-
November 2024
-
Rückblick auf die OpenOlat LMS-Konferenz 2024
-
Honorarprofessur für den VCRP-Geschäftsführer
-
Challenge: Rubrics für Peer-Reviews
-
Bytes & Bildung: 016 Digitaler Wandel und flexible Lernräume
-
Oktober 2024
-
KI-Kompetenzen weiter stärken
-
21. OpenOlat LMS Konferenz
-
August 2024
-
Webinar-Series: Einsatz von KI im Rahmen der Hochschullehre
-
Podcast Plus: Check up zu Episode 15
-
Bytes & Bildung: 015 Von Künstlicher Intelligenz bis zum Classroom der Zukunft
-
Juli 2024
-
ViTeach 24: Jetzt anmelden!
-
Podcast Plus
-
Bytes & Bildung: 014 Von KI bis Handlungskompetenz
-
Challenge: Motivation in der Online-Lehre
-
Juni 2024
-
BigBlueButton Community Konferenz 2024
-
Neues Leitungsgremium des VCRP
-
Rückblick auf die KNOER-Jahrestagung 2024
-
Bytes & Bildung: 013 Mathematik, Social Media und kreative Lehrmethoden
-
Online-Impuls “Demokratie zwischen Fake News und KI”
-
Challenge: Open Badges
-
Mai 2024
-
Bytes & Bildung: 012 Lernräume neu gedacht
-
Bytes & Bildung: 011 OER und mehr
-
KNOER-Jahrestagung 2024
-
Challenge: Branching Szenarien
-
April 2024
-
Reflexion über KI und Medienbildung: Ein Dialog mit Prof. Dr. Gerhard Tulodziecki
-
Studie: Didaktische Metadaten in OER- und Lehrportalen
-
Veranstaltungsdokumentation: KI-Zukunftsperspektiven
-
Bytes & Bildung: 010 Die Zukunft der KI-Ausbildung
-
Veranstaltungsdokumentation zu “KI und Ethik – Intelligenz mit Verantwortung”
-
Dokumentation zu “KI und ‘digitale Sozialmaschinen” mit Dr. Harald Gapski
-
Bytes & Bildung: 009 KI in Deutschland
-
Veranstaltungsdokumentation zu “Künstliche Intelligenz für die Hochschullehre in den MINT-Fächern”
-
März 2024
-
Webinar-Series: Aktivierende Online-Methoden
-
KI-Weiterbildung: KI-Zukunftsperspektiven
-
Veranstaltungsdokumentation zu “Digitale Brücken bauen” mit Dr. Thorsten Schwarz
-
Veranstaltungsdokumentation zu “KI und Panopto – Strategien und Innovationen der Zukunft” mit Uday Ghorpade
-
KI-Weiterbildung: KI und ‘digitale Sozialmaschinen’
-
KI-Weiterbildung: Veranstaltungsreihe zu Künstlicher Intelligenz
-
KI-Weiterbildung: KI für die Hochschullehre in den MINT-Fächern
-
Challenge: KI und gamebasierte Lehre
-
KI-Weiterbildung: KI und Ethik
-
KI-Weiterbildung: Digitale Brücken bauen
-
Veranstaltungsdokumentation zu “Klimakiller Künstliche Intelligenz?” mit Dr. Ralph Hintemann
-
Februar 2024
-
5. Tag der digitalen Bildung im Saarland
-
Bytes & Bildung: #8 Wissenschafliches Arbeiten in Zeiten von KI
-
KI-Weiterbildung: KI und Panopto
-
Veranstaltungsdokumentation zu KI und Didaktik mit Prof. Dr. Dana-Kristin Mah
-
Die Jigsaw-Methode: Virtuelles Lernen in Gruppen
-
KI-Weiterbildung: Klimakiller Künstliche Intelligenz?
-
Bytes & Bildung: #7 Inklusion durch Immersion
-
University:Future Festival 2024 – Tales of Tomorrow
-
Bytes & Bildung: #6 Digitale Barrierefreiheit
-
Challenge: Mein KI-Icon-Set
-
Veranstaltungsdokumentation zum KI-Workshop mit Nele Hirsch
-
Januar 2024
-
KI und Didaktik: Aktuelle Entwicklungen und Perspektiven zum Lehren und Lernen mit KI
-
Challenge: Mein Lieblings KI-Tool
-
„(Wie) sollte ich mein Lernangebot angesichts der KI-Entwicklung verändern?“
-
Dezember 2023
-
Schöne Feiertage und einen guten Start in das Jahr 2024
-
„KI-Detektoren und digitale Prüfungen – Möglichkeiten und prüfungsrechtliche Grenzen“
-
Challenge: Mein interaktives Lernvideo
-
November 2023
-
Challenge: Analogien im Lehr-/Lernkontext
-
Oktober 2023
-
Kennen Sie Plan-Rollenspiele?
