E-Portfolios sind äußerst vielfältig. Sie unterstützen persönliche Entwicklungs- und Lernprozesse und machen Kompetenzen sichtbar, die mit klassischen Prüfungsformen, wie beispielsweise Tests und Klausuren, verborgen bleiben. Je nach Ziel, Schwerpunkt und Ausrichtung des Lernvorhabens kommen verschiedene E-Portfolio-Arten in Betracht. Doch das Führen eines E-Portfolios ist sowohl von der Methode als auch von der Technik nicht ohne Hürden.
Im Projektkontext des VCRP zur Öffnung von Hochschulen entstand ein E-Portfolio-Tutorial, das nun als freie Bildungsressource (OER) zugänglich ist. Im Tutorial werden die (wesentlichen) Arten von E-Portfolios vorgestellt und auf die technischen Möglichkeiten und Grenzen von E-Portfolio-Software bei der Umsetzung und Gestaltung unterschiedlicher E-Portfolio-Typen eingegangen.
Neben einer Übersicht über die Portfolioarbeit und das zentrale Sammeln von Artefakten, bietet das Tutorial verschiedene Zugänge zum Führen eines E-Portfolios. Auf theoretischer Ebene werden die E-Portfolio-Grundarten (Reflexions-, Entwicklungs- und Präsentationsportfolio) und am Student-Life-Circle orientierte Einsatzszenarien vorgestellt. Auf praktischer Eben bieten problemorientierte Storyvideos exemplarische Anlässe zum Führen eines E-Portfolios. Davon ausgehend machen Videotutorials nachvollziehbar, wie diese E-Portfolios mit den E-Portfolio-Funktionen von OpenOlat und von Mahara umgesetzt werden können.
Das E-Portfolio-Tutorial steht unter der Lizenz CC BY 4.0 und ist öffentlich erreichbar: