Nur Probleme: Wenn´s mal nicht rund läuft
Probleme und Schwierigkeiten bei der Durchführung virtueller Lehre. Anmeldeschluss: 13.02.2022 oder beim Erreichen der Höchstteilnehmendenzahl Kostenfrei Das Webinar ist Teil der Webinar Series: Durchführung und Begleitung digitaler Lehre. Letztes […]
Lernende aktivieren und motivieren
Wie können Lehrende ihre Studierenden aktivieren und motivieren? Anmeldeschluss: 06.02.2022 oder beim Erreichen der Höchstteilnehmendenzahl Kostenfrei Das Webinar ist Teil der Webinar Series: Durchführung und Begleitung digitaler Lehre. Drittes […]
Virtuelle Tools für die digitale Lehre
Viel hilft viel? Welche digitalen Tools können Lehrende bei der Umsetzung und Durchführung von digitaler Lehre unterstützen? Anmeldeschluss: 30.01.2022 oder beim Erreichen der Höchstteilnehmendenzahl Kostenfrei Das Webinar ist Teil […]
Online-Betreuuung – Eine komplexe, ganzheitliche Aufgabe
Wie betreut man sinnvoll Lernende in synchronen und asynchronen Online-Settings? Anmeldeschluss: 23.01.2022 oder beim Erreichen der Höchstteilnehmendenzahl Kostenfrei Das Webinar ist Teil der Webinar Series: Durchführung und Begleitung digitaler […]
Durchführung und Begleitung digitaler Lehre
Anmeldung für die komplette Webinar Series “Durchführung und Begleitung digitaler Lehre” vom 27.01. bis 17.02.2022. Die Webinar Series umfasst folgende synchrone Webinar-Termine: 27.01., 03.02., 10.02., 17.02. zu unterschiedlichen Aspekten der […]
Digi-Talk: Titel, Themen und Formate 2021 – ein Re(Pre)view des Virtuellen Campus Rheinland-Pfalz
Online LernraumZur Digi-Talk Umgebung: als Gast oder als OpenOLAT User Der VCRP steht Ihnen während der Corona-Krise beratend zur Seite. Informationen haben wir auf der VCRP Webseite und im OpenOLAT Katalog […]
18. OpenOLAT LMS-Konferenz 2020
Online Lernraum2021 findet die LMS-Konferenz zum vierten Mal als Online-Konferenz statt. Lernen Sie die OpenOLAT-Tools hautnah und praktisch während der Konferenz kennen. OpenOLAT ist somit gleichzeitig technische Basis für die Online-Veranstaltung […]
Digi-Talk: Digitale Weiterbildung im Hochschulbereich
Online LernraumZur Digi-Talk Umgebung: als Gast oder als OpenOLAT User Der VCRP steht Ihnen während der Corona-Krise beratend zur Seite. Informationen haben wir auf der VCRP Webseite und im OpenOLAT Katalog […]
Digi-Talk: Gamifizierung der Online-Lehre
Online LernraumZur Digi-Talk Umgebung: als Gast oder als OpenOLAT User Für wen sind die Digi-Talks gedacht? Für Lehrende und MultiplikatorInnen der Hochschulen aus RLP, die aktuell mit der Transformation der Lehre […]
Hybride Lehre und Lernräume
Online Lernraum – Hybride Lehre und LernräumeInformations- und Austauschveranstaltung Der VCRP führte am 13. Oktober 2021 (15:00 - 16:30 Uhr) eine Online-Veranstaltung zum Thema Hybride Lehre und Lernräume durch. Ziel der Veranstaltung war, über Konzepte und […]
Vom Grob-Konzept zum Fein-Konzept
Teil der Webinar Series: Planung und Vorbereitung von digitaler Lehre Vom Grob-Konzept zum Fein-Konzept: Didaktische Ausgestaltung virtueller Lernphasen – Worauf muss man achten? Anmeldeschluss: 29.09.2021 oder beim Erreichen der Höchstteilnehmendenzahl […]
Virtuelle didaktische Lehr-Szenarien
Teil der Webinar Series: Planung und Vorbereitung von digitaler Lehre Virtuelle didaktische Lehr-Szenarien: Die Vielfalt der Online-Lehre Anmeldeschluss: 22.09.2021 oder beim Erreichen der Höchstteilnehmendenzahl Kostenfrei Drittes Webinar der Webinar Series. […]
Semesterplanung
Teil der Webinar Series: Planung und Vorbereitung von digitaler Lehre Semesterplanung: Wie plant man ein agiles Gesamtkonzept für die virtuelle Lehre? Anmeldeschluss: 15.09.2021 oder beim Erreichen der Höchstteilnehmendenzahl Kostenfrei Zweites […]
Theoretische Hintergründe digitaler Lehre
Von den Lerntheorien bis zur gestaltungsorientierten Mediendidaktik Anmeldeschluss: 08.09.2021 oder beim Erreichen der Höchstteilnehmendenzahl Kostenfrei Das Webinar ist Teil der Webinar Series: Planung und Vorbereitung von digitaler Lehre. Die kompakte […]
Planung und Vorbereitung von digitaler Lehre
Anmeldung für die komplette Webinar Series “Planung und Vorbereitung von digitaler Lehre“ vom 14.09. bis 05.10.2021. Die Webinar Series umfasst folgende synchrone Webinar-Termine: 14.09., 21.09., 28.09. und 5.10. zu unterschiedlichen […]
Problembasiertes Online-Lernen (PBL)
VeranstaltungsortAnmeldeschluss: 26.07.2021 oder beim Erreichen der Höchstteilnehmendenzahl Kostenfrei Es gibt diverse Lehr-/ Lernansätze. Ein relativ bekannter Ansatz ist das problembasierte Lernen, oder auch kurz PBL genannt. Allerdings wurde der Ansatz […]
ViTeach 21 – Vom Homeoffice zum Homestudio. Videobasierte Lehre in Zeiten der Pandemie.
