Veranstaltungsdokumentation zu KI und Didaktik mit Prof. Dr. Dana-Kristin Mah

Mit 270 Teilnehmenden war die Online-Veranstaltung am 15. Februar zu “KI und Didaktik: Aktuelle Entwicklungen und Perspektiven zum Lehren und Lernen mit KI” mit Prof. Dr. Dana-Kristin Mah von der Leuphana Universität Lüneburg bestens besucht. Die Zahlen spiegeln den Bedarf an Information und Austausch zu diesem Thema deutlich wider. Mit ihrem Votrag spannte Prof. Mah die Bandbreite von KI im Bildungs- und Hochschulkontext auf, stellte Herausforderungen und erste Erkenntnisse zu Data Bias, Prompt Engineering sowie Learning Analytics vor und sprach über neue/angepasste Strategien in Bezug auf Didaktik & Prüfungen.

Auch im Chat wurden rege Diskussionen geführt und Fragen aufgeworfen, die dann in einer anschließenden Diskussionsrunde aufgegriffen wurden, z.B.:

  • Welche Auswirkungen kann der Einsatz von KI-Zusammenfassungen möglicherweise auf die kritische Lesefähigkeit von Studierenden haben?
  • Wie lassen sich die ‘neuen’ KI-Kompetenzen in bestehende Modelle zu Medienkompetenz oder medienpädagogischer Kompetenz einordnen?
  • Wie können wir mit Daten-Bias umgehen und welchen Rolle spielt (zukünftig) Promp Engineering?

Vortragsaufzeichnung

Umfrage zu Erfahrungen und Wünschen

Sind Sie interessiert daran Ihre eigenen Erfahrungen und Unterstützungswünsche zu KI in Lehre & Studium zu teilen? Dann können Sie gerne an der aktuellen Umfrage von Prof. Dr. Dana-Kristin Mah teilnehmen, die sie auch in Ihrem Vortrag anspricht. Als Lehrende oder Personen aus der Hochschulcommunity, aber auch als Studierende – nutzen Sie einfach den korrespondierenden QR-Code.

 

EINLADUNG ZUR TEILNAHME

 

Abschließend geht unser Dank nochmal an Prof. Dr. Dana-Kristin Mah für die informative und erhellende Veranstaltung. Gleichzeitig möchten wir auch unseren Partnern, dem Multimedia Kontor Hamburg (MMKH) und ELAN e.V. , für die gute Zusammenarbeit danken. Und zuletzt natürlich auch ein herzliches Danke an alle Teilnehmenden der Veranstaltung für Ihr Interesse und den angeregten Diskurs!

Auch in den nächsten Wochen stehen weitere Veranstaltungen im Rahmen des bundesweiten Projekts “Konzertierte Weiterbildungen zu künstlicher Intelligenz in der Hochschullehre” auf dem Programm. Schauen Sie dazu gerne auf unserer Seite “KI-Weiterbildung” vorbei.

Einen öffentlichen Kommentar schreiben

Beachten Sie bitte, dass der Inhalt Ihres Kommentars nicht aber Ihre E-Mail-Adresse veröffentlicht werden. Für Kontaktanfragen oder Veranstaltungsanmeldungen verwenden Sie stattdessen bitte die jeweiligen Formulare.