- Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.
Sprachenunterricht mal anders
12. Juni 2019, 14:00 - 15:00
Veranstaltung Navigation
Virtuelle Lehrszenarien für fachfremdsprachliche Lehrangebote
Anmeldeschluss: 06.06.2019 oder beim Erreichen der Höchstteilnehmendenzahl
Kostenfrei
E-Learning hat in die akademische Vermittlung der Fachfremdsprachen schon früh Einzug gehalten. SprachendozentInnen erkannten rasch den Nutzen elektronischer Medien für Wortschatz-Training, Hörverständnis-Übungen und Ausweitung der Kommunikation in der Zielsprache über die oft knappen Präsenzphasen hinaus. Schulbuchverlage und Lernsoftware-Anbieter entwickelten schon in den 90er erste CBTs und später WBTs um die individuelle Aneignung von Sprachen zu optimieren. Aber die Ära der CBT und WBT liegt schon lange hinter uns und neue Formate des Blended-Learning sind gefragt. Auch passen die kommerziellen Angebote der Verlage häufig nicht oder nur sehr begrenzt zu akademischen Lehrformaten und -inhalten. Also sind die Lehrenden selbst gefordert, das große Potenzial, das E- und Blended-Learning im Sprachenbereich bietet optimal zu nutzen. Aber wie?
Das Webinar zeigt verschiedene Möglichkeiten und Beispiele wie man mit überschaubarem Aufwand unterschiedliche Lehrszenarien mit variierender Zielsetzung und Komplexität umsetzen kann. Lassen Sie sich inspirieren und sammeln Sie weitere Ideen für Ihre eigenen Lehrveranstaltungen. Viele der Szenarien lassen sich auch auf andere Fächer und Themen übertragen.
Im Webinar werden folgende Aspekte behandelt:
- Lehrszenarien zur Internationalisierung des Studiums
- Szenarien für unterschiedliche Zielsetzungen
Zielgruppe
Lehrende und MultiplikatorInnen der Hochschulen in RLP, insbesondere Lehrende aus dem Sprachenbereich
Referent
Andreas Faulstich, Hochschule Koblenz
Online-Umgebung
Das Webinar wird in der „Webinarumgebung“ in OpenOLAT durchgeführt und nutzt das virtuelle Klassenzimmer OpenMeetings. Weitere Informationen zu den Webinaren der VCRP E-Cademy finden Sie hier.
Bitte beachten Sie unbedingt die technischen Hinweise und sorgen Sie im Vorfeld für eine funktionierende Technik. Während des Webinars kann kein individueller technischer Support geleistet werden.
Anmeldung
Um eine sinnvolle Durchführung der Webinare zu garantieren, liegt die Mindestteilnehmerzahl bei 5 und die Höchstteilnehmerzahl bei 25 Personen.