virtuellWe Film. We Learn. ViTeach. Am 14. und 15.07.2021 findet sie statt – Deutschlands größte Konferenz zu Videos in der Lehre. Die „ViTeach 21“ ist die Weiterführung unserer vergangenen Veranstaltungen […]
Digi-Talk: Die Feedbackfunktion in “OpenOlat Tests” didaktisch sinnvoll nutzen
Online LernraumZur Digi-Talk Umgebung: als Gast oder als OpenOLAT User Der VCRP steht Ihnen während der Corona-Krise beratend zur Seite. Informationen haben wir auf der VCRP Webseite und im OpenOLAT Katalog […]
Digi-Talk: Interaktion in Videokonferenzen und Webinaren – 5 Tipps
Online LernraumZur Digi-Talk Umgebung: als Gast oder als OpenOLAT User Der VCRP steht Ihnen während der Corona-Krise beratend zur Seite. Informationen haben wir auf der VCRP Webseite und im OpenOLAT Katalog […]
Digi-Talk: “Regenerative Bildung” – Was kann (digitale) Hochschullehre leisten?
Online LernraumZur Digi-Talk Umgebung: als Gast oder als OpenOLAT User Der VCRP steht Ihnen während der Corona-Krise beratend zur Seite. Informationen haben wir auf der VCRP Webseite und im OpenOLAT Katalog […]
Open-Badges
VeranstaltungsortAnmeldeschluss: 26.05.2021 oder beim Erreichen der Höchstteilnehmendenzahl Kostenfrei Haben Sie auch schon diese kleinen virtuellen Bildchen gesehen und sich gefragt, wofür die gut sind? Dann könnte es sich um ein […]
Digi-Talk: Hinter den Kulissen der OpenOlat Rallye OD
Online LernraumZur Digi-Talk Umgebung: als Gast oder als OpenOLAT User Der VCRP steht Ihnen während der Corona-Krise beratend zur Seite. Informationen haben wir auf der VCRP Webseite und im OpenOLAT Katalog […]
Digi-Talk: Welcher OpenOlat Kurstyp passt zu mir?
Online LernraumZur Digi-Talk Umgebung: als Gast oder als OpenOLAT User Der VCRP steht Ihnen während der Corona-Krise beratend zur Seite. Informationen haben wir auf der VCRP Webseite und im OpenOLAT Katalog […]
Digitale Kompetenzen für Beruf und Arbeit
Open-WebinarAktives Lernen & Soft-Skills für den Arbeitsmarkt – Praxiserfahrungen und Empfehlungen Soft Skills sind entscheidende Kompetenzen für einen erfolgreichen Eintritt der Studierenden in den Arbeitsmarkt. Haselberg (2012) definiert Soft Skills […]
Videobasiertes Lernen (SPOC11)
Online LernraumOnline-Kurs: Konzipierung und Erstellung von Lernvideos Wie kann man mit eher einfachen Mitteln Lernvideos erstellen und didaktisch sinnvoll in die Lehre integrieren? Termin: 13.04. – 11.05.2021 + Praxisphase inklusive […]
Digi-Talk: Effektiv arbeiten mit Panopto
Online LernraumZur Digi-Talk Umgebung: als Gast oder als OpenOLAT User Der VCRP steht Ihnen während der Corona-Krise beratend zur Seite. Informationen haben wir auf der VCRP Webseite und im OpenOLAT Katalog […]
Digi-Talk: Seamless Learning
Online LernraumZur Digi-Talk Umgebung: als Gast oder als OpenOLAT User Der VCRP steht Ihnen während der Corona-Krise beratend zur Seite. Informationen haben wir auf der VCRP Webseite und im OpenOLAT Katalog […]
Digi-Talk: Wie hat Corona die Hochschullehre verändert? Teil 2
Online LernraumZur Digi-Talk Umgebung: als Gast oder als OpenOLAT User Der VCRP steht Ihnen während der Corona-Krise beratend zur Seite. Informationen haben wir auf der VCRP Webseite und im OpenOLAT Katalog […]
BigBlueButton Webinar
Gemeinsames OpenWebinar mit der Universität Bremen Was sind die Open-Webinare? Frei zugängliche Webinare ohne Anmeldung Wie laufen die Open-Webinare ab? Die BigBlueButton Webinare gliedern sich in einen einführenden, erklärenden ersten […]
BigBlueButton-Webinar
Die ersten Open-Webinare 2021 beschäftigen sich mit dem Video-Konferenz Tool und Virtuellem Klassenzimmer “BigBlueButton” und dessen Einsatz im Hochschulkontext. Dabei wird auf den landesweiten Videokonferenzdienst, BBB als stand alone, BBB […]
Digi-Talk – Online Prüfen
Online LernraumZur Digi-Talk Umgebung: als Gast oder als OpenOLAT User Der VCRP steht Ihnen während der Corona-Krise beratend zur Seite. Informationen haben wir auf der VCRP Webseite und im OpenOLAT Katalog […]
Digitale Lehre: Reaching the next quality level
Online LernraumVon irgendwie zu optimal Wie kann man man die eigene digitale Hochschullehre weiter verbessern? Im Corona Jahr 2020 mussten alle Hochschulen und Hochschullehrende innerhalb kürzester ihre Lehrveranstaltungen in eine virtuelle […]
Digi-Talk – Wie funktioniert ein flipped classroom unter Corona-Bedingungen?
