in RLP (plattform.lehrideen-vernetzen.de). Bei dem Projekt handelt es sich um eine Lehrplattform zur Verbreitung von Lehrideen und -praktiken zur Vernetzung unter Lehrenden in Rheinland-Pfalz. BBB-Raum des Live-Dates: […]
E-Learning-Tage RLP: OER-Tag
OER-Tag: Offene Bildungsressourcen und länderübergreifende Kooperation Offene Bildungsmaterialien erlangen in den letzten Jahren stetig an Bedeutung. Vor diesem Hintergrund und der Frage, inwieweit OER ein Gestaltungsweg zur Nachhaltigkeit in der Post-Corona-Zeit sein kann, ist der am 22.06.2022 stattfindende OER-Tag zu sehen. Er besteht aus zwei Teilen. Der erste Teil wird gemeinsam von dem länderübergreifenden Kooperationsnetzwerk […]
E-Learning-Tage RLP: Digitale Weiterbildung für Hochschullehrende
Titel, Themen und Formate digitaler Weiterbildung für Hochschullehrende In einem offenen Vodcast diskutiert der VCRP mit eingeladenen Expert*innen über Themen, Formate und Herausforderungen von Online-Weiterbildungsangeboten für Lehrende zur Förderung von Kompetenzen im Bereich E-Didaktik bzw. Digital Literacy. Die Online-Veranstaltung gliedert sich in zwei Teile. Im ersten Teil geht es um einen Online-Talk mit Kurzinputs zusammen mit unseren Gästen. […]
OER Rallye 2022
Erfahren Sie mehr über das Finden, Erstellen und Nutzen von offenen Bildungsmaterialien (OER) und knacken Sie dabei den Highscore! Die OER Rallye ist ein Online-Kurs zur Qualifizierung im Umgang mit Open Educational Resources. Die OER Rallye kann mit einer Schnitzeljagd verglichen werden. Wie läuft die OER Rallye ab? In bestimmten Abständen (2-3 Tage) werden Rallye-Activities […]
E-Learning-Tage RLP: Die Lehre der Zukunft
Die Lehre der Zukunft – fängt heute schon an! Die zweite halbtägige Veranstaltung der E-Learning-Tage RLP wird von der Hochschule Koblenz organisiert. Der Vormittag steht unter dem Motto „Die Lehre der Zukunft – fängt heute schon an“. Eine Keynote sowie Impulsvorträge gewähren sehr praxisorientiert Einblicke in unterschiedliche Aspekte der (zukünftigen) Lehre. In Austauschrunden und offenen […]
E-Learning-Tage RLP: Fernstudium und wissenschaftlichen Weiterbildung
Neue Entwicklungen und Perspektiven im Fernstudium und in der wissenschaftlichen Weiterbildung Die erste halbtägige Veranstaltung im Rahmen der E-Learning-Tage RLP des zfh – Zentrum für Fernstudien im Hochschulverbund mit Keynotes, Podiumsdiskussion sowie Einblicken in Projekt- und Praxisbeispiele setzt sich mit neuen Entwicklungen und Perspektiven für Bildungsformate und Lehr-Lern-Konzepte im Kontext fortschreitender Digitalisierung auseinander. Das vollständige […]
E-Learning-Tage Rheinland-Pfalz 2022
E-Learning-Tage Rheinland-Pfalz 2022 – Formate und Perspektiven digitaler Hochschullehre Die diesjährigen E-Learning-Tage Rheinland-Pfalz ab Mai 2022 sind eine landesweite Veranstaltungsreihe und werden vom Virtuellen Campus Rheinland-Pfalz (VCRP) sowie in diesem Jahr von der Hochschule Koblenz und dem zfh – Zentrum für Fernstudien im Hochschulverbund organisiert. Sie richten sich an alle Interessierte und Lehrende, die sich mit […]
Digitale Lehre barrierefrei gestalten
Online LernraumWebinar: Digitale Lehre barrierefrei gestalten Anmeldeschluss: 12.05.2022 oder beim Erreichen der Höchstteilnehmendenzahl Kostenfrei Für Menschen mit Behinderungen oder sonstigen Beeinträchtigungen stellt das Internet zweifellos eine große Chance zur Teilhabe dar. Es macht es möglich eine digitale Welt zu schaffen, in der gesundheitliche Barrieren nur noch eine kleine und in manchen Fällen sogar gar keine Rolle […]
Nationale Bildungsplattform – Status Quo, Hochschul- und Länderperspektiven
Die Veranstaltung "Nationale Bildungsplattform – Status Quo, Hochschul- und Länderperspektiven" findet am Dienstag, 17. Mai 2022 von 14:00 – 16:00 Uhr online statt. Die Teilnahme ist kostenfrei, eine Anmeldung aus organisatorischen Gründen erforderlich. Die letzten zwei Jahre der Coronapandemie haben gezeigt, wie in allen Bildungsbereichen die Lehre – mit unterschiedlichen Ausprägungen und zumindest temporär – […]
VCRP Video Camp: Reflection
Qualität statt Quantität Videobasierte Lehre weiter optimieren Videos haben sich inzwischen fast zu einem Standard-Element in der digitalen Lehre entwickelt. Die Art, die Umsetzung und die Einbindung in die Lehre variieren allerdings stark, angefangen von einfachen Mitschnitten synchroner Meetings bis hin zu komplex erstellten Videos, die mit professioneller Hilfe realisiert wurden. Aber wie sieht es […]
Online-Kurs: Gamification in der Hochschullehre
Online-Kurs: Gamification in der Hochschullehre In dem Online-Kurs erfahren und erleben Sie wie man mit relativ einfachen Mitteln spannende, motivierende und vor allem gamebasierte Lehrveranstaltungen entwickeln kann und was bezüglich Games in der Hochschullehre wichtig ist. Dabei wird sowohl der Blick auf die Online- als auch auf die Präsenz- bzw. Blended-Lehre gerichtet. Termin: 08.03. – […]
Nur Probleme: Wenn´s mal nicht rund läuft
Probleme und Schwierigkeiten bei der Durchführung virtueller Lehre. Anmeldeschluss: 13.02.2022 oder beim Erreichen der Höchstteilnehmendenzahl Kostenfrei Das Webinar ist Teil der Webinar Series: Durchführung und Begleitung digitaler Lehre. Letztes Webinar der Webinar Series. Vielleicht kennen Sie das. Sie haben sich viel Mühe mit der Vorbereitung einer virtuellen oder hybriden Lehrveranstaltung gegeben und dann funktioniert […]
Lernende aktivieren und motivieren
Wie können Lehrende ihre Studierenden aktivieren und motivieren? Anmeldeschluss: 06.02.2022 oder beim Erreichen der Höchstteilnehmendenzahl Kostenfrei Das Webinar ist Teil der Webinar Series: Durchführung und Begleitung digitaler Lehre. Drittes Webinar der Webinar Series. Ein wichtiger Faktor beim Lernen ist die aktive Auseinandersetzung mit dem Thema. Rein passives Aufnehmen von Informationen führt genauso wenig zu […]
Virtuelle Tools für die digitale Lehre
Viel hilft viel? Welche digitalen Tools können Lehrende bei der Umsetzung und Durchführung von digitaler Lehre unterstützen? Anmeldeschluss: 30.01.2022 oder beim Erreichen der Höchstteilnehmendenzahl Kostenfrei Das Webinar ist Teil der Webinar Series: Durchführung und Begleitung digitaler Lehre. Zweites Webinar dieser Webinar Series. Es gibt jede Menge Tools und Werkzeuge für die digitale Lehre. Im […]
Online-Betreuuung – Eine komplexe, ganzheitliche Aufgabe
Wie betreut man sinnvoll Lernende in synchronen und asynchronen Online-Settings? Anmeldeschluss: 23.01.2022 oder beim Erreichen der Höchstteilnehmendenzahl Kostenfrei Das Webinar ist Teil der Webinar Series: Durchführung und Begleitung digitaler Lehre. Die kompakte Webinarreihe zur Durchführung digitaler Lehre knüpft an die erste Webinarreiehe von 2021 zur Planung und Umsetzung von digitaler Lehre an und stellt […]
Durchführung und Begleitung digitaler Lehre
Anmeldung für die komplette Webinar Series “Durchführung und Begleitung digitaler Lehre” vom 27.01. bis 17.02.2022. Die Webinar Series umfasst folgende synchrone Webinar-Termine: 27.01., 03.02., 10.02., 17.02. zu unterschiedlichen Aspekten der Durchführung, Betreuung und Begleitung von digitaler Lehre. Details zu den thematischen Aspekten finden Sie bei den einzelnen Webinar-Terminen. Die Anmeldung beinhaltet die Teilnahme an allen […]
Digi-Talk: Titel, Themen und Formate 2021 – ein Re(Pre)view des Virtuellen Campus Rheinland-Pfalz
Zur Digi-Talk Umgebung: als Gast oder als OpenOLAT User Der VCRP steht Ihnen während der Corona-Krise beratend zur Seite. Informationen haben wir auf der VCRP Webseite und im OpenOLAT Katalog bereitgestellt. Für wen sind die Digi-Talks gedacht? Für Lehrende und MultiplikatorInnen der Hochschulen aus RLP, die aktuell mit der Transformation der Lehre befasst sind. Was […]
18. OpenOLAT LMS-Konferenz 2020
2021 findet die LMS-Konferenz zum vierten Mal als Online-Konferenz statt. Lernen Sie die OpenOLAT-Tools hautnah und praktisch während der Konferenz kennen. OpenOLAT ist somit gleichzeitig technische Basis für die Online-Veranstaltung als auch Inhalt. Erleben Sie ganz konkret wie Online-Lernen aussehen kann. Weitere Informationen sowie die Anmeldung finden Sie auf unserer Konferenz-Webseite.
