Challenge: KI und didaktischer Einsatz

#2 Chat GPT und Co. didaktisch sinnvoll einsetzen?

In den letzten Monaten sind Chat GPT und weitere KI-Systeme stark in den öffentlichen Fokus gerückt. Diverse Berichte, Videos und Veranstaltungen haben sich mit den Möglichkeiten, Bedenken und Gefahren von künstlicher Intelligenz in verschiedenen Kontexten beschäftigt. Und wie sieht es Bildungsbereich aus?

Klar ist, dass KI nicht einfach wieder verschwinden wird und auch Hochschulen in den nächsten Jahren noch umfangreich beschäftigen wird. Neben all den Problemen und offenen Fragen, die damit verbunden sind, sollte man sich aber auch frühzeitig Gedanken über den didaktischen Einsatz im Lehrkontext machen, egal ob im Lehr- oder Prüfungskontext.

Und genau hier setzt die aktuelle Challenge des neuen Moduls der VCRP E-Cademy „Show + Share“ an. Im Fokus stehen Ihre Ideen bezüglich des Einsatzes von KI im Lehr-/Lernkontext. Einige Lehrende haben ja bereits ganz pragmatisch angefangen die aktuellen KI-Systeme einzusetzen und Dinge zu erproben.  Andere haben Ideen, die sie gerne bald umsetzen würden.

Wie sieht es bei Ihnen aus? Wie stellen Sie sich die Hochschullehre in Verbindung mit KI vor? Was wäre möglich und didaktisch sinnvoll? Diesen Fragen geht die Show + Share Challenge #2 im August nach.

Machen Sie mit, visualisieren Sie Ihre Ideen und Ansätze und teilen Sie sie mit Anderen bei unserer aktuellen Show + Share Challenge #2 Chat GPT und Co.  didaktisch sinnvoll einsetzen.

Hier geht es zur Übersichtseite der VCRP Show + Share Challenges.

Lassen Sie Ihrer Kreativität freien Lauf und werden Sie aktiv.

 

Sie wollen mehr über den Ansatz der Show + Share Challenges erfahren? Dann finden Sie hier weitere Hintergrundinfos .

Einen öffentlichen Kommentar schreiben

Beachten Sie bitte, dass der Inhalt Ihres Kommentars nicht aber Ihre E-Mail-Adresse veröffentlicht werden. Für Kontaktanfragen oder Veranstaltungsanmeldungen verwenden Sie stattdessen bitte die jeweiligen Formulare.