Online LernraumZur Digi-Talk Umgebung: als Gast oder als OpenOLAT User Der VCRP steht Ihnen während der Corona-Krise beratend zur Seite. Informationen haben wir auf der VCRP Webseite und im OpenOLAT Katalog […]
Digi-Talk – Rückblick: Wie hat Corona die Hochschullehre verändert?
Online LernraumZur Digi-Talk Umgebung: als Gast oder als OpenOLAT User Der VCRP steht Ihnen während der Corona-Krise beratend zur Seite. Informationen haben wir auf der VCRP Webseite und im OpenOLAT Katalog […]
OLAT-Rallye
Online LernraumAchtung: Die OLAT-Rallye ist bereits ausgebucht. Aber keine Sorge, es wird weitere Termine für 2021 geben. Die Teilnahme ist für MitarbeiterInnen der 12 öffentlichen Hochschulen in RLP kostenlos. Die Kosten […]
Digi-Talk – Podcasting in der Lehre
Online LernraumZur Digi-Talk Umgebung: als Gast oder als OpenOLAT User Der VCRP steht Ihnen während der Corona-Krise beratend zur Seite. Informationen haben wir auf der VCRP Webseite und im OpenOLAT Katalog […]
BigBlueButton-Webinar: Aufzeichnungen anfertigen, verwalten und passend einsetzen
Die ersten Open-Webinare 2021 beschäftigen sich mit dem Video-Konferenz Tool und Virtuellem Klassenzimmer “BigBlueButton” und dessen Einsatz im Hochschulkontext. Dabei wird auf den landesweiten Videokonferenzdienst, BBB als stand alone, BBB […]
Digi Talk – Neues in OpenOLAT 15.3: Dokumentenbaustein + Terminplanung mit BigBlueButton
Online LernraumWeitere Informationen zum Thema finden Sie auf der Übersichtsseite auf der E-Cademy-Webseite.
Digi Talk – Freie digitale Tools für Lehren und Lernen
Online LernraumWeitere Informationen zum Thema finden Sie auf der Übersichtsseite auf der E-Cademy-Webseite.
Virtual Reality – Lernen in virtuellen Realitäten
Online LernraumAnmeldeschluss: 11.11.2020 oder beim Erreichen der Höchstteilnehmendenzahl Kostenfrei Virtual Reality (VR) ist zwar in aller Munde, aber was genau verbirgt sich dahinter? Was sind die aktuellen Möglichkeiten und Grenzen? Was […]
Digi Talk – Vernetzung und Kollaboration als didaktische Elemente
Online LernraumWeitere Informationen zum Thema finden Sie auf der Übersichtsseite auf der E-Cademy-Webseite.
Digitale Lehr-Trends (SPOC02)
Online LernraumAnmeldeschluss: 03.11.2020 Was sind die aktuellen und zukünftigen Trends der digitalen Lehre im Hochschulbereich? Verbessern diese Trends die Lehre oder stecken z.T. andere Interessen dahinter? Wie können wir sinnvoll und […]
BigBlueButton Webinar
Online LernraumIn den beiden Webinaren wird das Videokonferenzsystem BigBlueButton und sein Einsatz im Hochschulkontext vorgestellt. Das Webinar gliedert sich in einen einführenden, erklärenden ersten Teil sowie in einen zweiten Teil für […]
Pervasive gaming im Hochschulbereich
Online LernraumAnmeldeschluss: 16.10.2020 oder beim Erreichen der Höchstteilnehmendenzahl Kostenfrei Wie kann man die Lehre noch interessanter, motivierender und aktivierender gestalten? Schnell fällt einem hierbei die gamebasierte Lehre ein. In diesem Webinar […]
17. OpenOLAT LMS-Konferenz 2020
Online Lernraum2020 findet die LMS-Konferenz zum dritten mal als Online-Konferenz statt. Lernen Sie die OpenOLAT-Tools hautnah und praktisch während der Konferenz kennen. OpenOLAT ist somit gleichzeitig technische Basis für die Online-Veranstaltung […]
OER Rallye 2020
Online LernraumErfahren Sie mehr über rechtliche Aspekte bei der Erstellung von offenen Bildungsmaterialien, Tools, das Finden, Erstellen und Nutzen von OER und knacken Sie dabei den Highscore! Die OER Rallye ist […]
Neue Features – OpenOLAT 15
Online LernraumZusatztermin: 27.08.2020 14.00-15.00 Uhr Leider sind beide Termine bereits ausgebucht. Aber die Aufzeichnung wird in der OpenOLAT Autoren-Community zur Verfügung gestellt. Ab Mitte August 2020 steht die neue OpenOLAT Version […]
20. Olat-Rallye
Online LernraumHier können Sie sich für die Teilnahme an der nächsten OLAT-Rallye verbindlich anmelden. Die Teilnahme ist für MitarbeiterInnen der 12 öffentlichen Hochschulen in RLP kostenlos. Die Kosten für alle Anderen […]
OLAT-Rallye spezial
Online LernraumHier können Sie sich für die Teilnahme an der OLAT-Rallye spezial verbindlich anmelden. Die Teilnahme ist für Mitarbeiter*innen der 12 öffentlichen Hochschulen in RLP kostenlos. Die Kosten für alle anderen […]
Olat-Rallye spezial
Online LernraumDie Teilnahme ist für Mitarbeitende der 12 öffentlichen Hochschulen in RLP kostenlos. Die Kosten für alle anderen betragen 600€. Die Online-Rallye richtet sich an OpenOlat-Fortgeschrittene und Personen, die OpenOlat gamebasiert […]
Digi Talk 10 – Digitales Sommersemester 2020 – Hochschulreport der Uni Innsbruck
Online LernraumWeitere Informationen zum Thema finden Sie auf der Übersichtsseite auf der E-Cademy-Webseite.
