Im Rahmen des OER-Programms OpenEdu-RLP ruft der Virtuelle Campus Rheinland-Pfalz (VCRP) die staatlichen Hochschulen in Rheinland-Pfalz (§1 HochSchG) zur Einreichung von Projektskizzen zur Öffnung von digitalen Bildungsmaterialien auf.
Das insgesamt mit einer Million Euro ausgestattete und vom Ministerium für Wissenschaft und Gesundheit Rheinland-Pfalz finanzierte Förderprogramm verfolgt die Zielsetzung der Transformation vorhandener digitaler Lehr- und Lernmaterialien, um diese als frei verfügbare Bildungsmöglichkeiten verfügbar zu machen.
Antragsberechtigt sind die rheinland-pfälzischen Hochschulen (nach § 1 des HochSchG), ihre Fachbereiche, Studiengangsverantwortliche oder auch ihre hauptamtlich Lehrenden.
Für Studierende stellt der Ausbau des Zugangs zu Bildungsmaterialien durch die digitale Verfügbarkeit eine herausragende Verbesserung der Studiensituation – insbesondere in der Corona-Pandemie – dar. Dazu trägt die Öffnung von Bildungsmaterialien als Open Educational Resources (OER) bei. Der freie Zugang und die kostenlose Nutzung sind wesentliche Merkmale, aber ebenso die Möglichkeit der Bearbeitung und die Weiterverbreitung durch Andere kennzeichnen offene Bildungsmaterialien.
Organisiert und durchgeführt wird das OER-Programm vom Virtuellen Campus Rheinland-Pfalz, der in der Phase der Antragstellung sowie in der Umsetzung der beantragten Vorhaben die Akteure begleitet.
Die in dem Programm entstehenden offenen Bildungsmaterialien werden über die Plattform www.openedu-rlp.de verfügbar gemacht.
Alle weiteren Informationen finden Sie auf der Informationsseite zur Förderausschreibung: