- Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.
OER in der Hochschule
24. Mai 2017, 15:00 - 16:00
Veranstaltung Navigation
Anmeldeschluss: 21.05.2017 oder beim Erreichen der Höchstteilnehmendenzahl
Open Educational Resources (OER) etablieren sich inzwischen mehr und mehr zu einem wichtigen Bestandteil des Bildungssektors. An einigen deutschsprachigen Hochschulen gibt es bereits bewährte Initiativen, die Bildungsmaterialien teils sogar vollends offen und frei zugänglich anbieten. Nicht zuletzt durch den Senatsbeschluss zu Open Educational Resources der Hochschulrektorenkonferenz am 15. März 2016 in Berlin, in dem die Relevanz von OER in der Hochschule explizit betont wird, haben offene Bildungsressourcen ihren Stellenwert in der Hochschullandschaft erlangt. Und doch steht die OER-Bewegung in Deutschland noch am Anfang.
Im Webinar „OER in der Hochschule“ wird neben grundlegenden Informationen zu Open Educational Resources auf die vier grundlegenden Themenfelder OER finden, OER nutzen, OER erstellen sowie OER teilen & bereitstellen eingegangen und eine Übersicht über Use Cases und Best Practices in der Hochschullehre gegeben.
Im Webinar werden folgende Aspekte behandelt:
- Was sind Open Educational Resources?
- Welche Mehrwerte bietet der Einsatz von Open Educational Resources?
- Wie können Open Educational Resources gefunden werden?
- Auf welchem Weg werden OER erstellt und lizenziert?
- Worauf muss beim Einsatz von OER in der Hochschule geachtet werden?
- Gibt es im In- und Ausland bereits gute Beispiele zum Einsatz von OER?
Zielgruppe
Alle Personen, die sich für das Thema Open Educational Resources im Hochschulkontext interessieren und überlegen, wie sie OER sinnvoll in ihre Lehrveranstaltung integrieren können.
Referent
Tim Wiegers
Online-Umgebung
Das Webinar wird in der „Webinarumgebung“ in OpenOLAT durchgeführt und nutzt das virtuelle Klassenzimmer OpenMeetings. Weitere Informationen zu den Webinaren der VCRP E-Cademy finden Sie hier.
Bitte beachten Sie unbedingt die technischen Hinweise und sorgen Sie im Vorfeld für eine funktionierende Technik. Während des Webinars kann kein individueller technischer Support geleistet werden.
Anmeldung
Um eine sinnvolle Durchführung der Webinare zu garantieren, liegt die Mindestteilnehmerzahl bei 5 und die Höchstteilnehmerzahl bei 25 Personen.