Online-Assessment – Kompetenzbasierte Leistungsbeurteilung (SPOC08)
Online LernraumWie können Studierende virtuell geprüft werden? Der Online-Kurs befasst sich mit dem Aspekt der Online-Prüfung und Bewertung von Leistungen in unterschiedlichen Formen. Die Teilnehmenden erhalten einen Überblick über die vielfältigen […]
Digi Talk 9 – Ein Talk mit Panopto: Aktuelles und weitere Planungen
Online LernraumWeitere Informationen zum Thema finden Sie auf der Übersichtsseite auf der E-Cademy-Webseite.
Digi Talk 8 – Arbeiten mit dem OpenOLAT Coaching-Tool
Online LernraumWeitere Informationen zum Thema finden Sie auf der Übersichtsseite auf der E-Cademy-Webseite.
Digi Talk 7 – Tipps und Tricks mit Panopto
Online LernraumWeitere Informationen zum Thema finden Sie auf der Übersichtsseite auf der E-Cademy-Webseite.
Digi Talk 6 – OpenOlat in der Corona-Zeit (und danach?): Ein Talk mit Frentix
Online LernraumWeitere Informationen zum Thema finden Sie auf der Übersichtsseite auf der E-Cademy-Webseite.
Digi Talk 5 – Interaktive Lerninhalte mit H5P erstellen und in OpenOlat nutzen.
Online LernraumWeitere Informationen zum Thema finden Sie auf der Übersichtsseite auf der E-Cademy-Webseite.
Digi Talk 4 – OpenMeetings, BBB und co. (Virtuelle Klassenzimmer) in OpenOLAT – Wann macht welches Tool Sinn?
Online LernraumWeitere Informationen zum Thema finden Sie auf der Übersichtsseite auf der E-Cademy-Webseite.
Virtuelle und reale Lernräume der Zukunft
Online LernraumCampus for learning Bitte beachten Sie den angepassten Termin Wie sieht ein Lernraum aus, indem man gerne lernt, studiert und sich wohlfühlt? Wie sollten Lernräume im Hochschulkontext gestaltet sein, die […]
Digi Talk 3 – Prüfen in Zeiten von Corona – Welche Möglichkeiten gibt es?
Online LernraumWeitere Informationen zum Thema finden Sie auf der Übersichtsseite auf der E-Cademy-Webseite.
Digi Talk 2 – Beispiel-Szenario mit OpenOLAT: Studierende erstellen Videos und diskutieren dazu
Online LernraumWeitere Informationen zum Thema finden Sie auf der Übersichtsseite auf der E-Cademy-Webseite.
Digi Talk 1
Online LernraumWeitere Informationen zum Thema finden Sie auf der Übersichtsseite auf der E-Cademy-Webseite.
Respekt im Netz – Überlegungen zur einer wertschätzenden Online-Kommunikation
Online LernraumAnmeldeschluss: Beim Erreichen der Höchstteilnehmendenzahl (Warteliste möglich) Kostenfrei Ein Webinar des VCRP im Rahmen der Woche des Respekts RLP im Jubiläumsjahr des VCRP. Das Internet hat sich in den letzten […]
E-Learning – was geht?
Universität Trier , DeutschlandMöglichkeiten der digitalen Lehre im Überblick Anmeldeschluss: 05.03.2020 oder beim Erreichen der Höchstteilnehmendenzahl Kostenfrei Digitale und virtuelle Elemente sind inzwischen aus der Hochschullehre nicht mehr wegzudenken. In ihnen steckt […]
Digitalisierung der Hochschullehre (SPOC03)
Online LernraumWie kann man sinnvoll und effektiv Präsenzlehre mit Online-Komponenten verbinden? Digitale Komponenten wie Learning Management Systeme, Voting-Tools oder digitale Semesterapparate sind inzwischen aus den Hochschulen nicht mehr wegzudenken. Leider nutzen […]
Kompetenzen für eine digitalisierte Arbeitswelt – wie sich Mitarbeitende arbeitsintegriert und bedarfsgerecht qualifizieren können
An die Kompetenz der Beschäftigten in Bezug auf den Umgang mit digitalen Medien und Technologien werden heutzutage und zukünftig hohe Anforderungen gestellt. Diese Medienkompetenzen zu reflektieren und kompetent zu fördern […]
Olat-Rallye
Online LernraumHier können Sie sich für die Teilnahme an der nächsten OLAT-Rallye verbindlich anmelden. Die Teilnahme ist für MitarbeiterInnen der 12 öffentlichen Hochschulen in RLP kostenlos. Die Kosten für alle Anderen […]
Authentic Learning
Online LernraumAnmeldeschluss: 11.12.2019 oder beim Erreichen der Höchstteilnehmendenzahl Kostenfrei Authentic Learning ist ein Unterrichtsansatz bei dem reale Probleme und Projekte im Mittelpunkt stehen. Im Gegensatz zur weitverbreiteten Fokussierung auf die Wissensvermittlung […]
Deeper Learning – Wie kommt man zu mehr (digitaler) Lehrqualität?
Online LernraumDeeper Learning, nicht zu verwechseln mit „deep learning“, ist ein Ansatz der sich gezielt vom oberflächlichen, kurzfristigen Lernen absetzen will und bewährte didaktische Prinzipien wie problembased-learning, project-learning oder auch kollaboratives […]
Digitale Helferlein – Tools
Online LernraumAnmeldeschluss: 14. November 2019 oder beim Erreichen der Höchstteilnehmendenzahl Digitale Helferlein – Tools Wer sich mit digitalem Lernen beschäftigt und zumindest Teile der Lehre online gestalten möchte, benötigt passende Werkzeuge […]
Gamification in der Hochschullehre (SPOC14)
Online LernraumGamification gehört zu den zentralen Trends der digitalen Lehre und bezieht sich auf die Nutzung von spielerischen Elementen in einem Nicht-Spiel-Kontext. Gamification hat also auf den ersten Blick nichts mit […]
VR und AR – the next big thing for learning
Online LernraumDirekt zur live Channel Umgebung Virtual Reality (VR) und Augmented Reality (AR) werden aktuell als die nächsten großen Formate gehandelt, die das Lehr-Lerngeschehen verändern werden. Tatsächlich erweitert sich mit AR […]
Faculty development – Ausbau der digitalen Lehrkompetenz
Online LernraumNicht nur die Anforderungen an die Studierenden haben sich geändert, auch die Anforderungen an die Hochschullehrenden werden immer breiter. Nicht zuletzt in Bezug auf die Digitalisierung der Lehre ist eine […]
16. OpenOLAT LMS-Konferenz 2019
Online Lernraum2019 findet die LMS-Konferenz zum zweiten mal als Online-Konferenz statt. OpenOLAT und Panopto bieten optimale Bedingungen, um eine flexible virtuelle Konferenz durchzuführen. Zusätzlich finden an einigen Hochschulen in Rheinland-Pfalz nachmittags […]
VCRP live Channel: Lernen in einer veränderten Gesellschaft
Die Gesellschaft ist im Wandel. Immer schneller werden die Veränderungen deutlich und die Digitalisierung trägt einiges dazu bei. Unser Leben und unser Alltag sind heute ganz anders, als vor 20 […]
OLAT-Rallye
Online LernraumHier können Sie sich für die Teilnahme an der nächsten OLAT-Rallye verbindlich anmelden. Die Teilnahme ist für MitarbeiterInnen der 12 öffentlichen Hochschulen in RLP kostenlos. Die Kosten für alle Anderen […]
Transfer von Ideen und Projekten zwischen Hochschulen. Möglichkeiten und Grenzen
JGU Mainz - Alte Mensa Johann-Joachim-Becher-Weg 3, Campus Johannes Gutenberg-Universität, MainzBundesweite Fachtagung „Transfer von Ideen und Projekten zwischen Hochschulen. Möglichkeiten und Grenzen“ Veranstaltungsort: Alte Mensa der Johannes Gutenberg-Universität, Mainz Das Carl-Zeiss-Stiftung Kolleg (CZSK) lädt am 2. Juli 2019 zur […]
17. Koblenzer E-Learning-Tage & DINI-Zukunftswerkstatt
Agile Lehr- und Lernformate Universitätscampus in Koblenz Die Veranstaltung findet in diesem Jahr gemeinsam mit der DINI-Zukunftswerkstatt statt. Ausrichter sind das Institut für Wissensmedien der Universität Koblenz-Landau und die Abteilung […]
Sprachenunterricht mal anders
Online LernraumVirtuelle Lehrszenarien für fachfremdsprachliche Lehrangebote Anmeldeschluss: 06.06.2019 oder beim Erreichen der Höchstteilnehmendenzahl Kostenfrei E-Learning hat in die akademische Vermittlung der Fachfremdsprachen schon früh Einzug gehalten. SprachendozentInnen erkannten rasch den Nutzen […]
Videobasiertes Lernen (SPOC11)
Online LernraumOnline-Kurs: Konzipierung und Erstellung von Lernvideos Wie kann man mit eher einfachen Mitteln Lernvideos erstellen und didaktisch sinnvoll in die Lehre integrieren? Termin: 28.05. – 02.07.2019 + Praxisphase […]
Learning Analytics
Online LernraumAnmeldeschluss: 27.03.2019 oder beim Erreichen der Höchstteilnehmendenzahl Kostenfrei Die Sammlung von Daten macht auch im Bildungsbereich nicht halt. Lernerdaten sollen ermittelt, gespeichert, ausgewertet und für Optimierungen verwendet werden. Aber Optimierung […]
OLAT-Rallye
Online LernraumHier können Sie sich für die Teilnahme an der nächsten OLAT-Rallye verbindlich anmelden. Die Teilnahme ist für MitarbeiterInnen der 12 öffentlichen Hochschulen in RLP kostenlos. Die Kosten für alle Anderen […]
Digitale Lehre erfolgreich umsetzen?
Die VCRP E-Cademy unterstützt Sie dabei! Umfassend – Flexibel – Praxisnah Digitalisierung und digitale Lehre im Hochschulbereich, das sind die Themen der VCRP E-Cademy. Vom kurzen Webinar über eintägige Präsenz- […]
Videos in der Hochschullehre – theoretisch, praktisch, gut!
