Effizient und fair bewerten mit Peer-Review Rubrics in OpenOlat
Peer-Reviews sind eine wertvolle Methode, um Lernende aktiv in die Bewertung von Arbeiten einzubinden und ihnen gleichzeitig eine neue Perspektive auf die eigenen Leistungen zu bieten. Doch wie lässt sich sicherstellen, dass diese Bewertungen fair und vergleichbar sind? Eine Antwort darauf bieten Rubrics – standardisierte, kriterienbasierte Bewertungshilfen, die eine transparente und kompetenzbasierte Beurteilung ermöglichen.
In OpenOlat gibt es seit Version 19 die Möglichkeit, Rubrics direkt in das Kursmodul “Aufgabe” zu integrieren. Lehrende können damit Bewertungsformulare anlegen, die klare Kriterien und Leistungsstufen definieren und den Lernenden so eine verlässliche Grundlage für ihre Peer-Reviews bieten. Das macht die Bewertung nicht nur strukturierter, sondern auch nachvollziehbarer – ideal für komplexe Aufgaben, bei denen es keine „richtige“ Lösung gibt.
Wie kann man selbst eine Rubric in OpenOlat erstellen?
Um ein Peer-Review Rubric-Formular zu erstellen, wird in OpenOlat die Lernressource “Formular” genutzt. Lehrende können damit flexible Rubrics anpassen, gezielt auf die Anforderungen ihrer Peer-Reviews abstimmen und diese für den Einsatz im Kurs vorbereiten. Die fertigen Formulare lassen sich dann auch ganz einfach öffentlich teilen – eine großartige Möglichkeit, Best Practices weiterzugeben und das Peer-Review-Potenzial von OpenOlat zu zeigen.
Lust, es auszuprobieren?
Für alle, die den Peer-Review-Prozess mit OpenOlat-Rubrics noch einfacher und transparenter gestalten wollen, bietet diese Funktion ein wertvolles Werkzeug. Testen Sie es in Ihrem Kurs und teilen Sie Ihre Rubrics, um andere OpenOlat-Autor*innen zu inspirieren!