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Games und Gamification in der Hochschullehre
27. Juni, 14:00 - 15:00
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Anmeldeschluss: 23.06.2024 oder beim Erreichen der Höchstteilnehmendenzahl
Kostenfrei
Das Webinar gibt einen Gesatmtüberblick über die Möglichkeiten von gamebasierter Lehre. Dabei liegt der Fokus auf praktischen Ansätzen, die Lehrende direkt in ihre Hochschullehre integrieren und umsetzen können. Insbesondere die Anwendung von Gamification, also die Nutzung von gamebasierten Elementen in einem Nicht-Game Kontext, birgt vielversprechende Möglichkeiten für die Hochschullehre, um Lehrveranstaltungen ansprechender und motivierender zu gestalten.
Beim gamebasierten Lernen werden Studierende aktiv eingebunden und der Lernprozess sowie die Aktivität der Studierenden werden im Rahmen des Spiels „bedeutungsvoll“ und dienen nicht mehr nur dem Scheinerwerb oder dem Erreichen eines guten Abschlusses. Gamebasierte Lehre ermöglicht es, Studierende besser für Themen oder Inhalte zu begeistern, die auf den ersten Blick möglicherweise weniger spannend erscheinen. Im Idealfall schafft man es sogar Flow-Erlebnisse zu erzeugen.
Im Webinar werden folgende Aspekte behandelt:
- Klärung von Begrifflichkeiten: Game based learning, Gamification
- Fokus Hochschule
- Beispiele und praktische Ansätze
- Game-Design
Zielgruppe
Lehrende und MultiplikatorInnen der Hochschulen in RLP und alle Lehrende, de sich für gamebasierte Lehre interessieren und diese selbst gestalten möchten.
Referentin
Dr. Sabine Hemsing
Online-Umgebung
Das Webinar wird in der „Webinarumgebung“ in OpenOlat durchgeführt und nutzt das virtuelle Klassenzimmer BigBlueButton. Weitere Informationen zu den Webinaren der VCRP E-Cademy finden Sie hier.
Bitte beachten Sie unbedingt die technischen Hinweise und sorgen Sie im Vorfeld für eine funktionierende Technik. Während des Webinars kann kein individueller technischer Support geleistet werden.
Anmeldung
Um eine sinnvolle Durchführung der Webinare zu garantieren, liegt die Mindestteilnehmerzahl bei 5 und die Höchstteilnehmerzahl bei 30 Personen.