Nach der erfolgreichen Veranstaltung „Videos in der Hochschullehre-einfach gut!“ im Dezember 2017 an der Johannes Gutenberg-Universität Mainz findet nun erneut eine Veranstaltung zum Thema videobasierte Lehre statt. Videos in der […]
Barrierfreies E-Learning
Online LernraumAnmeldeschluss: 25.01.2019 oder beim Erreichen der Höchstteilnehmendenzahl Kostenfrei Für Menschen mit Behinderungen oder sonstigen Beeinträchtigungen stellt das Internet zweifellos eine große Chance zur Teilhabe dar. Es macht es möglich eine […]
Didaktisches Online-Kurs Design (SPOC12)
Online LernraumWie plant und organisiert man didaktisch sinnvolle Online-Kurse? Termin: 28.01.2019 – 04.03.2019 Anmeldeschluss: 21.01.2019 Inhalte: Der Prozess der Kurserstellung: Von der Idee über das Konzept bis zur Evaluation Didaktisches […]
OSA – und was dann? Die Nutzbarmachung von Online-Self-Assessments für die Studieneingangsphase
JGU Mainz - Alte Mensa Johann-Joachim-Becher-Weg 3, Campus Johannes Gutenberg-Universität, MainzAbschlusstagung der Transferprojektförderlinie „Diagnose und Förderung fachlicher und überfachlicher Kompetenzen in der Studieneingangsphase der MINT-Fächer“ des Carl-Zeiss-Stiftung Kollegs Die Fachtagung stellt den Abschluss der Transferprojektförderlinie „Diagnose und Förderung fachlicher […]
Gamification in der Hochschullehre (SPOC14) 2018
Online LernraumGamification gehört zu den zentralen Trends der digitalen Lehre und bezieht sich auf die Nutzung von spielerischen Elementen in einem Nicht-Spiel-Kontext. Gamification hat also auf den ersten Blick nichts mit […]
Gamification in der Hochschullehre (SPOC14) 2018
Online LernraumGamification gehört zu den zentralen Trends der digitalen Lehre und bezieht sich auf die Nutzung von spielerischen Elementen in einem Nicht-Spiel-Kontext. Gamification hat also auf den ersten Blick nichts mit […]
Blended-Learning erfolgreich planen und umsetzen – 10 Tipps
HS Ludwigshafen Postgebäude Ludwigshafen, DeutschlandAnmeldeschluss: 01.11.2018 oder beim Erreichen der Höchstteilnehmendenzahl Kostenfrei Blended-Learning, also die Kombination von Präsenz- und Online-Lehre findet man inzwischen immer häufiger an den Hochschulen. Aber wie genau diese Verknüpfung aussieht, […]
15. OpenOLAT LMS-Konferenz 2018
Online Lernraum2018 findet die LMS-Konferenz zum ersten mal als Online-Konferenz statt. OpenOLAT und Panopto bieten optimale Bedingungen, um eine flexible virtuelle Konferenz durchzuführen. Zusätzlich finden an einigen Hochschulen in Rheinland-Pfalz nachmittags […]
OLAT-Rallye
Online LernraumHier können Sie sich für die Teilnahme an der nächsten OLAT-Rallye verbindlich anmelden. Die Teilnahme ist für MitarbeiterInnen der 12 öffentlichen Hochschulen in RLP kostenlos. Die Kosten für alle Anderen […]
OER Rallye 2018
Online LernraumAuch im Oktober ist wieder ein Highlight zum Thema Open Educational Resources geplant. Vom 08. Oktober bis zum 02. November 2018 veranstaltet der VCRP im Zuge des Projekts OER@RLP eine […]
OER-Talk - „Offene Bildungsmaterialien an Hochschulen und wissenschaftlichen Bibliotheken“
TU Kaiserslautern - Rotunde Erwin-Schrödinger-Straße Geb. 57, Kaiserslautern, DeutschlandAm 10. September 2018 veranstalten der Virtuelle Campus Rheinland-Pfalz und die OER@RLP-Allianz für offene Bildungsmaterialien eine Gesprächsrunde mit dem Themenschwerpunkt „Offene Bildungsmaterialien an Hochschulen und wissenschaftlichen Bibliotheken“. Neben Themen, wie […]
E-Learning Trends
Online LernraumAnmeldeschluss: 16. August 2018 oder beim Erreichen der Höchstteilnehmerzahl Welche Trends und Entwicklungen gibt es bezüglich E-Learning in der Hochschullehre? E-Learning, Lernen mit digitalen Medien, Blended-Learning all das […]
Einsatz von Panopto für videobasiertes Lernen
Online LernraumAnmeldeschluss: 27.06.2018 oder beim Erreichen der Höchstteilnehmendenzahl Kostenfrei Die Einsatzmöglichkeiten von Videos in der Hochschule sind vielfältig. Angefangen bei Marketing-Videos über Lehrvideos bis hin zur Aufzeichnung oder Live-Streaming von Tagungen. […]
KMK-Veranstaltung „Service und Support digitaler Hochschulbildung“
Auf Initiative der Kultusminister-Konferenz (KMK) führen in gemeinsamer Zusammenarbeit das Multimedia Kontor Hamburg (MMKH), der Virtuelle Campus Rheinland-Pfalz (VCRP) und das e-Learning Academic Network Niedersachsen (ELAN e.V.) diese Veranstaltung in […]
E-Learning Tag Rheinland-Pfalz
HS Kaiserslautern Schoenstraße 11, KaiserslauternDigital studiert, erfolgreicher studiert?! – Erfolgsfaktoren digitaler Lehre im Student Life Cycle Thematischer Hintergrund: Für Studierende stehen an den Hochschulen vielfältige Tools zur Semesterplanung, zum kooperativen Arbeiten und zur Prüfungsorganisation […]
OLAT-Rallye Gold
Online LernraumDie OLAT-Rallye gold – profi edition richtet sich an Lehrende, die bereits an einer vergangenen Standard-Rallye teilgenommen haben und nun ihr OLAT-Wissen vertiefen bzw. auffrischen möchten. Inhaltlich und konzeptionell baut […]
Deeper learning in der Hochschule
Online LernraumAnmeldeschluss: 14.05.2018 oder beim Erreichen der Höchstteilnehmendenzahl Kostenfrei Deeper Learning ist ein Ansatz der sich gezielt vom oberflächlichen, kurzfristigen Lernen absetzen will und bewährte didaktische Prinzipien wie problembased-learning, project-learning, kollaboratives Lernen […]
Sketch-Videos
Online LernraumSketch-Videos: Tools und Anforderungen im Überblick Anmeldeschluss: 12.04.2018 oder beim Erreichen der Höchstteilnehmendenzahl Kostenfrei Videos spielen eine immer größere Rolle im Lehr-/Lernkontext. Gerade im Hochschulbereich hat sich in den […]
10 Erfolgsfaktoren für E-Learning (SPOC13)
Online LernraumEin Webquest für die Hochschullehre Inzwischen ist E-Learning oder das Lernen mit digitalen Medien an den Hochschulen etabliert. Überall werden Lernmaterialien online zur Verfügung gestellt und meist auch organisatorische Dinge […]
Das OpenOLAT E-Portfolio
Online LernraumAnmeldeschluss: 05. März 2018 oder beim Erreichen der Höchstteilnehmerzahl Das Learning Management System OpenOLAT bietet sehr vielfältige Möglichkeiten für die Nutzung. Eine der eher komplexen Szenarien ist der Einsatz des […]
Videobasiertes Lernen (SPOC11)
Online LernraumOnline-Kurs: Konzipierung und Erstellung von Lernvideos Wie kann man mit eher einfachen Mitteln Lernvideos erstellen und didaktisch sinnvoll in die Lehre integrieren? Termin: 21.02. - 28.03.2018 + Praxisphase […]
Digitale Transformation in der Hochschulbildung – E-Learning meets Bibliothek, Rechenzentrum und Co.