-
Jetzt bewerben: Stelle „Prüfungsdidaktik und E-Assessment“ an der Universität Trier
-
Challenge: Bewertungs-Rubrics in OpenOlat
-
Jetzt anmelden für die ViTeach-Konferenz
-
Kostenlose Netmath-Demo: 17.Oktober 2023 | 15.00 Uhr
-
Neue Podcastfolge: Cybersicherheit im Fokus
-
September 2023
-
Von Booksprints und offener Wissenschaft: Vierte Podcast-Episode online!
-
Preview: Campus Innovation und OER Barcamp
-
August 2023
-
Popcorntime – Call for Participation
-
Challenge: KI und didaktischer Einsatz
-
Dritte Podcast-Episode online!
-
Digitale Barrierefreiheit
-
Juli 2023
-
VR trifft Bildung – Zweite Podcast Folge online
-
Erste Challenge online: Lernen und Lehren mit QR-Codes
-
Die Show + Share Challenges sind gestartet
-
Mai 2023
-
Reinhören! Neuer Podcast des VCRP
-
Online Kommunikation in der Hochschullehre
-
Veranstaltungsdokumentation online
-
20-jähriges Jubiläum e-teaching.org
-
April 2023
-
Online-Fachtagung: Awareness und Anreizinstrumente für OER
-
KI-Generatoren in der Hochschul(lehr)e – Aufzeichnung online
-
März 2023
-
OOtalks 2023
-
Hochschule im Wandel: Visionen und Gestaltung der Lehr-Lernräume der Zukunft
-
OER im deutschen Hochschulbereich – OEWEEK am 9.3.23
-
Februar 2023
-
KI-Generatoren in der Hochschul(lehr)e – Potenziale und rechtliche Implikationen von ChatGPT, DALL-E & Co.
-
Online-Kurs startet im März 2023
-
Januar 2023
-
Rheinland-Pfalz setzt Impuls für die Öffnung digitaler Bildungsressourcen als Open Educational Resources (OER)
-
Dezember 2022
-
Review – “Sozialer Faktor reloaded”
-
November 2022
-
Jetzt anmelden
-
Detailliertes Programm und Anmeldung
-
Aktivierende Lehr-Lernmethoden und KI-Tool
-
Oktober 2022
-
Unser Team bekommt Verstärkung
-
Rechtliche Aspekte digitaler Lehre
-
Einladung Vortragsreihe „Fokus Lehridee – Impulse für die Praxis” am 18. Oktober
-
Am 17. und 18. November – Jetzt anmelden
-
Review – ViTeach 22
-
September 2022
-
Digitales Storytelling in der Bildung und Humor in wissenschaftlichen Bildungsvideos
-
Förderausschreibung OpenEdu-RLP – Aufruf zur Einreichung von Projektskizzen
-
Juli 2022
-
Rückblick auf die E-Learning-Tage RLP 2022
-
Kooperationsnetzwerk kn-oer.de in den Empfehlungen des Wissenschaftsrates zur Digitalisierung in Studium und Lehre erwähnt
-
Anmeldung, Programm und Call sind online!