Digi-Talk: Digitale Weiterbildung im Hochschulbereich
Zur Digi-Talk Umgebung: als Gast oder als OpenOLAT User Der VCRP steht Ihnen während der Corona-Krise beratend zur Seite. Informationen haben wir auf der VCRP Webseite und im OpenOLAT Katalog bereitgestellt. Für wen sind die Digi-Talks gedacht? Für Lehrende und MultiplikatorInnen der Hochschulen aus RLP, die aktuell mit der Transformation der Lehre befasst sind. Was […]
Digi-Talk: Gamifizierung der Online-Lehre
Zur Digi-Talk Umgebung: als Gast oder als OpenOLAT User Für wen sind die Digi-Talks gedacht? Für Lehrende und MultiplikatorInnen der Hochschulen aus RLP, die aktuell mit der Transformation der Lehre befasst sind. Was sind die Ziele der Digi-Talks? Die Corona Situation stellt einige Herausforderungen an die Lehrenden. Was bewegt Sie aktuell? Wie läuft es bei […]
Hybride Lehre und Lernräume
Informations- und Austauschveranstaltung Der VCRP führte am 13. Oktober 2021 (15:00 - 16:30 Uhr) eine Online-Veranstaltung zum Thema Hybride Lehre und Lernräume durch. Ziel der Veranstaltung war, über Konzepte und wichtige Fragestellungen Hybrider Lehre und Lernräume zu informieren und einen Austausch von Erfahrungen zu ermöglichen. Ziel der Veranstaltung war darüber hinaus, auf nachhaltige Aspekte und […]
Vom Grob-Konzept zum Fein-Konzept
Teil der Webinar Series: Planung und Vorbereitung von digitaler Lehre Vom Grob-Konzept zum Fein-Konzept: Didaktische Ausgestaltung virtueller Lernphasen – Worauf muss man achten? Anmeldeschluss: 29.09.2021 oder beim Erreichen der Höchstteilnehmendenzahl Kostenfrei Das letzte Webinar der Webinar Series zur Planung und Vorbereitung digitaler Lehre beschäftigt sich mit der Feinplanung. Nachdem in den letzten Webinaren die Grundlagen […]
Virtuelle didaktische Lehr-Szenarien
Teil der Webinar Series: Planung und Vorbereitung von digitaler Lehre Virtuelle didaktische Lehr-Szenarien: Die Vielfalt der Online-Lehre Anmeldeschluss: 22.09.2021 oder beim Erreichen der Höchstteilnehmendenzahl Kostenfrei Drittes Webinar der Webinar Series. Vorgestellt werden unterschiedliche Makromehtoden und Lehr-/Lernsznenarien. Entsprechend der Analyse wie sie in den beiden vorherigen Webinaren vorgestellt wurden, kann nun eine Entscheidung für eine bestimmte […]
Semesterplanung
Teil der Webinar Series: Planung und Vorbereitung von digitaler Lehre Semesterplanung: Wie plant man ein agiles Gesamtkonzept für die virtuelle Lehre? Anmeldeschluss: 15.09.2021 oder beim Erreichen der Höchstteilnehmendenzahl Kostenfrei Zweites Webinar der Webinar Series. In dem Webinar geht es um die konkreten Schritte der Planung und Vorbereitung von digitaler Lehre für ein Semester. Wir bewegen […]
Theoretische Hintergründe digitaler Lehre
Von den Lerntheorien bis zur gestaltungsorientierten Mediendidaktik Anmeldeschluss: 08.09.2021 oder beim Erreichen der Höchstteilnehmendenzahl Kostenfrei Das Webinar ist Teil der Webinar Series: Planung und Vorbereitung von digitaler Lehre. Die kompakte Webinarreihe zur Planung und Vorbereitung digitaler Lehre startet mit einem Webinar zu den didaktischen Hintergründen von E-Learning. Was verbirgt sich hinter welchen Lerntheorien? Wie spiegelt […]
Planung und Vorbereitung von digitaler Lehre
Anmeldung für die komplette Webinar Series “Planung und Vorbereitung von digitaler Lehre“ vom 14.09. bis 05.10.2021. Die Webinar Series umfasst folgende synchrone Webinar-Termine: 14.09., 21.09., 28.09. und 5.10. zu unterschiedlichen Aspekten der Planung, Konzipierung und Vorbereitung von digitaler Lehre. Details zu den thematischen Aspekten finden Sie bei den einzelnen Webinar-Terminen. Die Anmeldung beinhaltet die Teilnahme […]
Problembasiertes Online-Lernen (PBL)
VeranstaltungsortAnmeldeschluss: 26.07.2021 oder beim Erreichen der Höchstteilnehmendenzahl Kostenfrei Es gibt diverse Lehr-/ Lernansätze. Ein relativ bekannter Ansatz ist das problembasierte Lernen, oder auch kurz PBL genannt. Allerdings wurde der Ansatz ursprünglich für das Prasenz-Lernen entwickelt. Nicht zuletzt in Pandemiezeiten stellt sich jedoch die Frage, wie man problembasiertes Lernen virtuell oder hybrid umsetzen kann. Das ist […]
ViTeach 21 – Vom Homeoffice zum Homestudio. Videobasierte Lehre in Zeiten der Pandemie.
We Film. We Learn. ViTeach. Am 14. und 15.07.2021 findet sie statt – Deutschlands größte Konferenz zu Videos in der Lehre. Die „ViTeach 21“ ist die Weiterführung unserer vergangenen Veranstaltungen zu „Videos in der Hochschullehre“ und beschäftigt sich mit Erfahrungen, Erkenntnissen und dem Einsatz von Videos in der Lehre. Zudem wird in diesem Jahr die […]
Digi-Talk: Die Feedbackfunktion in “OpenOlat Tests” didaktisch sinnvoll nutzen
Zur Digi-Talk Umgebung: als Gast oder als OpenOLAT User Der VCRP steht Ihnen während der Corona-Krise beratend zur Seite. Informationen haben wir auf der VCRP Webseite und im OpenOLAT Katalog bereitgestellt. Für wen sind die Digi-Talks gedacht? Für Lehrende und MultiplikatorInnen der Hochschulen aus RLP, die aktuell mit der Transformation der Lehre befasst sind. Was […]
Digi-Talk: Interaktion in Videokonferenzen und Webinaren – 5 Tipps
Zur Digi-Talk Umgebung: als Gast oder als OpenOLAT User Der VCRP steht Ihnen während der Corona-Krise beratend zur Seite. Informationen haben wir auf der VCRP Webseite und im OpenOLAT Katalog bereitgestellt. Für wen sind die Digi-Talks gedacht? Für Lehrende und MultiplikatorInnen der Hochschulen aus RLP, die aktuell mit der Transformation der Lehre befasst sind. Was […]
Digi-Talk: “Regenerative Bildung” – Was kann (digitale) Hochschullehre leisten?
Zur Digi-Talk Umgebung: als Gast oder als OpenOLAT User Der VCRP steht Ihnen während der Corona-Krise beratend zur Seite. Informationen haben wir auf der VCRP Webseite und im OpenOLAT Katalog bereitgestellt. Für wen sind die Digi-Talks gedacht? Für Lehrende und MultiplikatorInnen der Hochschulen aus RLP, die aktuell mit der Transformation der Lehre befasst sind. Was […]
Open-Badges
VeranstaltungsortAnmeldeschluss: 26.05.2021 oder beim Erreichen der Höchstteilnehmendenzahl Kostenfrei Haben Sie auch schon diese kleinen virtuellen Bildchen gesehen und sich gefragt, wofür die gut sind? Dann könnte es sich um ein digitales Badge gehandelt haben. Badges bescheinigen den Erfolg oder die Erledigung von im Vorfeld definierten Dingen, wie beispielsweise bestimmten Kompetenzen. Um was es sich genau […]
Digi-Talk: Hinter den Kulissen der OpenOlat Rallye OD
Zur Digi-Talk Umgebung: als Gast oder als OpenOLAT User Der VCRP steht Ihnen während der Corona-Krise beratend zur Seite. Informationen haben wir auf der VCRP Webseite und im OpenOLAT Katalog bereitgestellt. Für wen sind die Digi-Talks gedacht? Für Lehrende und MultiplikatorInnen der Hochschulen aus RLP, die aktuell mit der Transformation der Lehre befasst sind. Was […]
Digi-Talk: Welcher OpenOlat Kurstyp passt zu mir?