Universität Trier , DeutschlandWo findet die Veranstaltung statt? Die Tagung findet an der Universität Trier (Kapelle) statt. Was ist das Ziel der Veranstaltung? Die Fachtagung zeigt die verschiedenen Konzepte und Diskussionsstränge der digitalen […]
Neue Rollen und Anforderungen für Hochschullehrende
Online LernraumAnmeldeschluss: 18.01.2018 oder beim Erreichen der Höchstteilnehmendenzahl Die Digitalisierung schreitet immer weiter voran. Flächendeckendes WLAN, Learning Management Systeme, digitale Hochschulverwaltung, Social Media usw. gehören inzwischen zum Alltag von Studierenden und […]
OLAT-Rallye
Online LernraumHier können Sie sich für die Teilnahme an der nächsten OLAT-Rallye verbindlich anmelden. Die Teilnahme ist für MitarbeiterInnen der 12 öffentlichen Hochschulen in RLP kostenlos. Die Kosten für alle Anderen […]
10 Tipps für den Einsatz von OpenOLAT
Online LernraumAnmeldeschluss: 12. Dezember 2017 oder beim Erreichen der Höchstteilnehmerzahl Das Learning Management OpenOLAT ist seit vielen Jahren an den Hochschulen in Rheinland-Pfalz im Einsatz und wird intensiv genutzt. Mit aktuell […]
„Videos in der Hochschullehre – einfach gut!“
JGU Mainz Saarstraße 21, MainzDer Virtuelle Campus Rheinland-Pfalz (VCRP) veranstaltet in Kooperation mit dem Zentrum für Audiovisuelle Produktion (ZAP) der Johannes Gutenberg-Universität (JGU) in Mainz am 12.12.2017 die Tagung „Videos in der Hochschullehre – […]
Sketch-Videos – Zusatztermin
Online LernraumSketch-Videos: Tools und Anforderungen im Überblick (Bereits ausgebucht) Anmeldeschluss: 5.11.2017 oder beim Erreichen der Höchstteilnehmendenzahl Kostenfrei Videos spielen eine immer größere Rolle im Lehr-/Lernkontext. Gerade im Hochschulbereich hat sich […]
NetMath-Treffen
TU Kaiserslautern Erwin-Schrödinger-Straße, Gebäude 57, Raum 315, KaiserslauternDas Netzwerk Online-Mathematik (NetMath) ist eine offene Initiative von Lehrenden der Mathematik zur Förderung des Einsatzes digitaler Medien in der Lehre insbesondere an den Hochschulen des Landes Rheinland-Pfalz koordiniert vom […]
OLAT-Rallye
Online LernraumHier können Sie sich für die Teilnahme an der nächsten OLAT-Rallye verbindlich anmelden. Die Teilnahme ist für MitarbeiterInnen der 12 öffentlichen Hochschulen in RLP kostenlos. Die Kosten für alle Anderen […]
14. OpenOLAT LMS-Konferenz 2017
TU Kaiserslautern Erwin-Schrödinger-Straße, Gebäude 57, Rotunde, Kaiserslautern, DeutschlandHier können Sie sich für die Teilnahme an der 14. OpenOLAT LMS-Konferenz RLP sowie an den dazugehörigen Workshops anmelden.
