Drei Tage zur Zukunft des virtuellen Lernens
Die BigBlueButton Community Konferenz 2024 war ein inspirierendes Ereignis, das vom 10. bis 12. Juni im Senatssaal der Johannes Gutenberg-Universität Mainz (JGU) stattfand. Mit über 20 Teilnehmenden vor Ort und etwa 20 weiteren über BigBlueButton (BBB) war die Konferenz ein voller Erfolg, wie die Veranstalter Jan Kessler vom Zentrum für Datenverarbeitung (ZDV) und Timo Nogueira Brockmeyer von der Universität Osnabrück berichteten.
Vielfältige Themen und inspirierende Vorträge
Am ersten Tag wurde der Schwerpunkt auf Vorträge zu unterschiedlichen Entwicklungen in der Produktlandschaft von BigBlueButton gesetzt. Der Dienstagvormittag stand wiederum ganz im Zeichen technischer Themen und Fragestellungen, während am Nachmittag der Einsatz von BigBlueButton in der Lehre näher beleuchtet wurde. Frederick Dixon, CEO von Blindside Networks, dem federführenden Unternehmen hinter BBB, schaltete sich zweimal zu und gab inspirierende Einblicke zu „AI in BigBlueButton“, gefolgt von einem Blick in die Zukunft der Plattform.
Raum für Diskussionen und Netzwerken
Der letzte Tag der Konferenz bot den Teilnehmenden reichlich Gelegenheit für Diskussionen und gemeinsames Netzwerken. Dies ermöglichte einen intensiven Austausch von Ideen und Erfahrungen sowie die Planung zukünftiger Projekte innerhalb der BigBlueButton-Community.
Umfangreiche Dokumentation
Dank der Konferenz konnten die Teilnehmenden neue Erkenntnisse gewinnen, Kontakte knüpfen und wichtige Weichen für die Zukunft der deutschen BBB-Community stellen. Die gelungene Mischung aus Fachvorträgen, technischen Einblicken und interaktiven Diskussionen machte die BigBlueButton Community Konferenz 2024 zu einem tollen Ereignis für alle Beteiligten.
Die Vortragsfolien und Aufzeichnungen sind weiterhin verfügbar und bieten eine wertvolle Ressource für alle, die sich für die neuesten Entwicklungen und Einsatzmöglichkeiten von BigBlueButton interessieren. Sie können die Materialien bequem über die Büroklammern im Zeitplan erreichen oder die Links zum Panopto-Ordner mit allen Aufzeichnungen nutzen. Dafür ist lediglich eine Anmeldung in Panopto erforderlich.