„Formative Prüfungsmethoden und lernförderliches Feedback”
Kostenfrei mit Anmeldung
Mittwoch, 10. Nov., 24. Nov, und 8. Dez. 2021 (Präsenztermine an JGU Mainz & Online) + Selbstlernphasen sowie Mittwoch 19. Jan. 2022 (Follow-Up, Online) Aufgrund der geringen Anzahl an Teilnehmenden findet die Workshopreihe nicht wie geplant im Zeitraum vom 10.11.21 – 19.01.22 statt. Für die ersten Jahreshälfte 2022 ist aber eine neue Aufnahme geplant.
Erstmalig bieten der Virtuelle Campus Rheinland-Pfalz in Kooperation mit dem Hochschulevaluierungsverbund Süd-West (HESW) eine gemeinsame Workshopreihe an. Die Themen dieses hybriden Workshopangebots sind der Einsatz von formativen Prüfungsmethoden und lernförderliches Feedback in der Hochschullehre. Formatives Prüfen zielt dabei darauf ab, den Lernprozess von Studierenden mithilfe von systematischem Feedback zielführend zu begleiten. Im Workshop sollen neben der Vermittlung didaktischer Grundlagen zum lernförderlichen Einsatz von Feedback im Rahmen von formativen Prüfungen und der E-Portfolioarbeit als ein Anwendungsbeispiel auch Konzepte für die eigene Lehrpraxis erarbeitet werden.
Infos im OpenOLAT-Kurs „Workshopreihe Formative Prüfungsmethoden und lernförderliches Feedback”
Die Workshopreihe findet in einem Blended Format statt, wechselt also zwischen (Online/vor Ort) Präsenzphasen und asynchronen Selbstlernphasen ab. Termin 1 und 2 finden an der JGU Mainz statt, Termin 3 und 4 werden online durchgeführt. Bitte beachten Sie zur Teilnahme an den Terminen vor Ort: Die Teilnahme an der Workshopreihe ist nur geimpften, genesenen oder getesteten Personen möglich. Der Nachweis erfolgt mit einem entsprechenden Zertifikat (Impfzertifikat, Genesenen-Nachweis oder einem negativen PoC-Antigen-Test).
Die Entwicklung dieses neuen Angebots erfolgt im Rahmen des Projekts „Kooperative Weiterentwicklung der hochschuldidaktischen Weiterbildung in Rheinland-Pfalz“, das durch das Ministerium für Wissenschaft, Weiterbildung und Kultur (MWWK) Rheinland-Pfalz gefördert wird. Der Fokus des kooperativen Projekts liegt dabei auf einer gemeinsamen Außendarstellung bestehender Weiterbildungsangebote, der thematischen Erweiterung und Erprobung neuer Formate sowie der Entwicklung und Erprobung neuer Nachweisformen.