Lernvideos einfach erstellt
Online LernraumAnmeldeschluss: 27.08.2017 oder beim Erreichen der Höchstteilnehmendenzahl Kostenfrei Der Einsatz von Videos in der Lehre, insbesondere beim E- und Blended-Learning setzt sich immer mehr durch. Aber nicht jeder Lehrende kann […]
SPOC 08: Online-Assessment
Online LernraumOnline-Kurs: Kompetenzbasierte Leistungsbeurteilung – Wie können Studierende virtuell geprüft werden? Die Online-Rallye befasst sich mit dem Aspekt der Online-Prüfung und Bewertung von Leistungen in unterschiedlichen Formen. Die Teilnehmenden erhalten einen Überblick über die vielfältigen Möglichkeiten und Assessment-Tools. Neben der in Deutschland am meisten bekannten Form, der Online-Klausur, existieren viele weitere alternative Assessementformen wie z.B. […]
OpenOLAT advanced
Online LernraumAnmeldeschluss: 13. Juli 2017 oder beim Erreichen der Höchstteilnehmerzahl Das Learning Management System OpenOLAT entwickelt sich immer weiter und bietet mit jedem Update neue Möglichkeiten und Detailänderungen. Auch wenn man […]
Digital und offen?! – Wie Digitalisierung Bildung verändert
Erbacher Hof – Akademie und Tagungszentrum Grebenstraße 24-26, Mainz, Rheinland-Pfalz, DeutschlandDigital und offen?! – Wie Digitalisierung Bildung verändert Auftaktveranstaltung des Projekts OER@RLP 26.06.2017 (10:00 Uhr bis 16:00 Uhr) Erbacher Hof, Mainz Am 26.06.2017 findet die Auftaktveranstaltung des Projekts OER@RLP […]
Fachtagung Berufsorientierung und Abschlusstagung des Verbundprojektes OK West“
TU Kaiserslautern Erwin-Schrödinger-Straße, Gebäude 57, Rotunde, Kaiserslautern, DeutschlandE-Portfolios in der Hochschule am Beispiel OpenOLAT
JGU Mainz – Philosophicum Jacob-Welder-Weg 18, MainzE-Learning Shorty Anmeldeschluss: 6. Juni 2017 oder beim Erreichen der Höchstteilnehmerzahl (20 Personen) Was sind E-Portfolios? Nach Baumgartner (2007) zunächst einmal „nichts anderes als die digitale Realisierung des Portfoliogedankens: elektronische Sammelmappen.“ (Ebd., S. 21) Diese zunächst nur im künstlerischen Umfeld verbreitete Portfolioidee hat mittlerweile allgemein an den Hochschulen Einzug gehalten. In E-Portfolios können verschiedenste Elemente auf […]
Lernvideos mit Panopto organisieren
Online LernraumAnmeldeschluss: 28. Mai 2017 oder beim Erreichen der Höchstteilnehmerzahl In diesem Expertenchat haben Sie die Möglichkeit, Ihre Fragen bezüglich der konkreten Nutzung und der Umsetzung bestimmter Lehrszenarien mit der Software Panopto zu klären. Denis Staskewitsch von der Firma Panopto wird Ihre Fragen beantworten. Seit Anfang des Jahres stellt der VCRP für alle Hochschulen in RLP […]
OER in der Hochschule
Online LernraumAnmeldeschluss: 21.05.2017 oder beim Erreichen der Höchstteilnehmendenzahl Open Educational Resources (OER) etablieren sich inzwischen mehr und mehr zu einem wichtigen Bestandteil des Bildungssektors. An einigen deutschsprachigen Hochschulen gibt es bereits bewährte Initiativen, die Bildungsmaterialien teils sogar vollends offen und frei zugänglich anbieten. Nicht zuletzt durch den Senatsbeschluss zu Open Educational Resources der Hochschulrektorenkonferenz am 15. […]
STUDICA Abschlusstagung
Alanus HochschuleEinladung zur Arbeitstagung des Verbundprojekts STUDICA – Studieren à la carte im Rahmen des Bund-Länder-Wettbewerbs “Aufstieg durch Bildung: offene Hochschulen” Lebenslanges Lernen – Gewünscht? Gefordert? Gestaltbar? Eindrücke aus dem Projekt STUDICA – Studieren à la carte Was sind attraktive Modelle der Zukunft für lebenslanges Lernen am Lernort Hochschule? Für welche Zielgruppen sind diese von Interesse […]
Videobasiertes Lernen (SPOC11)
Online LernraumOnline-Kurs: Konzipierung und Erstellung von Lernvideos Wie kann man mit eher einfachen Mitteln Lernvideos erstellen und didaktisch sinnvoll in die Lehre integrieren? Termin: 10.05. – 14.06.2017 + Praxisphase Anmeldeschluss: 03.05.2017 Inhalte: Varianten von Lernvideos: Vom Screencast über Sketch-Videos bis zur Vorlesungsaufzeichnung Wie lassen sich einfache Lernvideos ohne großen (technischen) Aufwand selbst erstellen? Welches Equipment […]
Open Educational Resources im Hochschulkontext
TU Kaiserslautern Erwin-Schrödinger-Straße, Gebäude 57, Rotunde, Kaiserslautern, DeutschlandE-Learning Shorty Anmeldeschluss: 04. April 2017 oder beim Erreichen der Höchstteilnehmerzahl (20 Personen) „Im Herzen der OER-Bewegung steht die simple und machtvolle Idee, dass der weltweite Wissensschatz ein öffentliches Gut ist und das Technologie im Gesamten und das World Wide Web speziell eine herausragende Möglichkeit für jeden bietet, dieses Wissen zu teilen, zu nutzen und […]
Videoserver RLP – Neue Möglichkeiten für das videobasierte Lernen
Online LernraumWebinar Wiederholungstermin Anmeldeschluss: 29. März 2017 oder beim Erreichen der Höchstteilnehmerzahl Die Einsatzmöglichkeiten von Videos in der Hochschule sind vielfältig. Angefangen bei Marketing-Videos über Lehrvideos bis hin zur Aufzeichnung oder Live-Streaming von Tagungen. Besonders bei einer umfangreichen Videoproduktion taucht schnell die Frage auf, wo und wie man die Videos am sinnvollsten speichern kann. Wie kann […]
NetMath-Treffen
TU Kaiserslautern Erwin-Schrödinger-Straße, Gebäude 57, Rotunde, Kaiserslautern, DeutschlandVideoserver RLP – Neue Möglichkeiten für das videobasierte Lernen
Online LernraumAnmeldeschluss: 10. März 2017 oder beim Erreichen der Höchstteilnehmerzahl Die Einsatzmöglichkeiten von Videos in der Hochschule sind vielfältig. Angefangen bei Marketing-Videos über Lehrvideos bis hin zur Aufzeichnung oder Live-Streaming von Tagungen. Besonders bei einer umfangreichen Videoproduktion taucht schnell die Frage auf, wo und wie man die Videos am sinnvollsten speichern kann. Wie kann man die […]