Zwei bunt gefüllte und interaktive Tage rund um OER
Auf der KNOER Jahrestagung vom 10. bis 11. Juni 2024 in Tübingen konnten sich die insgesamt 47 Teilnehmenden zum ersten Mal seit der Corona-Pandemie persönlich treffen. Das Zentrale OER-Repositorium Baden-Württemberg (#ZOERR) stellte dazu als Gastgeber den altehrwürdigen historischen Lesesaal der Universitätsbibliothek Tübingen zur Verfügung, einen beeindruckenden Ort mit historischen Buchreihen und Wandgemälden. Die Tagung begann am Nachmittag mit einer Keynote von Prof. Dr. Thomas Köhler von der TU Dresden zum Thema KI und Openness und endete mit einem Vortrag von Perrine de Coëtlogon (Université de Lille) über internationale Vernetzungsaktivitäten.
Es gab außerdem vier Workshops und eine Fishbowl-Diskussion, bei denen Themen wie OER (Open Educational Resources), Open Educational Practices und didaktische Metadaten im Mittelpunkt standen. Im ersten Workshop wurde die Vernetzungsinfrastruktur “Mein Bildungsraum” und die Integration offener Bildungsangebote besprochen. Parallel dazu diskutierte Verena Russlies über die Definition und Ausrichtung von Open Educational Practices in der Hochschuldidaktik. Die Fishbowl-Diskussion am ersten Tag bot weiteren Raum für Austausch.
Am zweiten Tag vertieften Markus Deimann (Orca.nrw) und Konrad Faber (VCRP) im Workshop “OER-Kollektionen” die Diskussionen vom Vortag. Ein weiterer Workshop, geleitet und moderiert von Katharina Trostorff (e-teaching.org), Constanze Reder-Knerr (VCRP) und Manuel Oellers (Universität Münster, IPBE), befasste sich mit Nutzungsszenarien für OER und der Standardisierung didaktischer Metadaten.
Insgesamt herrschte eine offene und diskussionsfreudige Atmosphäre, und die Teilnehmenden nutzten die angenehmen Rahmenbedingungen zur Vernetzung. Am Ende der Tagung wurde der Digital Learning Campus als neues Mitglied im KNOER begrüßt. Dr. Konrad Faber und PD Dr. Markus Deimann wurden zudem für ihre bisherige Arbeit als Vorsitzende bestätigt und bleiben weitere zwei Jahre im Amt.
Mitglieder des KNOER
Das KNOER besteht Stand Juni 2024 aus den Mitgliedsorganisationen: ORCA.nrw | Das Landesportal für Studium und Lehre, Virtueller Campus Rheinland-Pfalz (VCRP), Multimedia Kontor Hamburg gGmbH (MMKH), Digital Learning Campus, twillo – Portal für Open Educational Resources (OER) in der Hochschullehre, eTeach-Netzwerk Thüringen, BPS Bildungsportal Sachsen GmbH
WEITERE INFOS
Sie möchten mehr über KNOER erfahren?
Auf der Internetseite des Kooperationsnetzwerks finden Sie alle Informationen zu Themen, Mitgliedern und Tätigkeiten.