In der Veranstaltung “KI und Ethik – Intelligenz mit Verantwortung” am 19. März 2024 stellten sich die drei Referentinnen, Prof. Dr. Mandy Schiefner-Rohs, Prof. Dr. Karen Joisten und Prof. Dr. Judith Simon, in kurzen Impulsvorträgen der Frage, was ein verantwortungsvoller Umgang mit Künstlicher Intelligenz bedeutet und was es dafür braucht.
Prof. Dr. Mandy Schiefner-Rohs (RPTU Kaiserslautern-Landau) nahm in Ihrem Impuls besonders KI in der (Hoch)Schule und die damit einhergehenden Herausforderungen in den Blick. Dabei stellte Sie die Aspekte Datafizierung, Automatisierung, Menschenbilder sowie den Verantwortungsbegriff heraus und welche Implikationen diese an die Pädagogik stellen.
Anschließend setzte sich Prof. Dr. Karen Joisten (RPTU Kaiserslautern-Landau) mit dem Verantwortungsbegriff unter einer technologischen bzw. KI-Perspektive auseinander und führte unter Anderem als Beispiel den Schrittzähler und die (vermeintlich) empfohlene Anzahl von 10.000 Schritten pro Tag an.
Prof. Dr. Judith Simon (Universität Hamburg) berichtetet dann zu den Hintergründen bzw. der Entstehung der Sellungnahme des Ethikrates zu Künstlicher Intelligenz in 2023. Dabei hob Sie besonders die Empfehlungen zu KI in der (schulischen) Bildung hervor sowie Querschnittsthemen, wie z.B. den Umgang mit KI-gestützten Voraussagen, Bias und Diskriminierung oder auch Transparenz und Nachvollziehbarkeit.
Veranstaltungsaufzeichnung
Über das Inhaltsverzeichnis können Sie direkt die drei Impulsvorträge ansteuern oder zu einzelnen Aspekten innhalb dieser springen.
Weiterführende Links aus der Veranstaltung
Weiterführende Links aus dem Chat der Veranstaltung:
Hilfreiche Fragen für die Auswahl von KI-Technologien für Lehrende: https://www.gew.de/fileadmin/media/publikationen/hv/Bildung-digital/230731-Leitfaden-ADM-KI-Schule-final.pdf
Themenseite des MMKH zu KI in der Hochschullehre, u.a. mit beispielhafter Auflistung zu Hochschulen, die schon KI-Richtlinien eingeführt haben: https://www.mmkh.de/digitale-lehre/ki-unterstuetzungsangebote-nel-stil/ki-in-der-hochschullehre.html
Abschließend möchten wir uns gerne bei den drei Referentinnen, Prof. Dr. Mandy Schiefner-Rohs, Prof. Dr. Karen Joisten und Prof. Dr. Judith Simon, für die interessanten und anregenden Impulsvortäge sowie den Austausch in der abschließenden Podiumsrunde bedanken. Ebenfalls möchten wir auch unseren Partnern für die gute Zusammenarbeit danken, dem Multimedia Kontor Hamburg (MMKH) und ELAN e.V. und nicht zuletzt natürlich auch ein herzliches Danke an alle Teilnehmenden der Veranstaltung für das Interesse.
Auch in den nächsten Wochen stehen weitere Veranstaltungen im Rahmen des bundesweiten Projekts “Konzertierte Weiterbildungen zu künstlicher Intelligenz in der Hochschullehre” auf dem Programm. Schauen Sie dazu gerne auf unserer Seite “KI-Weiterbildung” vorbei.