- Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.
Learning Analytics
2. April 2019, 14:00 - 15:00
Veranstaltung Navigation
Anmeldeschluss: 27.03.2019 oder beim Erreichen der Höchstteilnehmendenzahl
Kostenfrei
Die Sammlung von Daten macht auch im Bildungsbereich nicht halt. Lernerdaten sollen ermittelt, gespeichert, ausgewertet und für Optimierungen verwendet werden. Aber Optimierung für wen? Für den Lernenden, den Lehrenden, die Institution des Bildungsangebots oder gar für ganz andere Personen? Learning Analytics gehört zu den aktuellen Trends und Buzzwords der E-Learning Szene. Große Hoffnungen und Erwartungen sind damit verbunden. Können wir das Lernen durch Learning Analytics besser und effektiver machen? Welche Daten sind überhaupt hilfreich für eine Optimierung des Lernprozesses? Ist es überhaupt möglich klare Lernempfehlungen aus einem Lernerverhalten abzulesen oder ist das Lernen durch die Einbindung in vielfältige Kontexte und Lernszenarien sowohl in Präsenz als auch online gar nicht so einfach vorhersehbar? Welche Empfehlungen und Maßnahmen können mit Hilfe von Learning Analytics getroffen werden? Viele Fragen, die es lohnen, einmal genauer unter die Lupe genommen zu werden. Das Webinar gibt hierzu einen ersten Einblick.
Im Webinar werden folgende Aspekte behandelt:
- Was ist Learning Analytics?
- Wie hängen E-Learning und Learning Analytics zusammen?
- Vorteile und Probleme von Learning Analytics
- Wie kann man Learning Analytics sinnvoll einsetzen?
Zielgruppe
Lehrende und MultiplikatorInnen der Hochschulen in RLP
Referentin
Dr. Sabine Hemsing
Online-Umgebung
Das Webinar wird in der „Webinarumgebung“ in OpenOLAT durchgeführt und nutzt das virtuelle Klassenzimmer OpenMeetings. Weitere Informationen zu den Webinaren der VCRP E-Cademy finden Sie hier.
Bitte beachten Sie unbedingt die technischen Hinweise und sorgen Sie im Vorfeld für eine funktionierende Technik. Während des Webinars kann kein individueller technischer Support geleistet werden.
Anmeldung
Um eine sinnvolle Durchführung der Webinare zu garantieren, liegt die Mindestteilnehmerzahl bei 5 und die Höchstteilnehmerzahl bei 25 Personen.