“Sozialer Faktor reloaded” – eine Review
Am 6.12. fand als letzte Veranstaltung des Jahres ein Webinar mit dem Titel “Sozialer Faktor reloaded – Was soziale Eingebundenheit bedeutet und warum sie für eine gelingende (digitale) Lehre so wichtig ist” statt. Ziel des Webinars war es, sich mit den vielfältigen Perspektiven und Aspekten rund um die soziale Eingebundenheit in der digitalen Lehre näher zu befassen.
Bereits bei den E-Learning-Tagen RLP, die von Mai bis Juli 2022 stattgefunden haben, gab es eine Veranstaltung zu diesem Thema, die auf großes Interesse gestoßen ist. Viele Fragen sind aufgekommen, darunter auch die Aspekte, wie man “soziale Eingebundenheit” überhaupt definiert und wie die tatsächliche Umsetzung in die (digitale) Praxis funktionieren kann. Aus diesen Fragestellungen, die sich ergaben, hat der VCRP eine Art unabhängige Fortsetzung beschlossen, die mit dem Zusatz “reloaded” organisiert und umgesetzt worden ist.
Im Rahmen der Veranstaltung am Nikolaustag konnten wir Herrn Dr. Jochen Spielmann von der TU Braunschweig und Herrn Torsten Sprenger von der Hochschule Ruhr-West als Referenten gewinnen, die uns jeweils mit einem kurzen Impulsvortrag in ihre Vorstellungen und Forschungsergebnisse rund um das soziale Miteinander im digitalen Raum mitgenommen haben.
Sie haben die Veranstaltung “Der soziale Faktor reloaded” verpasst?
Kein Problem! Oben können Sie sich das Webinar in der aufgezeichneten Fassung noch einmal ansehen.