- Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.
Online-Betreuuung – Eine komplexe, ganzheitliche Aufgabe
27. Januar 2022, 15:00 - 16:00
Veranstaltung Navigation
Wie betreut man sinnvoll Lernende in synchronen und asynchronen Online-Settings?
Anmeldeschluss: 23.01.2022 oder beim Erreichen der Höchstteilnehmendenzahl
Kostenfrei
Das Webinar ist Teil der Webinar Series: Durchführung und Begleitung digitaler Lehre.
Die kompakte Webinarreihe zur Durchführung digitaler Lehre knüpft an die erste Webinarreiehe von 2021 zur Planung und Umsetzung von digitaler Lehre an und stellt den logischen nächsten Schritt dar. Den Auftakt macht ein Webinar zur virtuellen Betreuung. Virtuelle Betreuung spielt sowohl in synchronen als auch besonders in asynchronen Online-Veranstaltungen eine wichtige Rolle. Aber worauf muss man dabei achten? Welche Dimensionen spielen hierbei eine Rolle? Welche Unterschiede gibt es bezüglich synchroner und asynchroner Betreuung?
Im Webinar werden folgende Aspekte behandelt:
- Die 4 Betreuungskategorien nach Berge
- Synchrone Online-Moderation
- Asynchrone Onlie-Moderation
- Nähe trotz Distanz schaffen
Eine Vertiefung der Aspekte kann im Rahmen des asynchronen Teils der Webinar Series individuell erfolgen.
Zielgruppe
Lehrende und Multiplikator*innen der Hochschulen in RLP, die die Betreuung und Moderation ihrer Lehrveranstaltungen reflektieren und optimieren möchten.
Referentin
Dr. Sabine Hemsing
Online-Umgebung
Das Webinar wird in OpenOlat durchgeführt und nutzt das virtuelle Klassenzimmer BigBlueButton. Weitere Informationen zu den Webinar Series der VCRP E-Cademy finden Sie hier.
Bitte beachten Sie unbedingt die technischen Hinweise und sorgen Sie im Vorfeld für eine funktionierende Technik. Während des Webinars kann kein individueller technischer Support geleistet werden.
Anmeldung
Um eine sinnvolle Durchführung der Webinare zu garantieren, liegt die Mindestteilnehmerzahl bei 5 und die Höchstteilnehmerzahl bei 30 Personen.
Sie möchten sich für die gesamte Webinar Series anmelden? Dann wählen Sie diesen Link.