Die Veranstaltung „Klimakiller Künstliche Intelligenz? Oder macht künstliche Intelligenz die Wirtschaft nachhaltiger?“ mit Dr. Ralph Hintemann am 27.02.2024 machte deutlich, dass KI unser Leben in Zukunft weiterhin in vielerlei Hinsicht verändern wird und dafür unsere heutigen Weichenstellungen maßgeblich beitragen können. Die zentrale Frage nach den ökologischen Auswirkungen von KI-Anwendungen bzw. deren Berechnung und Vorhersage wurde intensiv erörtert. Dr. Ralph Hintemann stellte aktuelle Erkenntnisse zu dieser Frage dar, wies aber ebenfalls auf bestehende Lücken in Foschung und eine aktuelle intransparente Datengrundlage von Seiten der Tech-Unternehmen hin. Die Veranstaltung bot somit einen spannenden Einblick in diesen zwiespältigen Aspekt der Nutzung von KI-Anwendungen: als potenzieller Wegbereiter für eine nachhaltigere Zukunft einerseits und als möglicher Verursacher zusätzlicher Umweltbelastungen andererseits.
Vortragsaufzeichnung
Zum Abschluss möchten wir noch einmal unseren herzlichen Dank an Dr. Ralph Hintemann für die aufschlussreiche Veranstaltung aussprechen. Wir möchten uns auch bei unseren Partnern, dem Multimedia Kontor Hamburg (MMKH) und ELAN e.V., für die erfolgreiche Zusammenarbeit bedanken. Und nicht zuletzt gilt unser Dank allen Teilnehmer*innen der Veranstaltung für das Interesse und die bereichernden Fragen.
Auch in den nächsten Wochen stehen weitere Veranstaltungen im Rahmen des bundesweiten Projekts “Konzertierte Weiterbildungen zu künstlicher Intelligenz in der Hochschullehre” auf dem Programm. Schauen Sie dazu gerne auf unserer Seite “KI-Weiterbildung” vorbei.