Zur Digi-Talk Umgebung: als Gast oder als OpenOLAT User Der VCRP steht Ihnen während der Corona-Krise beratend zur Seite. Informationen haben wir auf der VCRP Webseite und im OpenOLAT Katalog bereitgestellt. Für wen sind die Digi-Talks gedacht? Für Lehrende und MultiplikatorInnen der Hochschulen aus RLP, die aktuell mit der Transformation der Lehre befasst sind. Was […]
Digitale Kompetenzen für Beruf und Arbeit
Aktives Lernen & Soft-Skills für den Arbeitsmarkt – Praxiserfahrungen und Empfehlungen Soft Skills sind entscheidende Kompetenzen für einen erfolgreichen Eintritt der Studierenden in den Arbeitsmarkt. Haselberg (2012) definiert Soft Skills als “eine dynamische Kombination aus kognitiven und metakognitiven Fähigkeiten, zwischenmenschlichen, intellektuellen und praktischen Fähigkeiten, die Menschen helfen, sich anzupassen und positiv zu verhalten”. Sie sind […]
Videobasiertes Lernen (SPOC11)
Online-Kurs: Konzipierung und Erstellung von Lernvideos Wie kann man mit eher einfachen Mitteln Lernvideos erstellen und didaktisch sinnvoll in die Lehre integrieren? Termin: 13.04. – 11.05.2021 + Praxisphase inklusive synchroner Kickoff am 13.04.2021 um 15.00 Uhr Anmeldeschluss: 06.04.2021 oder beim Erreichen der Höchstteilnehmerzahl Inhalte: Varianten von Lernvideos: Vom Screencast über Sketch-Videos bis zur Vorlesungsaufzeichnung […]
Digi-Talk: Effektiv arbeiten mit Panopto
Zur Digi-Talk Umgebung: als Gast oder als OpenOLAT User Der VCRP steht Ihnen während der Corona-Krise beratend zur Seite. Informationen haben wir auf der VCRP Webseite und im OpenOLAT Katalog bereitgestellt. Für wen sind die Digi-Talks gedacht? Für Lehrende und MultiplikatorInnen der Hochschulen aus RLP, die aktuell mit der Transformation der Lehre befasst sind. Was […]
Digi-Talk: Seamless Learning
Zur Digi-Talk Umgebung: als Gast oder als OpenOLAT User Der VCRP steht Ihnen während der Corona-Krise beratend zur Seite. Informationen haben wir auf der VCRP Webseite und im OpenOLAT Katalog bereitgestellt. Für wen sind die Digi-Talks gedacht? Für Lehrende und MultiplikatorInnen der Hochschulen aus RLP, die aktuell mit der Transformation der Lehre befasst sind. Was […]
Digi-Talk: Wie hat Corona die Hochschullehre verändert? Teil 2
Zur Digi-Talk Umgebung: als Gast oder als OpenOLAT User Der VCRP steht Ihnen während der Corona-Krise beratend zur Seite. Informationen haben wir auf der VCRP Webseite und im OpenOLAT Katalog bereitgestellt. Für wen sind die Digi-Talks gedacht? Für Lehrende und MultiplikatorInnen der Hochschulen aus RLP, die aktuell mit der Transformation der Lehre befasst sind. Was […]
BigBlueButton Webinar
Gemeinsames OpenWebinar mit der Universität Bremen Was sind die Open-Webinare? Frei zugängliche Webinare ohne Anmeldung Wie laufen die Open-Webinare ab? Die BigBlueButton Webinare gliedern sich in einen einführenden, erklärenden ersten Teil sowie in einen zweiten Teil für Fragen und Diskussion. Wo finden die Open-Webinare statt? Hier kommen sie zum BBB Webinarraum. (https://bbb.rlp.net/b/fab-mvl-xlc-j7u)
BigBlueButton-Webinar
Die ersten Open-Webinare 2021 beschäftigen sich mit dem Video-Konferenz Tool und Virtuellem Klassenzimmer “BigBlueButton” und dessen Einsatz im Hochschulkontext. Dabei wird auf den landesweiten Videokonferenzdienst, BBB als stand alone, BBB in OpenOlat und spezifischen Lehr-Lernszenarien mit BBB eingegangen. Termine 2021: 13.01.2021, 16.00-17.00 Uhr 03.02.2021, 16.00-17.00 Uhr 03.03.2021, 16.00-17.00 Uhr Was sind die Open-Webinare? Frei zugängliche […]
Digi-Talk – Online Prüfen
Zur Digi-Talk Umgebung: als Gast oder als OpenOLAT User Der VCRP steht Ihnen während der Corona-Krise beratend zur Seite. Informationen haben wir auf der VCRP Webseite und im OpenOLAT Katalog bereitgestellt. Für wen sind die Digi-Talks gedacht? Für Lehrende und MultiplikatorInnen der Hochschulen aus RLP, die aktuell mit der Transformation der Lehre befasst sind. Was […]
Digitale Lehre: Reaching the next quality level
Von irgendwie zu optimal Wie kann man man die eigene digitale Hochschullehre weiter verbessern? Im Corona Jahr 2020 mussten alle Hochschulen und Hochschullehrende innerhalb kürzester ihre Lehrveranstaltungen in eine virtuelle Form transferieren. Schaut man sich die Umsetzungen an, fällt auf, dass es neben pfiffiigen Ideen auch viele Transformationen gibt, die sich sehr stark an der […]
Digi-Talk – Wie funktioniert ein flipped classroom unter Corona-Bedingungen?
Zur Digi-Talk Umgebung: als Gast oder als OpenOLAT User Der VCRP steht Ihnen während der Corona-Krise beratend zur Seite. Informationen haben wir auf der VCRP Webseite und im OpenOLAT Katalog bereitgestellt. Für wen sind die Digi-Talks gedacht? Für Lehrende und MultiplikatorInnen der Hochschulen aus RLP, die aktuell mit der Transformation der Lehre befasst sind. Was […]
Digi-Talk – Rückblick: Wie hat Corona die Hochschullehre verändert?
Zur Digi-Talk Umgebung: als Gast oder als OpenOLAT User Der VCRP steht Ihnen während der Corona-Krise beratend zur Seite. Informationen haben wir auf der VCRP Webseite und im OpenOLAT Katalog bereitgestellt. Für wen sind die Digi-Talks gedacht? Für Lehrende und MultiplikatorInnen der Hochschulen aus RLP, die aktuell mit der Transformation der Lehre befasst sind. Was […]
OLAT-Rallye
Achtung: Die OLAT-Rallye ist bereits ausgebucht. Aber keine Sorge, es wird weitere Termine für 2021 geben. Die Teilnahme ist für MitarbeiterInnen der 12 öffentlichen Hochschulen in RLP kostenlos. Die Kosten für alle Anderen betragen 600 €. Der Online-Kurs richtet sich an OpenOLAT EinsteigerInnen und Personen, die OpenOLAT gamebasiert und systematisch erschließen möchten. Bitte Beachten Sie […]
Digi-Talk – Podcasting in der Lehre
Zur Digi-Talk Umgebung: als Gast oder als OpenOLAT User Der VCRP steht Ihnen während der Corona-Krise beratend zur Seite. Informationen haben wir auf der VCRP Webseite und im OpenOLAT Katalog bereitgestellt. Für wen sind die Digi-Talks gedacht? Für Lehrende und MultiplikatorInnen der Hochschulen aus RLP, die aktuell mit der Transformation der Lehre befasst sind. Was […]
BigBlueButton-Webinar: Aufzeichnungen anfertigen, verwalten und passend einsetzen
Die ersten Open-Webinare 2021 beschäftigen sich mit dem Video-Konferenz Tool und Virtuellem Klassenzimmer “BigBlueButton” und dessen Einsatz im Hochschulkontext. Dabei wird auf den landesweiten Videokonferenzdienst, BBB als stand alone, BBB in OpenOlat und spezifischen Lehr-Lernszenarien mit BBB eingegangen. Thema Dieses BigBlueButton-Webinar setzt den thematischen Fokus auf die integrierte Aufzeichnungsfunktion des Konferenzdienstes. Dabei wird geklärt, wie […]
Digi Talk – Neues in OpenOLAT 15.3: Dokumentenbaustein + Terminplanung mit BigBlueButton
Online LernraumWeitere Informationen zum Thema finden Sie auf der Übersichtsseite auf der E-Cademy-Webseite.