-
Juni 2022
-
KNOER goes public
-
Rückblick – erste Veranstaltung der E-Learning-Tage RLP
-
Mai 2022
-
Gamification – Ein praktisches Beispiel zu Gamification in der Hochschullehre
-
E-Learning-Tage RLP
-
Neuer Online-Kurs „Build me up – Die OpenOlat Kursbausteine”
-
April 2022
-
Machen Sie mit beim VCRP Video Camp
-
Stellenausschreibung
-
März 2022
-
Nationale Bildungsplattform
-
Wir haben ein neues Weiterbildungsmodul für Sie
-
BigBlueButton im Häppchen-Format
-
Microlearning
-
BigBlueButton
-
Videoserver RLP – Panopto
-
Ausbau Microlearning und Nanodegrees
-
Wir starten mit einem OpenOlat-Update in die neue Woche
-
Februar 2022
-
Der nächste Online-Kurs startet im März
-
Januar 2022
-
Auftaktveranstaltung Regionales Zukunftszentrums für KI und digitale Transformation Saarland und Rheinland-Pfalz am 27.01.2022
-
Virtuelle Hintergründe, Layout-Manager, anonyme Umfragen und vieles mehr
-
Dezember 2021
-
Schöne Festtage und einen guten Jahreswechsel nach 2022
-
November 2021
-
18. OpenOlat LMS-Konferenz RLP
-
Oktober 2021
-
Campus Innovation 2021
-
Gemeinsame Workshopreihe des VCRP und HESW
-
18. Koblenzer E-Learning Tage
-
August 2021
-
Aufzeichnungen der ViTeach 21 online
-
Juli 2021
-
Programm online – ViTeach 21
-
Juni 2021
-
Online-Prüfungen in Hochschulen – kostenfreie Online-Veranstaltung
-
Mai 2021
-
Vom Homeoffice zum Homestudio. Videobasierte Lehre in Zeiten der Pandemie
-
Umfangreiches Update für Videokonferenzdienst RLP/BigBlueButton
-
April 2021
-
Digitale Kompetenzen für Beruf und Arbeit
-
SESAM GR’: Bildung und andere Geschichten
-
Januar 2021
-
Prof. Dr. Dorit Schumann zu 20 Jahre VCRP und zur Hochschullehre während Corona
-
Dezember 2020
-
History comes last – 20Jahre.vcrp.de
-
Prof. Dr. Anett Mehler-Bicher zu 20 Jahre VCRP und zur Hochschullehre während Corona
-
Prof. Dr. Susanne Weissman zu 20 Jahre VCRP und zur Hochschullehre während Corona
-
November 2020
-
TRUSTinAI – Responsible AI for Science and Society
-
Virtuelles Kurzprogramm Campus Innovation 2020 am 19. und 20. November: jetzt kostenlos anmelden!
-
Oktober 2020
-
Hackathon der Wirtschaft RLP – Studierende gesucht
-
Prof. Dr. Arnold zur Entwicklung des VCRP und der digital unterstützten Lehre
-
September 2020
-
Prof. Dr. Jäckel zu 20 Jahre VCRP und dem digitalen Semester
-
Wissenschaftsminister Konrad Wolf zu 20 Jahre VCRP
-
August 2020
-
Online-Tagung der TUK: “(Selbst)Lernunterstützung an Hochschulen – wieso nochmal?”
-
Juni 2020
-
Der neue VCRP Podcast
-
RobotOER – Chatbot zu freien Bildungsressourcen veröffentlicht
-
Mai 2020
-
Heute schon geprüft?
-
H5P-Materialien in OpenOlat-Kursen verwenden
-
April 2020
-
E-Portfolio-Tutorial als freie Bildungsressource (OER) veröffentlicht
-
März 2020
-
Digitale Lehre gegen Corona
-
Mathe-Lehre in der Corona-Zeit
-
Februar 2020
-
OpenOlat-Certibot
-
VCRP gegen Gewalt, Hass und Hetze
-
Panopto Upgrade – 7.0.
-
OpenOlat-Themebot
-
20 Jahre VCRP
-
November 2019
-
Machen Sie mit!
-
Oktober 2019
-
Lust auf ein Abenteuer?
-
VCRP live Channel am 31.10. – AR & VR
-
Wir haben die 100.000 geknackt
-
OpenOlat-Admin Dr. Stephan Clemenz im Interview
-
September 2019
-
And the winner is…
-
Jetzt anmelden und OpenOLAT erleben
-
August 2019
-
Neues Format: VCRP live Channel am 29.08.
-
Juli 2019
-
Panopto-Upgrade 6.0
-
Juni 2019
-
Panopto Case Study
-
Checkliste Video-Erstellung
-
April 2019
-
OpenMeetings-Update: Ein Interview mit Peter Dähn
-
März 2019
-
Klein aber Fein – die neuen VCRP Learning Nuggets
-
OpenOLAT-Update 13.2
-
Videos in der Hochschullehre – theoretisch, praktisch, gut!
-
Februar 2019
-
OER-Agentenkoffer gewinnt auf der eQualification
-
Selbstlernkurs zum Thema Lernvideos erhält delina-Auszeichnung 2019
-
Januar 2019
-
Die VCRP E-Cademy stellt sich vor!
-
Dezember 2018
-
Schöne Weihnachtstage und ein gutes neues Jahr 2019
-
Anmeldung ab sofort möglich!
