5. Tag der digitalen Bildung im Saarland

Bildung in Zeiten des Wandels – digitale Transformation gemeinsam gestalten

Der 5. Tag der digitalen Bildung findet am 21. März 2024 als hybrides Format statt und richtet sich an Lehrer*innen, Schulsozialarbeiter*innen, Erzieher*innen, Schüler*innen und Erziehungsberechtigte und steht ganz im Zeichen der digitalen Bildung.

Neben dem bewährten Online-Format über die landeseigene Bildungscloud Online-Schule Saarland wird es an ausgewählten Standorten auch Präsenz-Workshopangebote geben, die ganz im Zeichen der digitalen Transformation des Lehren und Lernens stehen.

Termin und Orte:

Donnerstag, 21. März 2024

Virtuell und Teile vor Ort in Saarbrücken, Homburg & Saarlouis

 

Virtuelles Programm:

Im virtuellen Porgamm erwarten Sie z.B. die Keynote von Prof. Dr. Leo van Waveren zum Thema „Kann die KI das übernehmen? Generative KI im Unterricht“ sowie vielfältige Workshops wie „Spot-if-AI: Mit Prompt Engineering täuschend echte Bilder erstellen und entlarven!“, „Über und mit KI lernen: Wie werden Schüler:innen KI-kompetent?“ oder auch „Digitale Lernprodukte als alternative Aufgaben- und Prüfungsformate“.

Anmeldung zum virtuellen Programm

 

Vor-Ort-Programm:

Neben den Online-Workshops haben Sie auch die Möglichkeit an Vor-Ort-Präsenzworkshops teilzunehmen, unter Anderem an der Universität des Saarlandes sowie der Hochschule für Technik und Wirtschaft in Saarbrücken. An der UdS Saarbrücken finden Sie z.B. Workshopangebote zu Digitally Embedded Tools im MINT Bereich mit Hands-On“ in dem es um digitalisierungsbezogenen Kompetenzen von SuS und LuL sowie Best-Practice-Beispiele gehen wird, diese zu adressieren oder an der HTW Saarbrücken „Cobotix Lab Saar – Vorstellung des Projekts für Lehrkräfte“, um eigene erste Erfahrungen im Umgang mit kollaborativen Industrierobotern zu sammeln.

Anmeldung zum Vor-Ort-Programm Universität des Saarlandes

Anmeldung zum Vor-Ort-Programm HTW Saarbrücken

Einen öffentlichen Kommentar schreiben

Beachten Sie bitte, dass der Inhalt Ihres Kommentars nicht aber Ihre E-Mail-Adresse veröffentlicht werden. Für Kontaktanfragen oder Veranstaltungsanmeldungen verwenden Sie stattdessen bitte die jeweiligen Formulare.