Digi Talk – Freie digitale Tools für Lehren und Lernen
Online LernraumWeitere Informationen zum Thema finden Sie auf der Übersichtsseite auf der E-Cademy-Webseite.
Virtual Reality – Lernen in virtuellen Realitäten
Anmeldeschluss: 11.11.2020 oder beim Erreichen der Höchstteilnehmendenzahl Kostenfrei Virtual Reality (VR) ist zwar in aller Munde, aber was genau verbirgt sich dahinter? Was sind die aktuellen Möglichkeiten und Grenzen? Was bedeutet dieser Ansatz für die Hochschullehre? (Wie) kann man VR optimal für die Lehre nutzen? Wann macht der Einsatz Sinn und wann nicht? Lernen in […]
Digi Talk – Vernetzung und Kollaboration als didaktische Elemente
Weitere Informationen zum Thema finden Sie auf der Übersichtsseite auf der E-Cademy-Webseite.
Digitale Lehr-Trends (SPOC02)
Anmeldeschluss: 03.11.2020 Was sind die aktuellen und zukünftigen Trends der digitalen Lehre im Hochschulbereich? Verbessern diese Trends die Lehre oder stecken z.T. andere Interessen dahinter? Wie können wir sinnvoll und effektiv mit den Trendthemen umgehen und einen wirklichen Mehrwert für die eigene Lehre schaffen? Digitale Lehre, mal als reine Online-Lehre, mal in Form von Blended-Learning […]
BigBlueButton Webinar
In den beiden Webinaren wird das Videokonferenzsystem BigBlueButton und sein Einsatz im Hochschulkontext vorgestellt. Das Webinar gliedert sich in einen einführenden, erklärenden ersten Teil sowie in einen zweiten Teil für Fragen und Diskussion. Dabei wird eingegangen auf den landesweiten Videokonferenzdienst, BBB als stand alone, BBB in OpenOlat und Lehr-Lernszenarien mit BBB. Hier der Link zum […]
Pervasive gaming im Hochschulbereich
Anmeldeschluss: 16.10.2020 oder beim Erreichen der Höchstteilnehmendenzahl Kostenfrei Wie kann man die Lehre noch interessanter, motivierender und aktivierender gestalten? Schnell fällt einem hierbei die gamebasierte Lehre ein. In diesem Webinar wollen wir uns auf einen speziellen Game-Typ fokussieren, die pervasive games. Im Webinar geht es um einen pragmatischen Ansatz, wie Lehrende sich das Konzept aneignen […]
17. OpenOLAT LMS-Konferenz 2020
2020 findet die LMS-Konferenz zum dritten mal als Online-Konferenz statt. Lernen Sie die OpenOLAT-Tools hautnah und praktisch während der Konferenz kennen. OpenOLAT ist somit gleichzeitig technische Basis für die Online-Veranstaltung als auch Inhalt. Erleben Sie ganz konkret wie Online-Lernen aussehen kann. Weitere Informationen sowie die Anmeldung finden Sie auf unserer Konferenz-Webseite.
OER Rallye 2020
Erfahren Sie mehr über rechtliche Aspekte bei der Erstellung von offenen Bildungsmaterialien, Tools, das Finden, Erstellen und Nutzen von OER und knacken Sie dabei den Highscore! Die OER Rallye ist ein Online-Kurs zur Qualifizierung im Umgang mit Open Educational Resources. Die OER Rallye kann mit einer Schnitzeljagd verglichen werden. Wie läuft die OER Rallye ab? […]
Neue Features – OpenOLAT 15
Zusatztermin: 27.08.2020 14.00-15.00 Uhr Leider sind beide Termine bereits ausgebucht. Aber die Aufzeichnung wird in der OpenOLAT Autoren-Community zur Verfügung gestellt. Ab Mitte August 2020 steht die neue OpenOLAT Version allen Usern des VCRP Servers zur Verfügung. Nicht zuletzt die Corona-Krise hat die Nachfrage bezüglich des Learning Management Systems OpenOLAT an den Hochschulen in RLP […]
20. Olat-Rallye
Hier können Sie sich für die Teilnahme an der nächsten OLAT-Rallye verbindlich anmelden. Die Teilnahme ist für MitarbeiterInnen der 12 öffentlichen Hochschulen in RLP kostenlos. Die Kosten für alle Anderen betragen 600 €. Der Online-Kurs richtet sich an OpenOLAT EinsteigerInnen und Personen, die OpenOLAT gamebasiert und systematisch erschließen möchten. Bitte Beachten Sie vor der Anmeldung […]
OLAT-Rallye spezial
Hier können Sie sich für die Teilnahme an der OLAT-Rallye spezial verbindlich anmelden. Die Teilnahme ist für Mitarbeiter*innen der 12 öffentlichen Hochschulen in RLP kostenlos. Die Kosten für alle anderen betragen 600€. Die Online-Rallye richtet sich an OpenOlat-Fortgeschrittene und Personen, die OpenOlat gamebasiert und systematisch erschließen möchten. Voraussetzung für die Anmeldung ist das erfolgreiche Bestehen […]
Olat-Rallye spezial
Die Teilnahme ist für Mitarbeitende der 12 öffentlichen Hochschulen in RLP kostenlos. Die Kosten für alle anderen betragen 600€. Die Online-Rallye richtet sich an OpenOlat-Fortgeschrittene und Personen, die OpenOlat gamebasiert und systematisch erschließen möchten. Voraussetzung für die Anmeldung ist das erfolgreiche Bestehen des „Qualifyings“. Bitte beachten Sie hierzu vor der Anmeldung die konkrete Beschreibung inklusive […]
Digi Talk 10 – Digitales Sommersemester 2020 – Hochschulreport der Uni Innsbruck
Weitere Informationen zum Thema finden Sie auf der Übersichtsseite auf der E-Cademy-Webseite.
Online-Assessment – Kompetenzbasierte Leistungsbeurteilung (SPOC08)
Wie können Studierende virtuell geprüft werden? Der Online-Kurs befasst sich mit dem Aspekt der Online-Prüfung und Bewertung von Leistungen in unterschiedlichen Formen. Die Teilnehmenden erhalten einen Überblick über die vielfältigen Möglichkeiten und Tools im Kontext des Online-Assessments, insbesondere des kompetenzbasierten Online-Assessment. Hierzu gehören neben der in Deutschland am meisten bekannten Form, der Online-Klausuren auch viele […]
Digi Talk 9 – Ein Talk mit Panopto: Aktuelles und weitere Planungen
Weitere Informationen zum Thema finden Sie auf der Übersichtsseite auf der E-Cademy-Webseite.
Digi Talk 8 – Arbeiten mit dem OpenOLAT Coaching-Tool
Weitere Informationen zum Thema finden Sie auf der Übersichtsseite auf der E-Cademy-Webseite.
Digi Talk 7 – Tipps und Tricks mit Panopto
Weitere Informationen zum Thema finden Sie auf der Übersichtsseite auf der E-Cademy-Webseite.
Digi Talk 6 – OpenOlat in der Corona-Zeit (und danach?): Ein Talk mit Frentix
Weitere Informationen zum Thema finden Sie auf der Übersichtsseite auf der E-Cademy-Webseite.
Digi Talk 5 – Interaktive Lerninhalte mit H5P erstellen und in OpenOlat nutzen.
Weitere Informationen zum Thema finden Sie auf der Übersichtsseite auf der E-Cademy-Webseite.
Digi Talk 4 – OpenMeetings, BBB und co. (Virtuelle Klassenzimmer) in OpenOLAT – Wann macht welches Tool Sinn?
Weitere Informationen zum Thema finden Sie auf der Übersichtsseite auf der E-Cademy-Webseite.
Virtuelle und reale Lernräume der Zukunft
Campus for learning Bitte beachten Sie den angepassten Termin Wie sieht ein Lernraum aus, indem man gerne lernt, studiert und sich wohlfühlt? Wie sollten Lernräume im Hochschulkontext gestaltet sein, die die Studierenden auf ihr Arbeitsleben in einer digitalisierten Welt vorbereiten? Welche Arten von Lernräumen werden zukünftig benötigt, was wird überflüssig? Wie hat die Corona-Krise die […]
Digi Talk 3 – Prüfen in Zeiten von Corona – Welche Möglichkeiten gibt es?
Weitere Informationen zum Thema finden Sie auf der Übersichtsseite auf der E-Cademy-Webseite.
Digi Talk 2 – Beispiel-Szenario mit OpenOLAT: Studierende erstellen Videos und diskutieren dazu
Weitere Informationen zum Thema finden Sie auf der Übersichtsseite auf der E-Cademy-Webseite.