-
November 2018
-
Barrierefreies E-Learning
-
Oktober 2018
-
Konferenz im Online-Format
-
Call for Contribution & Video-Pitch
-
September 2018
-
Zum ersten Mal als Online-Konferenz!
-
Digitale Bildungsressourcen
-
OER-Talk mit Jan Neumann
-
August 2018
-
OER-IT-Frühjahrscamp 2018
-
Juni 2018
-
Videoaufzeichnungen E-Learning-Tag RLP 2018
-
Neues Design VCRP-Newsletter
-
April 2018
-
Neue Features für den Videoserver RLP
-
Dokumentation der Tagung „Digitale Transformation in der Hochschulbildung“ veröffentlicht
-
Start der Anmeldung für den E-Learning-Tag RLP
-
März 2018
-
10 Erfolgsfaktoren für E-Learning (SPOC13)
-
Wir starten in das Frühjahr mit OpenOLAT 12.3
-
Januar 2018
-
20. Februar – Digitale Transformation in der Hochschulbildung
-
Videoaufzeichnungen der Tagung Videos in der Hochschullehre – einfach gut! sind online
-
KMK-Veranstaltung „Service und Support digitaler Hochschulbildung”
-
Dezember 2017
-
Alles Gute für 2018
-
Tagung ausgebucht – Videos in der Hochschullehre
-
November 2017
-
Plätze frei – Webinar am 15. Dezember 2017
-
Oktober 2017
-
12.12.17 Videos in der Hochschullehre – einfach gut!
-
Einladung – NetMath-Treffen am 20.10.17
-
14. OpenOLAT LMS-Konferenz RLP – Folien jetzt online
-
September 2017
-
Absenzenmanagement mit OpenOLAT 12.1
-
OLAT – Rallye
-
August 2017
-
14. OpenOLAT LMS-Konferenz
-
Lernvideos einfach erstellen
-
Juli 2017
-
Digitalisierung in der Hochschulbildung
-
Newsletter abonnieren
-
Online-Kurs (SPOC08)
Online-Assessment
-
Webinar OpenOLAT advanced – Noch Plätze frei
-
OpenOLAT LMS-Konferenz 2017 – Call gestartet
-
Mai 2017
-
Neu: Expertenchat
-
Auftaktveranstaltung OER@RLP
-
April 2017
-
Lernvideos selbst gemacht
-
KELT vom 22. bis 23.6. in Koblenz
-
VCRP E-Cademy im April
-
März 2017
-
E-Learning meets Bibliothek, Rechenzentrum und Co.
-
13. iMedia – „Lernen und Leben im digitalen Wandel“ in Mainz
-
Selbsttest- und Gamification-Tools des VCRP als OER verfügbar
-
Februar 2017
-
Dr. Konrad Faber im Interview – OER@RLP
-
Webinar Videoserver RLP – Neue Möglichkeiten für das videobasierte Lernen
-
OpenOLAT 11.2 erweitert das E-Portfolio und führt Kurslebenszyklen ein
-
Januar 2017
-
Webinar
“Digitale Unterstützung für die Mathe-Lehre”
-
Online-Kurs
Blended-Learning
-
Dezember 2016
-
Frohes neues Jahr 2017
-
Ein kurzer Bericht zum OER-Auftaktworkshop in Frankfurt.#OE
-
Die Anmeldung zur @openolat-Rallye ist weniger als 24h offen
-
Anmeldung zur OLAT-Rallye
-
November 2016
-
Wir freuen uns auf interessante Vorträge und den kooperativ
-
Wir sind auf der @Panopto-Konferenz „Video From Every Angl
-
Webinar “Learning Analytics versus Datenschutz”
-
OER@RLP bewilligt – rheinland-pfälzische Bildungseinrichtungen machen sich auf den Weg zu offenen Bildungsressourcen
-
Über 80.000 Nutzer auf dem VCRP-Learning Management System
-
Oktober 2016
-
Dr. Faber diskutiert heute um 14:00 beim @eteachingorg-Forum
-
Was zeichnet eigentlich kompetenzorientierte didaktische Ansätze aus?
-
Erinnerung: Webinar „Digitale Medien als Vernetzungsinstrument“
-
Gamification: OpenOLAT zeigt seine spielerischen Seiten
-
Webinar zum Thema „Digitale Medien als Vernetzungsinstrument“
-
Spielen, spielen, spielen – ernsthaft?
-
September 2016
-
Morgen startet die @OpenOLAT Rallye.
-
Juni 2016
-
OpenOLAT auf Herz und Nieren getestet