Honorarprofessur

Honorarprofessur für den VCRP-Geschäftsführer

Am 11. Oktober 2024 wurde Dr. Konrad Faber, Geschäftsführer des VCRP, feierlich die Honorarprofessur für Social Competencies im Fachbereich “Angewandte Logistik- und Polymerwissenschaften (ALP)” der Hochschule Kaiserslautern verliehen. Die Übergabe fand am Standort Pirmasens im Rahmen einer Antrittsvorlesung statt, zu der Studierende, Fakultätsmitglieder, Familienangehörige, Freunde, Wegbegleiter sowie Mitarbeitende herzlich eingeladen waren.

Honorarprofessur
Übergabe der Honorarprofessur durch den Vizepräsident für Digitalisierung der Hochschule Kaiserslautern Prof. Dipl.-Ing. Klaus Knopper

 

 

Antrittsvorlesung: „Engineering between social competencies, citizenship and corporate responsibility“

Die Begrüßung übernahm der Dekan des Fachbereichs ALP, Prof. Dr. rer. nat. Jörg Sebastian. Ihm folgte ein Grußwort von Prof. Dr.-Ing. Jens Schuster, dem Leiter des internationalen Master-Studiengangs Refinement of Polymer and Composite Products und Vorsitzender der Berufungskommission. Der Vizepräsident für Digitalisierung, Prof. Dipl.-Ing. Klaus Knopper, überreichte die von der Ministerpräsidentin des Landes Rheinland-Pfalz, Malu Dreyer, noch Ende Juni des Jahres unterzeichnete Bestellungsurkunde.

In seinem Vortrag mit dem Titel „Engineering between social competencies, citizenship and corporate responsibility“ ging Prof. Dr. Faber auf die enge Verbindung zwischen ingenieurwissenschaftlichen Tätigkeiten und sozialen Kompetenzen ein. Er hob hervor, dass Ingenieurhandeln nicht in einer idealen Welt stattfindet, sondern in reale Erfordernisse eingebettet ist und die gesellschaftlichen Herausforderungen aufgreifen muss. 

Soziale Kompetenzen als zentrales Thema

Ein zentraler Bestandteil seiner Vorlesung war die Bedeutung sozialer Kompetenzen in der Ingenieurausbildung und als beruflicher Erfolgsfaktor. Dabei bezog er sich nicht nur auf die bislang im Vordergrund stehende Interaktionsebene, sondern ordnete die Thematik auch in die organisationale und systemische Gestaltungsebene ein. Er betonte, dass soziales Handeln sich auch nicht im wertneutralen Raum abspielt, sondern stets als politisches Handeln zu verstehen ist (wobei damit nicht das partei-politische gemeint ist), für das Studierende sensibilisiert und gestärkt werden können. In diesem Kontext ging er auf den Zusammenhang von Technologiegestaltung, Nachhaltigkeit und Demokratie ein. Absolventinnen und Absolventen technischer Studiengänge komme insofern eine besondere Rolle zu, als es kluger technischer Innovatorinnen und Innovatoren bedarf, die verschiedene Sichtweisen miteinander kombinieren und zwischen diesen vermitteln können. “Engineers – with social competencies – can play a central role in designing, creating and innovating technology and social development in a human and sustainable world” lautete sein abschließendes Fazit.

Prof. Dr. Faber setzt sich dafür ein, dass zukünftige Ingenieurinnen und Ingenieure neben fachlichen Kompetenzen auch soziale Kompetenzen zu entwickeln in der Lage sind, um verantwortungsbewusst in der Gesellschaft agieren zu können. In der Antrittsvorlesung wurde zudem deutlich, dass ihm Open Education und Openness in der Hochschulbildung ein großes Anliegen ist.

Seine Lehrveranstaltungen in Pirmasens umfassen unter anderen die Themen „Corporate Social Responsibility“ und „Management Skills and Processes“.

Glückwünsche vom VCRP zur Honorarprofessur von Dr. Konrad Faber

Das gesamte Team des Virtuellen Campus Rheinland-Pfalz (VCRP) gratuliert unserem Geschäftsführer Prof. Dr. Konrad Faber herzlich zur Verleihung der Honorarprofessur im Fachbereich Angewandte Logistik- und Polymerwissenschaften der Hochschule Kaiserslautern!

Mit dieser Auszeichnung wird nicht nur sein langjähriger Einsatz für die Förderung von Offenheit und sozialer Verantwortung gewürdigt, sondern auch seine unermüdliche Arbeit für Open Education in der Hochschulbildung. Seine Vision von einer offenen und partizipativen Bildungspraxis wird durch seine Professur weiter in den akademischen Diskurs eingebracht und sicher viele Studierende inspirieren.

Wir sind stolz, Konrad Faber als treibende Kraft im VCRP zu wissen, und freuen uns darauf, weiterhin gemeinsam an zukunftsweisenden Projekten zu arbeiten.

Herzlichen Glückwunsch, lieber Konrad, zu dieser wohlverdienten Ehrung!

 

Honorarprofessur
Prof. Dr. Konrad Faber (Mitte) zusammen mit VCRP-Kolleginnen und -Kollegen und dem ehemaligen Sprecher des VCRP, Prof. Dr. Rolf Arnold (rechts)

Einen öffentlichen Kommentar schreiben

Beachten Sie bitte, dass der Inhalt Ihres Kommentars nicht aber Ihre E-Mail-Adresse veröffentlicht werden. Für Kontaktanfragen oder Veranstaltungsanmeldungen verwenden Sie stattdessen bitte die jeweiligen Formulare.