Digi Talk 1
Weitere Informationen zum Thema finden Sie auf der Übersichtsseite auf der E-Cademy-Webseite.
Respekt im Netz – Überlegungen zur einer wertschätzenden Online-Kommunikation
Anmeldeschluss: Beim Erreichen der Höchstteilnehmendenzahl (Warteliste möglich) Kostenfrei Ein Webinar des VCRP im Rahmen der Woche des Respekts RLP im Jubiläumsjahr des VCRP. Das Internet hat sich in den letzten Jahren neben einem Informations- immer mehr zu einem Kommunikations- und Beteiligungs medium entwickelt. Im Hinblick auf Lernen und Lehren sind damit viele positive Auswirkungen verbunden, […]
E-Learning – was geht?
Möglichkeiten der digitalen Lehre im Überblick Anmeldeschluss: 05.03.2020 oder beim Erreichen der Höchstteilnehmendenzahl Kostenfrei Digitale und virtuelle Elemente sind inzwischen aus der Hochschullehre nicht mehr wegzudenken. In ihnen steckt viel Potenzial für eine Ausweitung, Ergänzung oder auch Optimierung der Lehre und der damit verbundenen Lehr-/Lernprozesse. Aber nicht jede Einbindung von Online-Werkzeugen oder die Nutzung […]
Digitalisierung der Hochschullehre (SPOC03)
Wie kann man sinnvoll und effektiv Präsenzlehre mit Online-Komponenten verbinden? Digitale Komponenten wie Learning Management Systeme, Voting-Tools oder digitale Semesterapparate sind inzwischen aus den Hochschulen nicht mehr wegzudenken. Leider nutzen viele Veranstaltungen die digitalen Möglichkeiten eher zufällig und häufig nicht didaktisch geplant. Wirkliche semesterbezogene durchdachte und optimal aufeinander abgestimmte Konzepte für eine Verknüpfung von virtueller […]
Kompetenzen für eine digitalisierte Arbeitswelt – wie sich Mitarbeitende arbeitsintegriert und bedarfsgerecht qualifizieren können
An die Kompetenz der Beschäftigten in Bezug auf den Umgang mit digitalen Medien und Technologien werden heutzutage und zukünftig hohe Anforderungen gestellt. Diese Medienkompetenzen zu reflektieren und kompetent zu fördern ist angesichts vielfältiger Ausgestaltungsformen der digitalisierten Arbeitswelt eine echte Herausforderung. Das Projekt MEDEA - Erfahrungsgeleiteter arbeitsintegrierter Erwerb von digitalen Medienkompetenzen in der berufsbegleitenden Qualifizierung hat […]
Olat-Rallye
Hier können Sie sich für die Teilnahme an der nächsten OLAT-Rallye verbindlich anmelden. Die Teilnahme ist für MitarbeiterInnen der 12 öffentlichen Hochschulen in RLP kostenlos. Die Kosten für alle Anderen betragen 600 €. Der Online-Kurs richtet sich an OpenOLAT EinsteigerInnen und Personen, die OpenOLAT gamebasiert und systematisch erschließen möchten. Bitte Beachten Sie vor der Anmeldung […]
Authentic Learning
Anmeldeschluss: 11.12.2019 oder beim Erreichen der Höchstteilnehmendenzahl Kostenfrei Authentic Learning ist ein Unterrichtsansatz bei dem reale Probleme und Projekte im Mittelpunkt stehen. Im Gegensatz zur weitverbreiteten Fokussierung auf die Wissensvermittlung versucht authentic learning die Welt des 21. Jahrhunderts in den Blick zu nehmen und die Lehre darauf zu beziehen. Dabei analysieren die Lernenden konkrete reale […]
Deeper Learning – Wie kommt man zu mehr (digitaler) Lehrqualität?
Deeper Learning, nicht zu verwechseln mit „deep learning“, ist ein Ansatz der sich gezielt vom oberflächlichen, kurzfristigen Lernen absetzen will und bewährte didaktische Prinzipien wie problembased-learning, project-learning oder auch kollaboratives Lernen in den Fokus stellt. Definition: Deeper learning ist ein systematischer, institutionsweiter Ansatz der den Prozess von transferorientierten, kompetenzorientierten Lernen umfasst, der ausgerichtet ist auf […]
Digitale Helferlein – Tools
Anmeldeschluss: 14. November 2019 oder beim Erreichen der Höchstteilnehmendenzahl Digitale Helferlein – Tools Wer sich mit digitalem Lernen beschäftigt und zumindest Teile der Lehre online gestalten möchte, benötigt passende Werkzeuge für die Erstellung und Durchführung von E- und Blended-Szenarien. Ein Learning Management System wie OpenOlat bietet durch eine Vielzahl integrierter Werkzeuge eine gute Basis für […]
Gamification in der Hochschullehre (SPOC14)
Gamification gehört zu den zentralen Trends der digitalen Lehre und bezieht sich auf die Nutzung von spielerischen Elementen in einem Nicht-Spiel-Kontext. Gamification hat also auf den ersten Blick nichts mit Lehre oder gar mit dem Hochschulbereich zu tun. Trotzdem kann es vorteilhaft sein gamebasierte Elemente im Hochschulbereich einzusetzen wenn man Lehrveranstaltungen und eher ungeliebte Aktivitäten […]
VR und AR – the next big thing for learning
Direkt zur live Channel Umgebung Virtual Reality (VR) und Augmented Reality (AR) werden aktuell als die nächsten großen Formate gehandelt, die das Lehr-Lerngeschehen verändern werden. Tatsächlich erweitert sich mit AR und VR unsere “normal gelebte” Realität. So werden Dinge möglich, die bisher im Lehr-/Lerngeschehen nicht möglich waren. Je fesselnder und aktiver, desto größer wird der […]
Faculty development – Ausbau der digitalen Lehrkompetenz
Nicht nur die Anforderungen an die Studierenden haben sich geändert, auch die Anforderungen an die Hochschullehrenden werden immer breiter. Nicht zuletzt in Bezug auf die Digitalisierung der Lehre ist eine kontinuierliche Weiterentwicklung und Aktualisierung der vorhandenen Kompetenzen notwendig (digital literacy, data literacy). Um Studierenden die notwendigen Kompetenzen für die spätere Arbeitswelt zu vermitteln, benötigen die […]
16. OpenOLAT LMS-Konferenz 2019
2019 findet die LMS-Konferenz zum zweiten mal als Online-Konferenz statt. OpenOLAT und Panopto bieten optimale Bedingungen, um eine flexible virtuelle Konferenz durchzuführen. Zusätzlich finden an einigen Hochschulen in Rheinland-Pfalz nachmittags Präsenz-Workshops statt. Weitere Informationen sowie die Anmeldung finden Sie auf unserer Konferenz-Webseite.
