- Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.
KMK-Veranstaltung „Service und Support digitaler Hochschulbildung“
21. Juni 2018, 10:00 - 17:00
Veranstaltung Navigation
Auf Initiative der Kultusminister-Konferenz (KMK) führen in gemeinsamer Zusammenarbeit das Multimedia Kontor Hamburg (MMKH), der Virtuelle Campus Rheinland-Pfalz (VCRP) und das e-Learning Academic Network Niedersachsen (ELAN e.V.) diese Veranstaltung in Hamburg durch. Zwei weitere Veranstaltungen im März und Mai 2018 in Mainz und Hannover sind ebenfalls Bestandteil der KMK-Konferenzreihe 2018.
Geplanter Veranstaltungsablauf
Service und Support digitaler Hochschullehre
„Potenziale hochschul- und länderübergreifender Kooperation“
mit Vertreter/innen aus Politik, Hochschullehre und Hochschulsupport und LändereinrichtungenImpulsbeitrag: Organisationale Konzepte des digitalen Hochschulsupports
1. Organisatorische Verortung von Service und Support
(zentrale – dezentrale Arbeitsteilungen)
2. Service-Portfolio
3. Personal und Qualität
Zielgruppe
Die Veranstaltung richtet sich an
- Vertreter/innen der zuständigen Bundes- und Landesministerien sowie
- ausgewählte Expert/innen auf der Ebene des Bundes, der Länder und der Hochschulen.
Einen besonderen Schwerpunkt bilden die Vertreter/innen von hochschulischen Supporteinrichtungen sowie (hochschulübergreifenden) Ländereinrichtungen mit Unterstützungsaufgaben. Damit soll ein Abbild der relevanten Handlungs- und Erfahrungsebenen vertreten werden (Bildungspolitik auf Bundes- und Landeseben, hochschulübergreifende Landeseinrichtungen, Hochschulen mit ihren Support-einrichtungen), um gezielt über die Potenziale und Herausforderungen diskutieren und Handlungsempfehlungen ableiten zu können.
Anmeldung
Die Teilnahme ist kostenfrei, eine verbindliche Anmeldung ist nach Einladung sowie im Rahmen eines begrenzten Teilnehmendenkontingents jedoch erforderlich.
Hier gehts zur Online-Anmeldung.
Thematik
Die Notwendigkeit zum Aufbau von Unterstützungs- und Qualifizierungsstrukturen und -angeboten für digitale Medien ist unbestritten einer der zentralen Maßnahmenbereiche zur Beförderung des digitalen Transformationsprozesses an Hochschulen – in der Lehre wie auch in der Forschung. Den durch die KMK-Strategie „Bildung in der digitalen Welt“ geschaffenen Rahmen gilt es nun weiter auszudifferenzieren und zu konkretisieren. Diese Arbeitstagung verfolgt genau dieses Ziel, bezogen auf das Thema Service- und Supportstrukturen.
Unter Support für Lehrende sind u.a. die Unterstützungsleistungen rund um die Bereitstellung von Bildungs-Software-Systemen (z.B. Lernmanagementsysteme, Medien- und Videoplattformen, Virtuelle Klassenräume, E-Portfolio-Systeme, Autoren-Systeme, E-Assessment-Systeme etc.) zu verstehen. Support umfasst aber auch die Awareness-Arbeit, Beratung und Begleitung bei der Entwicklung von digitalen Lehr-Lernszenarien in unterschiedlichen Formen und Modi oder die erforderliche Produktion von Medien sowie die bedarfsorientierte Qualifizierung bezüglich der Planung, der Erstellung und des Einsatzes digitaler Medien in Hochschulstudium und Lehre – um nur einige Facetten des Supportbegriffs zu nennen.
Die aktuellen Herausforderungen, um Service und Support in die notwendige Breite zu tragen, liegen in den verfügbaren Ressourcen und den Anreizen für und der Bereitschaft von Lehrenden, ihre Lehrangebote zu transformieren. Daher bedarf es geeigneter und aufeinander abgestimmter Supportstrukturen, die sich idealerweise in hochschullokalen wie auch in hochschulübergreifend synergetischen Unterstützungs- und Serviceangeboten niederschlagen.
Anvisiertes Ergebnis der Tagung
- Erarbeiten eines Verständnisses, was guten und wirkungsvollen Support auszeichnet, wo Mehrwerte für die Akteure entstehen und an welchen Stellen Bedarfe mittel- bis langfristig zu erwarten sind bzw. wie diese mit einem ganzheitlichen Ansatz bedient werden können.
- Ausdifferenzierung solcher Bereiche, an denen eine weitere Förderung programmatisch ansetzen sollte.
- Erarbeiten von konkreten Empfehlungen für Unterstützungs- und Vernetzungsstrukturen auf Hochschul-, Landes- und Bundesebene.
Veranstalter und Veranstaltungsorganisatoren
Bei der Tagung handelt es sich um eine Veranstaltung der KMK im Rahmen der Strategie „Bildung in der Digitalen Welt“. Die Tagungsplanung, -organisation und -durchführung vor Ort in Hamburg erfolgt in gemeinsamer Kooperation der Ländereinrichtungen Multimedia Kontor Hamburg (MMKH), Virtueller Campus Rheinland-Pfalz (VCRP) und E-Learning Academic Network Niedersachsen (ELAN e.V.).
Veranstaltungsort
Haus der Patriotischen Gesellschaft Hamburg, Trostbrücke 6, 20457 Hamburg
Die Veranstaltung findet im 1. OG statt. Ein Fahrstuhl ist im Nebeneingang Trostbrücke 4 vorhanden. Sprechen Sie uns gern im Vorwege der Veranstaltung an, wenn Sie den Fahrstuhl nutzen möchten!
Lageplan: http://saalhaus.de/de/comming/index-209.html#kontakt
Informationen zum Haus: https://www.patriotische-gesellschaft.de/de/unser-haus/das-haus-der-patriotischen-gesellschaft/hausgeschichte.html