Veranstaltungsdokumentation zu “KI und Panopto – Strategien und Innovationen der Zukunft” mit Uday Ghorpade

Am 29. Februar sprach der CPO von Panopto, Uday Ghorpade, über die Strategie von Panopto, die kommende Roadmap und den Plan, neue Werte und Innovationen für Nutzer*innen zu schaffen. Die Videoplattform Panopto hat es sich zum Ziel erklärt, eine intelligente Wissensplattform zu werden. In der Veranstaltung “KI und Panopto – Strategien und Innovationen der Zukunft” wurde dabei vor allem beleuchten, wie KI dabei sinnvoll eingesetzt werden kann, um dies zu realisieren.

Die anschließenden Fragerunde wurde durch die Teilnehmenden rege genutzte, um einzelne Punkte der vorgestellten Roadmap zu vertiefen. Wie z.B. ob Panopto alle Funktionen selbst entwickelt oder externe Dienstleistungen nutzt. Zudem interessierte man sich für die geplante Rolle von KI in den nächsten zehn Jahren. Fragen zur KI-gestützten Benotung wurden gestellt, zum Beispiel zur menschlichen Aufsicht, zu rechtlichen Aspekten, Anwendungsbereichen und dem Schutz vor Missbrauch. Es wurde überlegt, wie wiederverwendete KI-generierte Inhalte den Arbeitsaufwand von Lehrkräften erleichtern könnten. Schließlich gab es eine Anfrage zur Einbindung von Video-Avataren oder Text-zu-Avatar-Funktionen in Panopto. Die Fragen zeigen ein großes Interesse daran, wie Panopto KI nutzen will, um die Erstellung von Bildungsinhalten, die Benotung oder das Videomanagement zu verbessern, während gleichzeitig mögliche Bedenken und praktische Herausforderungen bedacht werden.

Veranstaltungsaufzeichnung

Die Aufzeichnung der Veranstaltung ist mit Hochschul-Login auf dem Videoserver RLP (Panopto) zugänglich. Über den Button gelangen Sie direkt zum Login und der Aufzeichnung. Die Veranstaltung fand auf Englisch statt. // This event was held in English.

 

Mehr Infos zu Panopto / Videoserver RLP

Mit dem auf Panopto basierenden Videoserver RLP bietet der VCRP ein innovatives Tool für videobasierte Lehre. Seit 2016 wird der Videoserver zum Streaming von Media-Daten eingesetzt und kann, je nach Absprache, von den Hochschulen des Landes Rheinland-Pfalz genutzt werden. Einen Überblick zum Angebot für die rheinland-pfälzischen Hochschulen finden Sie hier auf der Tools-Seite zu Panopto oder auch in der Video-Community auf OpenOlat. Allgemeine Informationen zu Panopto finden Sie auf der Panopto-Webseite.

 

Zum Abschluss bedanken wir uns herzlich bei Uday Ghoparde für den spannenden Einblick in die Zukunft mit Panopto sowie bei Evelyn Pfeiffer für die Moderation der Veranstaltung. Ebenfalls gilt unser Dank allen Teilnehmer*innen für Ihr Interesse und die interessante Fragerunde.

Auch in den nächsten Wochen stehen weitere Veranstaltungen im Rahmen des bundesweiten Projekts “Konzertierte Weiterbildungen zu künstlicher Intelligenz in der Hochschullehre” auf dem Programm. Schauen Sie dazu gerne auf unserer Seite “KI-Weiterbildung” vorbei.

Einen öffentlichen Kommentar schreiben

Beachten Sie bitte, dass der Inhalt Ihres Kommentars nicht aber Ihre E-Mail-Adresse veröffentlicht werden. Für Kontaktanfragen oder Veranstaltungsanmeldungen verwenden Sie stattdessen bitte die jeweiligen Formulare.