VCRP live Channel: Lernen in einer veränderten Gesellschaft
Die Gesellschaft ist im Wandel. Immer schneller werden die Veränderungen deutlich und die Digitalisierung trägt einiges dazu bei. Unser Leben und unser Alltag sind heute ganz anders, als vor 20 Jahren. Bewusst oder unbewusst ist die Digitalisierung im Alltagsleben und somit auch bei den Lernenden und Lehrenden angekommen. Aber was genau macht das mit uns? Welche […]
OLAT-Rallye
Hier können Sie sich für die Teilnahme an der nächsten OLAT-Rallye verbindlich anmelden. Die Teilnahme ist für MitarbeiterInnen der 12 öffentlichen Hochschulen in RLP kostenlos. Die Kosten für alle Anderen betragen 600 €. Der Online-Kurs richtet sich an OpenOLAT EinsteigerInnen und Personen, die OpenOLAT gamebasiert und systematisch erschließen möchten. Bitte Beachten Sie vor der Anmeldung […]
Transfer von Ideen und Projekten zwischen Hochschulen. Möglichkeiten und Grenzen
Bundesweite Fachtagung „Transfer von Ideen und Projekten zwischen Hochschulen. Möglichkeiten und Grenzen“ Veranstaltungsort: Alte Mensa der Johannes Gutenberg-Universität, Mainz Das Carl-Zeiss-Stiftung Kolleg (CZSK) lädt am 2. Juli 2019 zur bundesweiten Fachtagung zum Thema „Transfer von Ideen und Projekten zwischen Hochschulen. Möglichkeiten und Grenzen“ ein. Der Transfer erfolgreicher Projekte auf andere Fächer und Hochschulen stellt […]
17. Koblenzer E-Learning-Tage & DINI-Zukunftswerkstatt
Agile Lehr- und Lernformate Universitätscampus in Koblenz Die Veranstaltung findet in diesem Jahr gemeinsam mit der DINI-Zukunftswerkstatt statt. Ausrichter sind das Institut für Wissensmedien der Universität Koblenz-Landau und die Abteilung Hochschulentwicklung der Hochschule Koblenz, die Arbeitsgruppen „E-Learning“, „Lernräume“ und „VIKTAS“ des DINI e.V. sowie der Virtuelle Campus Rheinland-Pfalz (VCRP). Agilität ist auch für den Bildungsbereich […]
Sprachenunterricht mal anders
Virtuelle Lehrszenarien für fachfremdsprachliche Lehrangebote Anmeldeschluss: 06.06.2019 oder beim Erreichen der Höchstteilnehmendenzahl Kostenfrei E-Learning hat in die akademische Vermittlung der Fachfremdsprachen schon früh Einzug gehalten. SprachendozentInnen erkannten rasch den Nutzen elektronischer Medien für Wortschatz-Training, Hörverständnis-Übungen und Ausweitung der Kommunikation in der Zielsprache über die oft knappen Präsenzphasen hinaus. Schulbuchverlage und Lernsoftware-Anbieter entwickelten schon in den […]
Videobasiertes Lernen (SPOC11)
Online-Kurs: Konzipierung und Erstellung von Lernvideos Wie kann man mit eher einfachen Mitteln Lernvideos erstellen und didaktisch sinnvoll in die Lehre integrieren? Termin: 28.05. – 02.07.2019 + Praxisphase inklusive synchroner Kickoff am 28.5. um 14.00 Uhr Anmeldeschluss: 20.05.2019 Inhalte: Varianten von Lernvideos: Vom Screencast über Sketch-Videos bis zur Vorlesungsaufzeichnung Wie lassen sich einfache […]
Learning Analytics
Anmeldeschluss: 27.03.2019 oder beim Erreichen der Höchstteilnehmendenzahl Kostenfrei Die Sammlung von Daten macht auch im Bildungsbereich nicht halt. Lernerdaten sollen ermittelt, gespeichert, ausgewertet und für Optimierungen verwendet werden. Aber Optimierung für wen? Für den Lernenden, den Lehrenden, die Institution des Bildungsangebots oder gar für ganz andere Personen? Learning Analytics gehört zu den aktuellen Trends und […]
OLAT-Rallye
Hier können Sie sich für die Teilnahme an der nächsten OLAT-Rallye verbindlich anmelden. Die Teilnahme ist für MitarbeiterInnen der 12 öffentlichen Hochschulen in RLP kostenlos. Die Kosten für alle Anderen betragen 600 €. Der Online-Kurs richtet sich an OpenOLAT EinsteigerInnen und Personen, die OpenOLAT gamebasiert und systematisch erschließen möchten. Bitte Beachten Sie vor der Anmeldung […]
Digitale Lehre erfolgreich umsetzen?
Die VCRP E-Cademy unterstützt Sie dabei! Umfassend – Flexibel – Praxisnah Digitalisierung und digitale Lehre im Hochschulbereich, das sind die Themen der VCRP E-Cademy. Vom kurzen Webinar über eintägige Präsenz- und Online-Konferenzen bis hin zu intensiven Online-Kursen, stehen viele Wege offen, das eigene Wissen und Können bezüglich unterschiedlicher Aspekte in diesem Kontext auszubauen. Die VCRP […]
Videos in der Hochschullehre – theoretisch, praktisch, gut!
Nach der erfolgreichen Veranstaltung „Videos in der Hochschullehre-einfach gut!“ im Dezember 2017 an der Johannes Gutenberg-Universität Mainz findet nun erneut eine Veranstaltung zum Thema videobasierte Lehre statt. Videos in der Hochschullehre – theoretisch, praktisch, gut! Unter diesem Motto stehen am 12. Februar 2019 Ergebnisse aus der Forschung zum Thema videobasierter Lehre, Erfahrungen mit Videos im […]
Barrierfreies E-Learning
Anmeldeschluss: 25.01.2019 oder beim Erreichen der Höchstteilnehmendenzahl Kostenfrei Für Menschen mit Behinderungen oder sonstigen Beeinträchtigungen stellt das Internet zweifellos eine große Chance zur Teilhabe dar. Es macht es möglich eine digitale Welt zu schaffen, in der gesundheitliche Barrieren nur noch eine kleine und in manchen Fällen sogar gar keine Rolle mehr spielen. Laut einer Erhebung […]
Didaktisches Online-Kurs Design (SPOC12)
Wie plant und organisiert man didaktisch sinnvolle Online-Kurse? Termin: 28.01.2019 – 04.03.2019 Anmeldeschluss: 21.01.2019 Inhalte: Der Prozess der Kurserstellung: Von der Idee über das Konzept bis zur Evaluation Didaktisches Design: Grobplanung und Feinplanung Entwicklung einer Online-Lernumgebung Einflussfaktoren der Kurserstellung Konzipierung von unterschiedlichen Gestaltungsprinzipien (Online-Seminare, Webinare, Webquest…) Planung von E- und Blended-Learning https://www.vcrp-ecademy.de/wp-content/uploads/2018/12/SPOC12_info1.mp4 Ablauf: Die […]
OSA – und was dann? Die Nutzbarmachung von Online-Self-Assessments für die Studieneingangsphase
Abschlusstagung der Transferprojektförderlinie „Diagnose und Förderung fachlicher und überfachlicher Kompetenzen in der Studieneingangsphase der MINT-Fächer“ des Carl-Zeiss-Stiftung Kollegs Die Fachtagung stellt den Abschluss der Transferprojektförderlinie „Diagnose und Förderung fachlicher und überfachlicher Kompetenzen in der Studieneingangsphase der MINT-Fächer“ dar. Sie rückt die Nutzbarmachung von Online-Self-Assessments (OSA) für die Studieneingangsphase in den Fokus. Es steht zur […]
Gamification in der Hochschullehre (SPOC14) 2018
Gamification gehört zu den zentralen Trends der digitalen Lehre und bezieht sich auf die Nutzung von spielerischen Elementen in einem Nicht-Spiel-Kontext. Gamification hat also auf den ersten Blick nichts mit Lehre oder gar mit dem Hochschulbereich zu tun. Trotzdem kann es vorteilhaft sein gamebasierte Elemente im Hochschulbereich einzusetzen wenn man Lehrveranstaltungen und eher ungeliebte Aktivitäten […]
Gamification in der Hochschullehre (SPOC14) 2018
Gamification gehört zu den zentralen Trends der digitalen Lehre und bezieht sich auf die Nutzung von spielerischen Elementen in einem Nicht-Spiel-Kontext. Gamification hat also auf den ersten Blick nichts mit Lehre oder gar mit dem Hochschulbereich zu tun. Trotzdem kann es vorteilhaft sein gamebasierte Elemente im Hochschulbereich einzusetzen wenn man Lehrveranstaltungen und eher ungeliebte Aktivitäten […]
Blended-Learning erfolgreich planen und umsetzen – 10 Tipps
Anmeldeschluss: 01.11.2018 oder beim Erreichen der Höchstteilnehmendenzahl Kostenfrei Blended-Learning, also die Kombination von Präsenz- und Online-Lehre findet man inzwischen immer häufiger an den Hochschulen. Aber wie genau diese Verknüpfung aussieht, kann stark variieren. Neben der einfachen Skriptablage im Internet gibt es vielfältige Möglichkeiten Präsenz- und Online-Lehre miteinander zu kombinieren. Aber die Kombination sollte nicht wahllos […]
15. OpenOLAT LMS-Konferenz 2018
2018 findet die LMS-Konferenz zum ersten mal als Online-Konferenz statt. OpenOLAT und Panopto bieten optimale Bedingungen, um eine flexible virtuelle Konferenz durchzuführen. Zusätzlich finden an einigen Hochschulen in Rheinland-Pfalz nachmittags Präsenz-Workshops statt. Weitere Informationen sowie die Anmeldung finden Sie auf unserer Konferenz-Webseite.
