Lehr-Lernräume der Zukunft
Die Corona-Pandemie, die anhaltende Digitalisierung, ebenso wie die schnelllebigen Entwicklungen unserer Gesellschaft stellen Hochschulakteur*innen vor eine Vielzahl an neuen Herausforderungen, darunter auch die Frage der Ausgestaltung von Lehr-Lernräumen der Zukunft. Kann bei einer rein analogen Lehre noch von “zeitgemäß” gesprochen werden? Ist eine rein digitale Lehre wiederum das neue „Analog“? Oder braucht es eine hybride Form der Lehre, um Studierende bei der Entwicklung von 21st Century Skills zu unterstützen? In Anlehnung an den Thementag “Die Lehre der Zukunft – fängt heute schon an”, umgesetzt von der Hochschule Koblenz im Rahmen der vergangenen E-Learning-Tage Rheinland Pfalz haben wir ebenjene Fragestellungen noch einmal aufgegriffen und in einem wissenschaftlichen Beitrag näher beleuchtet. In einem ersten Schritt setzt er sich mit dem Begriff “Raum” auseinander, gibt anschließend einen genaueren Einblick in den aktuellen Stand der Diskussionen und zeigt zum Schluss die verschiedenen Herausforderungen auf, denen Hochschulen bei der Gestaltung von Lehr-Lernräumen der Zukunft gegenüberstehen.