Im Rahmen des vom Ministerium für Wissenschaft und Gesundheit (MWG) geförderten Verbundprojektes „Wissenstransfer und Innovationsentwicklung durch Digitale Weiterbildung und Microlearning“ widmet sich der VCRP der Entwicklung eines Portals für Microlearning und Nanodegrees. Weitere Projektbeteiligte sind die Hochschule Koblenz, die Hochschule Worms und das Zentrum für Fernstudien im Hochschulverbund (ZFH).
Das Ziel des Verbundprojektes ist, die Hochschulen in Rheinland-Pfalz beim Ausbau der Infrastruktur von digitalen Lern- und Weiterbildungsangeboten und didaktischen Formaten zu unterstützen. Diese Angebote sollen als Microlearnings gestaltet werden können, da kleinteilige Lern- und Weiterbildungsangebote zunehmend gefragt sind.
Der VCRP übernimmt dabei die Aufgabe der Weiterentwicklung der bildungstechnologischen Infrastruktur sowie das didaktisch-technische Design zur Ermöglichung von Microlearning und Nanodegrees.
Die Hochschulen Koblenz und Worms übernehmen die fachdidaktische Entwicklung digitaler Lern- und Lehrszenarien.
Das ZFH übernimmt Entwicklungs- und Erprobungsaufgaben der webbasierten Abwicklung von Buchungs- und Abrechnungsvorgängen sowie der Bewerbung, Bekanntmachung und Beratung feingranularer, digitaler Weiterbildungsangebote.
Das Verbundprojekt leistet im Rahmen des Programms zur Stärkung der Digitalisierung an Hochschulen einen Beitrag zum lebenslangen Lernen in arbeitsmarktrelevanten und wirtschaftliche Resilienz fördernde Themen- bzw. Qualifikationsbereichen.