OLAT-Rallye
Hier können Sie sich für die Teilnahme an der nächsten OLAT-Rallye verbindlich anmelden. Die Teilnahme ist für MitarbeiterInnen der 12 öffentlichen Hochschulen in RLP kostenlos. Die Kosten für alle Anderen betragen 600 €. Der Online-Kurs richtet sich an OpenOLAT EinsteigerInnen und Personen, die OpenOLAT gamebasiert und systematisch erschließen möchten. Bitte Beachten Sie vor der Anmeldung […]
OER Rallye 2018
Auch im Oktober ist wieder ein Highlight zum Thema Open Educational Resources geplant. Vom 08. Oktober bis zum 02. November 2018 veranstaltet der VCRP im Zuge des Projekts OER@RLP eine OER Rallye. Die OER Rallye ist ein von Betreuer*innen geleiteter Online-Kurs mit Spielelementen zur Qualifizierung im Umgang mit Open Educational Resources. Die OER Rallye kann […]
OER-Talk - „Offene Bildungsmaterialien an Hochschulen und wissenschaftlichen Bibliotheken“
Am 10. September 2018 veranstalten der Virtuelle Campus Rheinland-Pfalz und die OER@RLP-Allianz für offene Bildungsmaterialien eine Gesprächsrunde mit dem Themenschwerpunkt „Offene Bildungsmaterialien an Hochschulen und wissenschaftlichen Bibliotheken“. Neben Themen, wie „Metadaten/ Verschlagwortung“, „technische Infrastrukturen“ und „Qualitätssicherung“ in Bezug auf digitale Bildungsmaterialien wird die Frage diskutiert, wie Bibliotheken, Support-Einrichtungen und Fachvertreter zur Beförderung von OER zusammenarbeiten […]
E-Learning Trends
Anmeldeschluss: 16. August 2018 oder beim Erreichen der Höchstteilnehmerzahl Welche Trends und Entwicklungen gibt es bezüglich E-Learning in der Hochschullehre? E-Learning, Lernen mit digitalen Medien, Blended-Learning all das sind Schlagworte rund um das Online-Lernen. Sowohl Begriffe als auch der Fokus haben sich im Bereich E-Learning im Laufe der Jahre immer wieder verändert. Dabei […]
Einsatz von Panopto für videobasiertes Lernen
Anmeldeschluss: 27.06.2018 oder beim Erreichen der Höchstteilnehmendenzahl Kostenfrei Die Einsatzmöglichkeiten von Videos in der Hochschule sind vielfältig. Angefangen bei Marketing-Videos über Lehrvideos bis hin zur Aufzeichnung oder Live-Streaming von Tagungen. Besonders bei einer umfangreichen Videoproduktion taucht schnell die Frage auf, wo und wie man die Videos am sinnvollsten speichern kann. Wie kann man die Videos […]
KMK-Veranstaltung „Service und Support digitaler Hochschulbildung“
Auf Initiative der Kultusminister-Konferenz (KMK) führen in gemeinsamer Zusammenarbeit das Multimedia Kontor Hamburg (MMKH), der Virtuelle Campus Rheinland-Pfalz (VCRP) und das e-Learning Academic Network Niedersachsen (ELAN e.V.) diese Veranstaltung in Hamburg durch. Zwei weitere Veranstaltungen im März und Mai 2018 in Mainz und Hannover sind ebenfalls Bestandteil der KMK-Konferenzreihe 2018. Geplanter Veranstaltungsablauf 10:00 Begrüßung […]
E-Learning Tag Rheinland-Pfalz
Digital studiert, erfolgreicher studiert?! – Erfolgsfaktoren digitaler Lehre im Student Life Cycle Thematischer Hintergrund: Für Studierende stehen an den Hochschulen vielfältige Tools zur Semesterplanung, zum kooperativen Arbeiten und zur Prüfungsorganisation bereit. Auch werden immer öfter videobasierte Lehrformate angeboten und E-Learning Szenarien in die Präsenzlehre integriert. Die Möglichkeiten digitaler Medien sind enorm und beeinflussen den gesamten […]
OLAT-Rallye Gold
Die OLAT-Rallye gold – profi edition richtet sich an Lehrende, die bereits an einer vergangenen Standard-Rallye teilgenommen haben und nun ihr OLAT-Wissen vertiefen bzw. auffrischen möchten. Inhaltlich und konzeptionell baut die Profi-Rallye auf der Standard-Rallye auf, bietet aber neue Activitys und ein verändertes Spielkonzept. Dadurch ist auch die Profi-Rallye für alle Lehrenden „gold“ wert, die […]
Deeper learning in der Hochschule
Anmeldeschluss: 14.05.2018 oder beim Erreichen der Höchstteilnehmendenzahl Kostenfrei Deeper Learning ist ein Ansatz der sich gezielt vom oberflächlichen, kurzfristigen Lernen absetzen will und bewährte didaktische Prinzipien wie problembased-learning, project-learning, kollaboratives Lernen in den Fokus stellt. Durch deeper learning soll ein verbesserter Lehr-/Lernprozess realisiert werden der auch verstärkt die kognitiven, interpersonalen und intrapersonalen Kompetenzen der Lernenden im […]
Sketch-Videos
Sketch-Videos: Tools und Anforderungen im Überblick Anmeldeschluss: 12.04.2018 oder beim Erreichen der Höchstteilnehmendenzahl Kostenfrei Videos spielen eine immer größere Rolle im Lehr-/Lernkontext. Gerade im Hochschulbereich hat sich in den letzten Jahren einiges getan. So steht beispielsweise seit einiger Zeit allen Hochschulen in RLP der Videoserver RLP auf Basis der Software Panopto zur Verfügung. Aber […]
10 Erfolgsfaktoren für E-Learning (SPOC13)
Ein Webquest für die Hochschullehre Inzwischen ist E-Learning oder das Lernen mit digitalen Medien an den Hochschulen etabliert. Überall werden Lernmaterialien online zur Verfügung gestellt und meist auch organisatorische Dinge virtuell abgewickelt. Einige Angebote berücksichtigen darüber hinaus noch kommunikative und kooperative Elemente oder setzen sogar komplexere Szenarien wie flipped-classroom oder Online-Seminare um. Aber wie sieht […]
Das OpenOLAT E-Portfolio
Anmeldeschluss: 05. März 2018 oder beim Erreichen der Höchstteilnehmerzahl Das Learning Management System OpenOLAT bietet sehr vielfältige Möglichkeiten für die Nutzung. Eine der eher komplexen Szenarien ist der Einsatz des OpenOLAT E-Portfolios. E-Portfolios sind digitale Sammelmappen, die für sehr verschiedene Zwecke genutzt werden können, z.B. als Assessment-Portfolio, als Entwicklungs-Portfolio oder als Präsentations-Portfolio. In dem Webinar […]
Videobasiertes Lernen (SPOC11)
Online-Kurs: Konzipierung und Erstellung von Lernvideos Wie kann man mit eher einfachen Mitteln Lernvideos erstellen und didaktisch sinnvoll in die Lehre integrieren? Termin: 21.02. - 28.03.2018 + Praxisphase Anmeldeschluss: 11.02.2018 Inhalte: Varianten von Lernvideos: Vom Screencast über Sketch-Videos bis zur Vorlesungsaufzeichnung Wie lassen sich einfache Lernvideos ohne großen (technischen) Aufwand selbst erstellen? Welches […]
Digitale Transformation in der Hochschulbildung – E-Learning meets Bibliothek, Rechenzentrum und Co.
Wo findet die Veranstaltung statt? Die Tagung findet an der Universität Trier (Kapelle) statt. Was ist das Ziel der Veranstaltung? Die Fachtagung zeigt die verschiedenen Konzepte und Diskussionsstränge der digitalen Transformation an Hochschulen auf und möchte den Dialog zwischen den verschiedenen Akteursbereichen sowie das Verständnis für deren Anforderungen fördern. Neben Vorträgen und Diskussionen soll auch […]
Neue Rollen und Anforderungen für Hochschullehrende
Anmeldeschluss: 18.01.2018 oder beim Erreichen der Höchstteilnehmendenzahl Die Digitalisierung schreitet immer weiter voran. Flächendeckendes WLAN, Learning Management Systeme, digitale Hochschulverwaltung, Social Media usw. gehören inzwischen zum Alltag von Studierenden und Lehrenden. Aber welchen Einfluss hat die Digitalisierung auf den Lehralltag in den Hochschulen? Wie beeinflusst die Digitalisierung die Vorbereitung und Durchführung von Lehrveranstaltungen? Ändert sich […]
OLAT-Rallye
Hier können Sie sich für die Teilnahme an der nächsten OLAT-Rallye verbindlich anmelden. Die Teilnahme ist für MitarbeiterInnen der 12 öffentlichen Hochschulen in RLP kostenlos. Die Kosten für alle Anderen betragen 500 €. Der Online-Kurs richtet sich an OpenOLAT EinsteigerInnen und Personen, die OpenOLAT gamebasiert und systematisch erschließen möchten. Bitte Beachten Sie vor der Anmeldung […]
10 Tipps für den Einsatz von OpenOLAT
Anmeldeschluss: 12. Dezember 2017 oder beim Erreichen der Höchstteilnehmerzahl Das Learning Management OpenOLAT ist seit vielen Jahren an den Hochschulen in Rheinland-Pfalz im Einsatz und wird intensiv genutzt. Mit aktuell ca. 90.000 Usern und 20.000 Online-Kursen ist E-Learning längst im Hochschulalltag angekommen. Aber auch wenn das System intensiv genutzt wird, gibt es immer wieder kleine […]
„Videos in der Hochschullehre – einfach gut!“
Der Virtuelle Campus Rheinland-Pfalz (VCRP) veranstaltet in Kooperation mit dem Zentrum für Audiovisuelle Produktion (ZAP) der Johannes Gutenberg-Universität (JGU) in Mainz am 12.12.2017 die Tagung „Videos in der Hochschullehre – einfach gut!“. Rund um das Thema Videoproduktion und Integration von Videos in die eigene Lehre bieten der VCRP sowie das Zentrum für Audiovisuelle Produktion (ZAP) […]
Sketch-Videos – Zusatztermin
Sketch-Videos: Tools und Anforderungen im Überblick (Bereits ausgebucht) Anmeldeschluss: 5.11.2017 oder beim Erreichen der Höchstteilnehmendenzahl Kostenfrei Videos spielen eine immer größere Rolle im Lehr-/Lernkontext. Gerade im Hochschulbereich hat sich in den letzten Jahren einiges getan. So steht beispielsweise seit Anfang des Jahres allen Hochschulen in RLP der Videoserver RLP auf Basis der Software Panopto […]
NetMath-Treffen
Das Netzwerk Online-Mathematik (NetMath) ist eine offene Initiative von Lehrenden der Mathematik zur Förderung des Einsatzes digitaler Medien in der Lehre insbesondere an den Hochschulen des Landes Rheinland-Pfalz koordiniert vom Virtuellen Campus Rheinland-Pfalz (VCRP) Neben freien Materialien für die Mathematik-Lehre, die über diese Website zugänglich sind und die inder Regel unter einer CC-BY-NC-Lizenz zur […]
OLAT-Rallye
Hier können Sie sich für die Teilnahme an der nächsten OLAT-Rallye verbindlich anmelden. Die Teilnahme ist für MitarbeiterInnen der 12 öffentlichen Hochschulen in RLP kostenlos. Die Kosten für alle Anderen betragen 500 €. Der Online-Kurs richtet sich an OpenOLAT EinsteigerInnen und Personen, die OpenOLAT gamebasiert und systematisch erschließen möchten. Bitte Beachten Sie vor der Anmeldung […]
14. OpenOLAT LMS-Konferenz 2017
Hier können Sie sich für die Teilnahme an der 14. OpenOLAT LMS-Konferenz RLP sowie an den dazugehörigen Workshops anmelden.
Lernvideos einfach erstellt
Anmeldeschluss: 27.08.2017 oder beim Erreichen der Höchstteilnehmendenzahl Kostenfrei Der Einsatz von Videos in der Lehre, insbesondere beim E- und Blended-Learning setzt sich immer mehr durch. Aber nicht jeder Lehrende kann gleichzeitig ein professioneller Filmemacher sein. Sollte man deshalb lieber komplett auf den Einsatz von selbsterstellten Videos verzichten? Nicht unbedingt. Es gibt auch Möglichkeiten mit eher […]
SPOC 08: Online-Assessment
Online-Kurs: Kompetenzbasierte Leistungsbeurteilung – Wie können Studierende virtuell geprüft werden? Die Online-Rallye befasst sich mit dem Aspekt der Online-Prüfung und Bewertung von Leistungen in unterschiedlichen Formen. Die Teilnehmenden erhalten einen Überblick über die vielfältigen Möglichkeiten und Assessment-Tools. Neben der in Deutschland am meisten bekannten Form, der Online-Klausur, existieren viele weitere alternative Assessementformen wie z.B. […]
OpenOLAT advanced
Anmeldeschluss: 13. Juli 2017 oder beim Erreichen der Höchstteilnehmerzahl Das Learning Management System OpenOLAT entwickelt sich immer weiter und bietet mit jedem Update neue Möglichkeiten und Detailänderungen. Auch wenn man bereits mit OpenOLAT gearbeitet hat, gibt es immer wieder neue Dinge zu entdecken und auch neue, optimierte Wege um OpenOLAT sinnvoll in der Lehre einzusetzen. […]
Digital und offen?! – Wie Digitalisierung Bildung verändert
Digital und offen?! – Wie Digitalisierung Bildung verändert Auftaktveranstaltung des Projekts OER@RLP 26.06.2017 (10:00 Uhr bis 16:00 Uhr) Erbacher Hof, Mainz Am 26.06.2017 findet die Auftaktveranstaltung des Projekts OER@RLP im Erbacher Hof in Mainz unter dem Motto „Digital und offen?! – Wie Digitalisierung Bildung verändert“ statt. In Fachvorträgen, Diskussionen und Workshops werden die Möglichkeiten […]
E-Portfolios in der Hochschule am Beispiel OpenOLAT
E-Learning Shorty Anmeldeschluss: 6. Juni 2017 oder beim Erreichen der Höchstteilnehmerzahl (20 Personen) Was sind E-Portfolios? Nach Baumgartner (2007) zunächst einmal „nichts anderes als die digitale Realisierung des Portfoliogedankens: elektronische Sammelmappen.“ (Ebd., S. 21) Diese zunächst nur im künstlerischen Umfeld verbreitete Portfolioidee hat mittlerweile allgemein an den Hochschulen Einzug gehalten. In E-Portfolios können verschiedenste Elemente auf […]
Lernvideos mit Panopto organisieren
Anmeldeschluss: 28. Mai 2017 oder beim Erreichen der Höchstteilnehmerzahl In diesem Expertenchat haben Sie die Möglichkeit, Ihre Fragen bezüglich der konkreten Nutzung und der Umsetzung bestimmter Lehrszenarien mit der Software Panopto zu klären. Denis Staskewitsch von der Firma Panopto wird Ihre Fragen beantworten. Seit Anfang des Jahres stellt der VCRP für alle Hochschulen in RLP […]
OER in der Hochschule
Anmeldeschluss: 21.05.2017 oder beim Erreichen der Höchstteilnehmendenzahl Open Educational Resources (OER) etablieren sich inzwischen mehr und mehr zu einem wichtigen Bestandteil des Bildungssektors. An einigen deutschsprachigen Hochschulen gibt es bereits bewährte Initiativen, die Bildungsmaterialien teils sogar vollends offen und frei zugänglich anbieten. Nicht zuletzt durch den Senatsbeschluss zu Open Educational Resources der Hochschulrektorenkonferenz am 15. […]
STUDICA Abschlusstagung
Einladung zur Arbeitstagung des Verbundprojekts STUDICA – Studieren à la carte im Rahmen des Bund-Länder-Wettbewerbs “Aufstieg durch Bildung: offene Hochschulen” Lebenslanges Lernen – Gewünscht? Gefordert? Gestaltbar? Eindrücke aus dem Projekt STUDICA – Studieren à la carte Was sind attraktive Modelle der Zukunft für lebenslanges Lernen am Lernort Hochschule? Für welche Zielgruppen sind diese von Interesse […]
Videobasiertes Lernen (SPOC11)
Online-Kurs: Konzipierung und Erstellung von Lernvideos Wie kann man mit eher einfachen Mitteln Lernvideos erstellen und didaktisch sinnvoll in die Lehre integrieren? Termin: 10.05. – 14.06.2017 + Praxisphase Anmeldeschluss: 03.05.2017 Inhalte: Varianten von Lernvideos: Vom Screencast über Sketch-Videos bis zur Vorlesungsaufzeichnung Wie lassen sich einfache Lernvideos ohne großen (technischen) Aufwand selbst erstellen? Welches Equipment […]
Open Educational Resources im Hochschulkontext
E-Learning Shorty Anmeldeschluss: 04. April 2017 oder beim Erreichen der Höchstteilnehmerzahl (20 Personen) „Im Herzen der OER-Bewegung steht die simple und machtvolle Idee, dass der weltweite Wissensschatz ein öffentliches Gut ist und das Technologie im Gesamten und das World Wide Web speziell eine herausragende Möglichkeit für jeden bietet, dieses Wissen zu teilen, zu nutzen und […]
Videoserver RLP – Neue Möglichkeiten für das videobasierte Lernen
Webinar Wiederholungstermin Anmeldeschluss: 29. März 2017 oder beim Erreichen der Höchstteilnehmerzahl Die Einsatzmöglichkeiten von Videos in der Hochschule sind vielfältig. Angefangen bei Marketing-Videos über Lehrvideos bis hin zur Aufzeichnung oder Live-Streaming von Tagungen. Besonders bei einer umfangreichen Videoproduktion taucht schnell die Frage auf, wo und wie man die Videos am sinnvollsten speichern kann. Wie kann […]
Videoserver RLP – Neue Möglichkeiten für das videobasierte Lernen
Anmeldeschluss: 10. März 2017 oder beim Erreichen der Höchstteilnehmerzahl Die Einsatzmöglichkeiten von Videos in der Hochschule sind vielfältig. Angefangen bei Marketing-Videos über Lehrvideos bis hin zur Aufzeichnung oder Live-Streaming von Tagungen. Besonders bei einer umfangreichen Videoproduktion taucht schnell die Frage auf, wo und wie man die Videos am sinnvollsten speichern kann. Wie kann man die […]